Kapuzenzeisig gelb? .... Kreuzung mit Magellanzeisig?

Diskutiere Kapuzenzeisig gelb? .... Kreuzung mit Magellanzeisig? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, weiß hier jemand, ob es auch gelbe Kapuzenzeisige gibt? Wenn diese nicht existieren, kann man Kapuzenzeisige mit Magellanzeisigen...
T

teufelchen1a

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

weiß hier jemand, ob es auch gelbe Kapuzenzeisige gibt?
Wenn diese nicht existieren, kann man Kapuzenzeisige mit Magellanzeisigen kreuzen?K1.jpg M1.jpg
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht. DANKE!
 
Hallo zusammen,

weiß hier jemand, ob es auch gelbe Kapuzenzeisige gibt?
Wenn diese nicht existieren, kann man Kapuzenzeisige mit Magellanzeisigen kreuzen
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht. DANKE!

Hi,

leider haben wir schon tausendfach bei den Kreuzung gemacht und haben jetzt darunter zu leiden, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine reinen Kapuzenzeisige in Europa gibt.

Der Kapuzenzeisig wurde u.a. mit dem Kanarienvogel gekreuzt, dem Magellanzeisig, Yarellzeisig, Erlen- und Bartzeisig.
Mir sind noch weitere Kreuzungen bekannt, die aber zum Glück nicht für die weitere Zucht verwendet wurden.

Es besteht keine Notwendigkeit, solche Versuche noch einmal zu unternehmen.

Gelbe Kapuzenzeisige gibt es nicht. Es gibt den Safranzeisig und diverse Magellanzeisigunterarten, die in ihrer Zeichnung aber nicht in der Farbe dem Kapuzenzeisig ähneln.

Stammen die angehängten Bilder von dir?

Jörg
 
Ups...hätte heißen sollen:
Leider haben wir schon tausendfach Einkreuzungen bei den Kapuzenzeisigen erlebt ....

Multitaskingdefizit!
 
Kapuzenzeisig, einer der seltensten Vögel in der Freiheit. Noch ein paar 100 Exemplare. Fast alles was in Züchterhand lebt, wurde durch Einkreuzungen verdorben. Eigentlich ein trauriges Kapitel.
 
Sind das die superschönen Vögel, die ich vor über 40 Jahren in Mali gefilmt habe?

http://www.laufis.de/pic/tem/ausschnitt.mp4

Davon gabs jede Menge

Sorry für die Qualität, ist ein uralter Super-8-Film.
Leider weiss ich nicht, wie ich es hier einbetten kann, Tipps gerne willkommen!

Grüsse,
tox
 
Das Video geht bei mir nicht. Youtube Link wär einfacher zum einbetten vielleicht.
Laut Wiki Heimat Venezuela/Kolumbien.. also nicht in Afrika/Mali.
 
Laut Wiki Heimat Venezuela/Kolumbien.. also nicht in Afrika/Mali.

Stimmt.

Leider ist es auch so, dass aktuell nicht eindeutig bestimmt werden kann, wo noch wirklich reine Kapuzenzeisige in Züchterhand sitzen.
War es in den 1980ern oft noch so, dass manche ihre Kapuzenzeisige als "schöne große Vögel" anboten, geht der Trend seit Jahren ganz klar wieder zurück zu den kleineren Vögeln in Originalgröße. Nur ob darin auch Original cucculatus enthalten ist, wird bis auf weiteres niemand eindeutig sagen können.
Jörg

Der Beitrag wäre bei den Cardueliden besser aufgehoben als bei Vogelbestimmung.
 
Hallo,

nach neuen Erkenntnissen sollen angeblich in Französisch Guyana eine größere Gruppe von freilebenden Kapuzenzeisigen entdeckt worden sein. Inwiefern genetische Reinheit besteht ist nicht bekannt.
 
Hallo,

nach neuen Erkenntnissen sollen angeblich in Französisch Guyana eine größere Gruppe von freilebenden Kapuzenzeisigen entdeckt worden sein.

Hallo Lothar,

die meisten Daten zu Kapuzenzeisigen sind nicht mehr besonders frisch. Bei der "jüngst" entdeckten Population in Guyana könnte es sich durchaus auch um einen alten Hut handeln, denn hier steht als letzte Jahresangabe zu Guyana das Jahr 2000.

Gruß
Jörg
 
Danke für die Bilder, die zeigen wahrscheinlich eine Weberart. Kapuzenzeisige kommen aus den genannten Ländern Südamerikas. Mali liegt in Afrika.

Jörg
 
Kapuzenzeisige kommen aus den genannten Ländern Südamerikas. Mali liegt in Afrika

Danke, hatte schon gedacht ich wär aus Versehen in Südamerika gewesen :-(

Aber im Ernst, kann gut hinkommen mit Webern, eine Einstellung vorher zeigt einen Baum mit Nestern.
 
Aber im Ernst, kann gut hinkommen mit Webern, eine Einstellung vorher zeigt einen Baum mit Nestern.

Es gibt bestimmt auch noch schwarz rote Krummschnäbel, Autos, Flugzeuge, Fußballtrikots ... Ich hab zwar keine Ahnung, wollte aber auch mal 'nen Beitrag leisten........:+kotz:
 
Thema: Kapuzenzeisig gelb? .... Kreuzung mit Magellanzeisig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben