Kathis nur in Voliere?

Diskutiere Kathis nur in Voliere? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Hab das klasse Vogelforum entdeckt, und auf meine Anfrage welcher Vogel wohl zu mir passt, bin ich auf die Kathis aufmerksam gemacht...

  1. Cronos

    Cronos Guest

    Hallo!
    Hab das klasse Vogelforum entdeckt, und auf meine Anfrage welcher Vogel wohl zu mir passt, bin ich auf die Kathis aufmerksam gemacht worden. Erst wusste ich nichts damit anzufangen, und hab dann diese beinhae Kathi-Special-Site entdeckt und wie kann es anders sein, mich sofort in die Kleinen verliebt.
    Mein Mann hat zwar einige Vogelerfahrung, allerdings nur bezüglich der Züchtung in größeren Volieren. Ich hätte aber gern ein Paar knuffige Kathis in der Wohnung.
    Hab aber in fast allen Beiträgen was von Voliere gelesen!

    Jetzt zu meiner Frage (endlich!):
    Kann man Kathis auch in einem Käfig halten. Maße ca. 0,80m-1.0m
    Wie oft brauchen sie Ausflug? und sind sie schreckhaft (1Hund, 2Katzen) Lieber an die Decke hängen anstatt irgendwo drauf stellen?
    Bin für Tipps dankbar. Möchte nämlich wenn nur möglichst gute Haltung anbieten.

    LG Cronos8)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Cronos!

    Schön, dass du nun auch dein Herz an die kleinen Gnome verloren hast ;)

    zu deinen Fragen:
    Katharinasittiche sind durchaus zur Haltung in Kistenkäfigen geeignet, wobei die Länge mindestens (!) 1 m betragen sollte. Auch wenn Katharinasittiche klein sind und vielleicht auch ein wenig träge wirken, so fliegen sie doch für ihre Leben gerne, täglicher (!) Freiflug über mehrere Stunden ist daher Pflicht (bevorzugte Freiflugstunden - meiner Erfahrung nach - vormittags und/oder später Nachmittag).
    Nach einer Eingewöhnungsphase (wie lange die dauert, hängt stark vom Charakter der einzelnen Tiere ab) sind Katharinasittiche fast du nichts mehr aus der Ruhe zu bringen, also nicht unbedingt schreckhaft. Dennoch würde ich einen Kontakt zu Katzen und Hunden vermeiden, auch durch's Gitter. Am optimalsten wäre natürlich ein kleine Zimmervoliere, welche zudem auch noch relativ hoch aufgestellt würde, so dass der Hund nicht drankommen. Inwieweit deine Katzen akrobatisch veranlagt ist, mußt du dann sehen :D
    Sicherlich wäre ein hunde-/katzenfreies Zimmer noch besser.
    Mit aufgehängten Käfigen habe ich persönlich noch keinerlei Erfahrungen.

    Gruß,
    Siggi
     
  4. Cronos

    Cronos Guest

    Hallo Snoere!

    Danke für die Infos! Werd mal sehen, ob ich auf eine Zimmervoliere umsteigen kann. Hätte wohl ein Katzen- und Hundefreies Zimmer, allerdings wären sie dann allein und das ist auch nicht gut.

    Gehe morgen auf die Vogelbörse in Lollar und hoffe dort Kathis in Action zu sehen. Bin gespannt, normal sind die ja da nicht so vertreten!

    Danke nochmal

    Cronos
     
  5. #4 Suppenhuhn, 9. März 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    :? wo ist das denn?


    Es finden noch Börsen statt, trotz Gefügelpest?

    Ich dachte, die sind alle abgesagt?
     
  6. #5 g4eSpunky, 9. März 2003
    g4eSpunky

    g4eSpunky Guest

    .. ich habe drei Katzen, solange ich im Raum mit der Voliere bin, gehen sie auf Beobachtungsposten. Das ist kein Problem. Die Kathis stört das überhaupt nicht.. sie schauen kurz, checken die Lage (Katze eindeutig in unterlegener Position :D ) und machen dann fröhlich weiter, egal ob sie gerade fressen oder sich putzen etc.
    Eher die armen Katzen leiden ;) Da sind diese Knäule so spannend und man darf nicht ran... ;)
     
  7. Cronos

    Cronos Guest

    Hallo!

    Danke für Eure Anregungen.
    Lollar ist in der Nähe von Gießen und eine recht bekannte Börse, welche anscheinend auch nicht abgesagt wurde. War da und hab tatsächlich Kathis gesichtet. Hätte sie am liebsten gleich alle befreit :~
    Hab mal nachgefragt, wo die Besitzer her waren. Nix unter zwei-dreihundert Kilometern :(
    Bin also auch auf der Suche nach Züchtern im Großraum Gießen.
    Mal sehn. Fest steht, dass sie mir wie erwartet im Original auch sehr gefallen haben, bin jetzt also in der Planung.
    Sag euch Bescheid, wenn sich was tut :p

    Bi denne

    Tine :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kathis nur in Voliere?

Die Seite wird geladen...

Kathis nur in Voliere? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....