Kathis wollen nicht aus dem Käfig

Diskutiere Kathis wollen nicht aus dem Käfig im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi! Ich habe extra für meine Kathis eine kleinen Spielplatz zum herumklettern gebastelt. Ich habe sie jetzt seit mitte Oktober, sie wollen aber...

  1. #1 miss_delicious, 26. November 2009
    miss_delicious

    miss_delicious Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6874 Bizau/ Vorarlberg/ Österreich
    Hi!

    Ich habe extra für meine Kathis eine kleinen Spielplatz zum herumklettern gebastelt. Ich habe sie jetzt seit mitte Oktober, sie wollen aber einfach nicht aus dem Käfig. Auch nicht wenn ich den Raum verlasse.

    Ist es noch zu früh? Oder kann ich sie irgenwie rauslocken?

    Lg Tanja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GhoMo

    GhoMo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Genf


    Hallo Tanja,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit Kathis, doch meine Pyrrhuras waren anfangs auch sehr ängstlich. Sie sind nirgends hin, wo sie nicht zuerst hinklettern konnten. Vielleicht ist dies bei Deinen Kathis ja ähnlich.

    Wir haben unseren Grünwangen-Rotschwanzsittichen die ersten Spielsachen zusammen mit Kolbenhirse auf dem Dach der Zimmervoliere so angebracht, dass sie erst einmal an der Käfigaussenseite hochklettern konnten (bzw. sie mussten aus dem Käfig raus, um an die Kolbenhirse zu kommen). Von dort aus sind sie dann über ein Holzspielzeug auf die Vorhangstange geklettert, usw. Wir haben uns im gleichen Raum dazu gesestzt und ruhig verhalten, d.h. schnapp Dir ein gutes Buch und habe Geduld ;)

    Neues Spielzeug (auch der Kletterbaum) wurde von unseren Vögeln erst einige Tage ignoriert — das Teil könnte so einen armen Vogel ja angreifen :hmmm: Irgendwann wird die Neugier jedoch grösser als die Skepsis und dann ist :+party:

    Wenn unsere Vögel einen Platz durch klettern erst einmal kennengelernt haben, sind sie ihn dann später auch angeflogen. Doch auch heute braucht es noch sehr lange, bis sie ein unbekanntes Ziel direkt anfliegen.

    Zu früh ist es sicher nicht. Freiflug ist von Anfang an machbar und sinnvoll.

    Liebe Grüsse

    Dona
     
  4. #3 miss_delicious, 26. November 2009
    miss_delicious

    miss_delicious Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6874 Bizau/ Vorarlberg/ Österreich
    Danke für die antwort! Ich werde mir dann wohl was einfallen lassen wie sie zum spielplatz klettern können.
    der tipp mit dem buch passt auch sehr gut, da ich eine leseratte bin :zwinker:

    Lg Tanja
     
  5. jackiechan

    jackiechan Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Antdorf
    Hallo!

    Unsere Elfenbeinsittiche haben auch etwa zwei Wochen gebraucht um aus der ganztags geöffneten Volierentür zu finden. Erst als wir die Innenausstattung ein wenig verändert haben ist einer der beiden aufgeschreckt und hinausgeflogen. Seitdem genießen sie die Freiheit und gehen fast nur zum fressen und nagen in die Voliere. Neuinstallierte Gegenstände wurden auch lange Zeit mit der Gefahr von Selbstschussanlagen gleichgesetzt. Aber je öfter solche Ausstattungswechsel vorgenommen wurden (natürlich erst, wenn sie sich an das Neue gewohnt haben), desto schneller werden diese akzeptiert. Ich kann Dona also nur beipflichten.
    Geduld ist eine Tugend. Und sie wird immer belohnt!:beifall:

    Gruß
    Jackie
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kathis wollen nicht aus dem Käfig

Die Seite wird geladen...

Kathis wollen nicht aus dem Käfig - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  4. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  5. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...