Katzen-Fernhaltespray

Diskutiere Katzen-Fernhaltespray im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anwendung von Katzen-Fernhaltesprays an Vogelvolieren. Haben diese Produkte irgendwelche...
M

Mark

Guest
Hallo allerseits,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anwendung von Katzen-Fernhaltesprays an Vogelvolieren. Haben diese Produkte irgendwelche Auswirkungen auf die Vögel oder kann ich sie bedenkenlos verwenden ?


------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
ICQ# 77073393

P.S. Der Rechtschreibfehler in der Titelzeile liess sich leider nicht mehr ändern http://www.vogelnetzwerk.de/forum/rolleyes.gif

[Dieser Beitrag wurde von Mark am 10. Juli 2000 editiert.]
 
Hallo Mark,
da ich selber eine Vogelvoliere mit insgesamt 10 Vögeln habe und dazu noch eine Katze und einen Kater denke ich aus eigener Erfahrung auf Deine Frage antworten zu können.
Alles, was im Fachhandel an Katzenfernhaltesprays, -pulver oder dergleichen zu bekommen ist, wirkt nur sehr begrenzt wenn überhaupt. Diese Mittel müssten regelmäßig dort aufgetragen werden, wo die Katzen nicht hinsollen. Einige Katzen scheren sich allerdings wenig um derartige Abwehrmaßnahmen bzw. ist die Wirkungszeit sehr kurz. Mal abgesehen davon, das diese Mittel mit der Zeit den Geldbeutel arg strapazieren. Unsere Katzen haben mittlerweile gelernt, das sie an die Piepmätze nicht rankommen. Lediglich wenn am Boden gescharrt wird, ist es für die beiden interessant, die Federviecher auf die Stangen zu scheuchen. Mit den Katzen aus der Nachbarschaft (insgesamt sechs) haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht. Und auch die Wellies und unser Springsittich haben sich an den Anblick unserer Katzen gewöhnt. Da wird schon mal Auge in Auge an den Gitterstäben von innen und von außen gestanden und spöttisch (Wellies) beäugt.Die Vögel geraten nicht mal in Panik, wenn unser vorwitziger, junger Kater mal eben die Vorderpfoten in die Stäbe einhakt. Da wir an der Voliere zwei große Türen haben (eine in der unteren Hälfte) und diese durch hochschieben geöffnet werden können, haben wir lediglich durch Vorhängeschlösser dafür gesorgt, das die Katzen nicht zufällig durch Gegenspringen die Tür aufbekommen und dann ins Schlaraffenland hineinspazieren.Das einzige Problem ist Nachts, sollten die Vögel auch dann draußen sein. Da Vögel im Dunkeln nichts sehen können, Katzen aber dafür sehr gut, bricht leicht Panik im Käfig aus, wenn dann von außen gegen die Stäbe gesprungen wird. Unsere Pieper sind daher nachts drinnen.
Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig weiterhelfen.
Tschüss Nadin
 
Thema: Katzen-Fernhaltespray

Ähnliche Themen

Zurück
Oben