Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Keimfutter ist ja so gesund. Immer wieder setze ich Keimfutter an, doch leider wollen meine beiden Grauen davon überhaupt nichts...
B

Bini

Guest
Hallo,

Keimfutter ist ja so gesund.
Immer wieder setze ich Keimfutter an, doch leider wollen meine beiden Grauen davon überhaupt nichts wissen. Ich habe schon versucht sie zu überlisten und habe einfach ungekeimte Körner darübergestreut. Doch die Beiden sind gar nicht so dumm: Die normalen Körner werden aufgefuttert, der Rest bleibt stehen.

Ich dachte immer Papas würden Keimfutter lieben. Naja, meine jedenfalls nicht.

Kennt ihr sowas auch?
Und hat denn jemand eine Idee, wie ich die beiden daran gewöhnen könnte?

Liebe Grüße
Bine
 
hi

wenn die normalen körner gefuttert werden versuchs doch mal nur mit quellfutter, und dann wenn sie es fressen allmählich die körner keimen lassen. das half bei dem vogel einer bekannten auch. vielleicht noch kleingeschnittenes obst oder was sie auch immer gerne fressen mit untermischen bzw. oben auf das quellfutter streuen.
 
Grundsätzlich, kann man bei wählerischen Vögeln bei der Vorstellung von neuem Futter schrittweise vorgehen. Also nur etwa 10% des neuen Futters in das bislang gereichte einmischen. Diese Menge laaangsam erhöhen.

Bei Keimfutter ist es so,d ass manche Keime, um sich selbst zu schützen einen bitteren Geschmack entwickeln, bis die Pflanze wieder etwas größer ist. Ab welchem Keimgrad hast DU sie denn verfüttert? Könnte dies der Grund sein?

Liebe Grüße,

Ann.
 
Also, ich lasse die Körner über Nacht einweichen und dann keimen. Das erste Mal verfüttere ich sie nach einem Tag, also wenn die Körner ca. 24 Stunden keimen konnten. Den Rest laß ich noch weitere 2 bis 3 Tage keimen. Natürlich wird regelmäßig durchgespült.


Die beiden schrittweise an die Körner im gekeimten Stadium zu gewöhnen, ist wirklich eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Bine
 
@ Ann
Schmeckt Quellfutter denn auch schon bitter??

Ist mir nur gerade noch so eingefallen.

Liebe Grüße
Bine
 
Nein. Und ob es bitter schmeckt hängt von der länge des keimes ab und von der Pflanzensorte. Wenn DU es 2-3 Tage weiterkeimen lässt, musst Du höllisch drauf achten das es nicht schimmelt. Die Stoffwechselprodukte des Schimmelpilzes können tödlich sein!

Liebe Grüße,

Ann.
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
533
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.369
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.572
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben