Keine Erfahrung zur Haltung von Vögeln

Diskutiere Keine Erfahrung zur Haltung von Vögeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich bin auf der Suche nach allen brauchbaren Erfahrung und Tips von Euch. Und zwar ich wünsche mir schon länger...
M

Maddox2017

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich bin auf der Suche nach allen brauchbaren Erfahrung und Tips von Euch.
Und zwar ich wünsche mir schon länger Vögel als Haustiere. Bisher war nur die Wohnung nie groß genug um einen riesen selbst gebauten Käfig auf zu stellen.
Jetzt nach unserem Umzug habe ich endlich die Möglichkeit dazu.
Nun meine Frage, als Vogel Neuling sollte man sich am besten mit welcher Vogelarten beschäftigen ?
Ich habe eigentlich keine Ansprüche außer das ich gerne eine Vogelart hätte die man auch gut außerhalb vom Käfig halten kann was vielleicht auch Handzahm wird.
Ein Pärchen beziehungsweise keine alleine halten, dann lieber nur Weibchen oder nur Männchen oder was ist das beste.
Vielleicht kann mir jemand von Euch ein Vogel ABC für Anfänger mitteilen.
Würde mich freuen
LG
 
Hallo Maddox2017,

für einen Anfänger empfehle ich immer domestizierte Papageienvögel - diese Vögel sind meist relativ einfach zu halten und werden auch bei entsprechendem Umgang handzahm. Die bekanntesten für Dich werden sicher die Wellensittiche und Nymphensittiche sein. Erstere sind richtige Vogelclowns, können auch mal mächtig aufdrehen und haben den ganzen Tag was zu erzählen. Durch ihr neugieriges und aufgewecktes Wesen sind sie sehr interessante und liebenswerte Vogelzwerge. Die etwas größeren Nymphensittiche sind ein wenig zurückhaltender, insgesamt deutlich ruhiger (haben natürlich aber auch einen sehr lauten Ruf, wenn sie mal aufdrehen) und werden teilweise auch sehr zutraulich und zahm. Beide Arten sollte man nicht alleine halten - ein Kleinschwarm wäre das beste (also 4 oder 6 Tiere, möglichst keine ungerade Zahl), zumindest zwei Vögel müssen es aber sein. Beide Arten kann man entweder gleichgeschlechtlich oder getrenntgeschlechtlich halten - sie vertragen sich normalerweise gut. Falls Du keine Eierlegerei haben möchtest, wären Hähne vermutlich etwas besser. Allerdings ist es auch sehr interessant, das ausgeprägte Paarverhalten der beiden Arten zu beobachten (Partnerfütterung etc.).
Bezüglich der freien Haltung musst Du aber wissen, dass Papageienvögel gerne alles mögliche anknabbern - dementsprechend müsstest Du den Freiflug gestalten. Oder eine wirklich große Voliere anbieten - das bedeutet bei diesen Arten eine Mindestlänge von 2-4 Metern und eine Tiefe von mindestens einem Meter (Welli - Nymphi). Nur dann können sie ihre Flügel artgerecht gebrauchen.

Bezüglich der weiteren Haltung werden Dir sicher die Fachleute noch mehr erzählen können - ich selbst halte zur Zeit keine dieser Arten mehr (bin seit langem auf kleinere Vögel umgestiegen).

MfG,
Steffi
 
Hallo Maddox2017 und herzlich Willkommen in den Vogelforen :blume:,

Steffi hat es sehr treffend beschrieben . Ich habe nur eine Anmerkung . Nymphensittiche hält man am besten Gegengeschlechtlich . Bei der Haltung von ausschließlich zwei Hennen kommt es nach Eintritt der Geschlechtsreife oft zu Zickereien bzw. es geht selten gut. Zwei Hähne könnte gut gehen. Da es aber Tiere sind, die bis zu 30 Jahre alt werden und auch sie nur ein Leben haben, könnte es passieren, dass sie anfangen sich zu rupfen oder sich zu Schreiern entwickeln, weil sie einfach nicht glücklich sind. Es sind sehr soziale Tiere, denen man ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen sollte.

Beide Arten, Wellies und Nymphen eignen sich als Einsteiger in die Vogelwelt. Wellies schnattern ununterbrochen und sind quirlige Clowns, Nymphies halten sogar eine Mittagsruhe ein :D.

Vielleicht schaust du dir auch mal einige Videos bei YouTube an um die Lautstärke kennen zu lernen und ließt dich hier durch die Datenbank. Ernährung, Lichtverhältis, Platzbedarf, Beschäftigung ........es gibt viel zu beachten.

Übrigens, wirklich super, dass du dich vor der Anschaffung erkundigt :zustimm:
 
Und was ist mit kanarien oder mövchen/finken Als Anfänger Vögel?
Obwohl ich mit der Einteilung in Anfänger -vortgeschriten Vögel auf Kriegsfuss stehe...
 
Und was ist mit kanarien oder mövchen/finken Als Anfänger Vögel?
Obwohl ich mit der Einteilung in Anfänger -vortgeschriten Vögel auf Kriegsfuss stehe...

Mit den kleineren Arten und deren Bedürfnisse kenne ich mich gar nicht aus :+keinplan
Mit "Anfänger" kann ja immer nur der Mensch gemeint sein. Aber vielleicht ist "Beginner" der treffendere Begriff :zwinker:.
 
Hallo, Steffi und sunwind07 haben es ja schon gut zusammengefasst. Wellensittiche und nymphensittiche sind gute Anfänger Vögel. ......aber wie heißt es so schön : einmal ist immer das erste mal. Ich zum beispiel habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren 2 niedliche pfirsichkoepfchen angeschafft. Ich fand sie so süß und musste sie mir einfach kaufen. Das dumme War nur, dass ich mich mit Vögeln generell nicht auskannte, denn die zwei waren meine ersten ,, Anfänger Vögel" . Na ja..... die beiden leben noch :zwinker: und es geht Ihnen sehr gut. Langsam habe ich auch schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. ...ich denke mal alle schreiben , dass Wellen - und nymphensittiche doch die perfekten Anfänger Vögel sein . Ich denke da hat auch jeder ne andere Meinung . Wellensittiche und nymphensittiche sind bestimmt auch gute Anfänger Vögel, aber ich hatte mit meinen auch keine großen Probleme. ....also alles gut !!:zustimm: am ende entscheidet jeder für sich.

LG pfirsichkoepfchen:0-
 
Finkenvögel würden schon mal rausfallen, die meisten Arten hält man artgerecht in einer großen Zimmervoliere ohne Freiflug. Außer man hat ein eigens dafür eingerichtetes Vogelzimmer. ist das in dem Fall so ? Zahm werden die eher nicht so sehr. Bei Finken muss man sich auf jeden Fall VORHER genau über die entsprechenden Arten informieren.

Kanarienvögel oder selbst Sittiche würde ich auch nicht ohne Aufsicht den ganzen Tag im (Wohn)Zimmer fliegen lassen. Kanarien können zumindest recht zutraulich werden und auch auf die Hand kommen. Allerdings gibt's da bei der Haltung schon einiges zu beachten, da sollte man zumindest vorher schon mal was von Brut und Ruhezeit gehört haben, parallel dazu was es beim Futter und bei der Beleuchtung zu beachten gibt.

Ganz wichtig ist noch wenn man Freiflug plant, ist die Vogelsicherheit des Zimmers. Keine nackten Fensterscheiben gegen die "man" fliegen kann, keine Vasen oder Gefäße wo die Tiere reinfallen können, keine giftigen Pflanzen und andere Unfallherde.

*
 
Normalerweise wird doch eigendlich kein Vogelpärchen richtig Zahm, große Papageien mal ausgenommen. Zutraulich okay aber das ist nicht das gleiche.
Grundsätzlich ist das leben von so einem Vogel davon geprägt sich vermehren zu wollen. Da stelle ich mir dann die Frage ob man nicht besser auf die Zutraulichkeit verzichtet und lieber ein Pärchen Vögel kauft und sie bei der Brut und Brutpflege beobachtet.
Wenn man sich aber für so eine Haltung entscheiden sollte rate ich immer von Wellensittich, Kanarienvögeln und so weiter ab.
Es bringt dem unerfahrenen Halter nichts wenn er nach einem Jahr 10 Vögel hat und die jungen nicht los wird. Deswegen lieber etwas mittelschweres zum Anfang.
Gruß
Terra
Ps. Da fallen mir gerade die Chinesischen Sonnenvögel ein. Werden schnell zutraulich und sind hoch interessant. Nachteil ist das sie gelegentlich paar Insekten brauchen.
 
Obwohl ich die Antworten auf die Ausgangsfrage respektiere, sollte M.E. die Antwort nur und ausschließlich den Hinweis auf selbstständige und umfassende Informationsbeschaffung zur Haltung von Vögeln beinhalten.
Das die Ausgangsfrage schon die Sehnsucht nach Zahmheit der jeweiligen Vogelart ist bezeichnend und vermittelt ein weit verbreitetes, aber aus meiner Sicht, völlig falsches Bild von Vogelhaltung.
Vordergründig sollten doch die Bedürfnisse der jeweiligen Vogelart und nicht die Erwartungshaltung und die Bedürfnisse des zukünftigen Halters im Fokus stehen.
Weiterhin werden mit dem Begriff "Anfängervögel" die doch eher geringe Auseinandersetzung mit der Haltung und der daraus folgenden zukünftigen Defizite toleriert, wenn nicht sogar befeuert.
Denn die Bezeichnung "Anfängervögel" suggeriert letzlich vorrangig, dass die Vögel dem Halter eher Fehler in der Haltung verzeihen. Sie oder Er ist ja noch Anfänger...
Hier wird der Halter, zumindest theoretisch, schon im Vorhinein von Verantwortung entlastet.

Es gibt keine "Anfängervögel"!
Nur weil Wellensittiche, Kanarien oder Zebrafinken massenhaft gehalten werden, mindern sich keineswegs ihre arteigenen Bedürfnisse!
Die Dramen, die aus einer derartigen unverantwortlichen (Geistes)Haltung resultieren, sind hier täglich nach zu lesen...
 
Ps. Da fallen mir gerade die Chinesischen Sonnenvögel ein. Werden schnell zutraulich und sind hoch interessant. Nachteil ist das sie gelegentlich paar Insekten brauchen.

Einem totalen Anfänger ausgerechnet Sonnenvögel zurechen, grenzt an Blödsinn. Sonnis sind wie alle Frucht und Weichfresser nur was für erfahrene Vogelhalter und Züchter.


///////////////////////////


Anfängervogel == hat ebenso wie "Nicht Anfängervogel seine Bedürfnisse etc. Jedoch verzeiht dieser eher Grundlegende teils Gravierende Haltungs und Ernährungsfehler.

Vögel die Grobe und Gröbste Anfängerfehler "verzeihen" (wir übrigens nicht) sind Wellis, Nymphensittiche, Zebrafinken, Jap Mövchen, Kanrien.

Dazu kommt die Frage, wie groß der "Käfig" denn ist, der selbst gebaut wurde?! LxBxH?

Vergessen sollte man auch Handzahm etc. Manche werden zahm, manche niemals. Hängt von der Art, der Aufzucht, vom Halter und vom Charakter des Tieres ab.
 
Anfängervogel == hat ebenso wie "Nicht Anfängervogel seine Bedürfnisse etc. Jedoch verzeiht dieser eher Grundlegende teils Gravierende Haltungs und Ernährungsfehler.

Vögel die Grobe und Gröbste Anfängerfehler "verzeihen" (wir übrigens nicht) sind Wellis, Nymphensittiche, Zebrafinken, Jap Mövchen, Kanrien.

Interessant, dann haben sich die Vögel dahingehend Ihnen gegenüber geäußert?! An Selbstlosigkeit nicht zu übertreffen, unsere kleinen Freunde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den kleineren Arten und deren Bedürfnisse kenne ich mich gar nicht aus :+keinplan
Mit "Anfänger" kann ja immer nur der Mensch gemeint sein. Aber vielleicht ist "Beginner" der treffendere Begriff :zwinker:.

Vorweg schliesse ich mich an, dass auch (fälschlicherweise) als Anfängervögel bezeichnete Vögel für Haltungsfehler nicht weniger leiden müssen, als "Fortgeschnittene Vögel" - egal ob Krumm- oder Spitzschnabel.

Interessant ist auch dieses Wortspiel. Eine Möglichkeit wäre vielleicht "Vogelanfänger", bezogen auf den zukünftigen Halter. Der Begriff Anfängervögel gefällt mir so auch nicht. Dennoch würde ich einem Vogelanfänger nicht gerade Amazonen, Kakadus etc. empfehlen. Ich tue mir das ja selber nicht an, wobei mir alle Arten sehr gut gefallen. Was ich bei meinen in der Stube frei fliegenden Sittichen weg putzen muss..... damit bin ich zufrieden, mehr brauch ich nicht :D

Nymphensittiche bitte nicht gleichgeschlechtlich halten. Das kann zu massiven Problemen führen, als da wären z.B. Legezwang bei reiner Hennenhaltung, oder Schreier, Rupfer kann sich bei reiner Männchenhaltung noch nach Jahren entwickeln.
 
Den Begriff Anfänger kann man so oder verstehen . Ich glaube aber, was Maddox hier meint, ist die Vermeidung von Überforderung gerade zu Beginn auf dem Weg zum Vogelhalter . Nichts ist schlimmer, als sich ein paar schön gefärbte Videos anzusehen und gleich zu meinen "easy, das kann ich auch". Stellt man dann nach der Anschaffung fest, wie anspruchsvoll sich die Realität dastellt, hat man schlimmstenfalls Wanderpokale produziert. Damit gewinnt niemand, am allerwenigsten die Tiere.

Es ehrt Maddox, dass er sich im Voraus nach Arten erkundigt, welche ihm als Anfänger in der Haltung am wahrscheinlichsten positive Erfahrungen bescheren ohne ein Gefühl der Überforderung zu erfahren. Dass alle Arten Ansprüche haben ist wohl klar.

Seine Frage war sicher nicht "welche Tiere kann ich am meisten vernachlässigen und sehen trotzdem noch hübsch aus dabei".
 
Hallo nochmals,

hmmm - das Wort "Anfängervögel" ist vielleicht nicht glücklich gewählt.
Auch die oben erwähnten Wellen- und Nymphensittiche stellen einige Ansprüche an ihre Haltung, denen man gerecht werden muss, egal ob man das erste Mal Vögel hält oder schon anderweitig Erfahrung gesammelt hat.
Die Grundvoraussetzungen für eine artgerechte Vogelhaltung müssen halt erfüllt sein. Das bedeutet, die Vögel sollten artgerecht ernährt werden (nicht nur das Futter selbst, sondern die Art der Futteraufnahme), ihrer Art entsprechend untergebracht werden, das Raumklima muss stimmen und sie sollten artentsprechende Sozialkontakte aufbauen können. Wenn man das als Halter erfüllen kann, dann kann man eigentlich fast jede Vogelart halten, die es gibt (vorausgesetzt man hat das entsprechende Kleingeld... ;) )
Ein "Anfängervogel" erlaubt es dem Halter, mit relativ einfachen Mitteln den Vogel artgerecht zu halten - das ist für mich die Definition. Das bedeutet z.B., dass ein normaler Käfig oder ein Vogelzimmer für die Unterbringung ausreicht, dass man sich nicht die Beine ausreißen muss, um artgerechte Nahrung zu besorgen und dass die Wohnung nicht zur Sauna oder Eishalle umfunktioniert werden muss, weil der Vogel ansonsten krank werden würde. Das schließt dann ganz schnell fast alle anderen Vögel aus: schon bei den Papageien gibt es unendlich viele Arten, die für Anfänger (und oft auch für Fortgeschrittene) eigentlich nicht geeignet sind. Wenn man sieht, wie viele von ihnen an Aspergillose erkranken oder zu Dauerrupfern werden, dann weiß man, dass an der Haltung was nicht stimmen kann. Solche Vögel gehören dann einfach nicht in die Hand von "blutigen Anfängern".
Ich könnte noch unzählige Arten auflisten, die nicht in die Hände von "Vogelhaltungseinsteigern" (besseres Wort für Anfänger?) gehören - es gibt in meinen Augen nur wenige Arten, die "leicht" zu halten sind und das sind dann für mich "Anfängervögel" (oder auch Liebhabervögel... ;) ). Ich habe auch bewusst "domestiziert" geschrieben, weil diese Vögel sich tatsächlich von der Wildform schon deutlich entfernt haben und deshalb oft auch leichter zu halten sind und sich unseren klimatischen Verhältnissen angepasst haben.

MfG,
Steffi
 
@Maddox2017 , theoretisch kannst du ja ein paar Vogelarten auflisten, die dir zusagen. Die forum Mitglieder können dir dann schreiben ,ob sie angemessen sind.

LG pfirsichkoepfchen
 
Anfängervogel, Einsteigervogel oder Vogelanfäger.
Für mich alles nichts als Wortklauberei. Welchen Namen das Kind nun bekommt ist Letzt endlich doch egal. Hier meldet sich ein Mensch der sich erst erkundigen will bevor er sich ins Auto setzt und irgendwas kauft mit dem er hinterher überfordert ist. Das allein zeigt mir das wir hier eine verantwortungsvolle Person vor uns haben. Deswegen traue ich ihm auch mittelschwere Vogelhaltung zu. Auch wenn raptor das für blödsinnig hält.
Ich halte es für Blödsinn wenn ein Einsteiger sich ein Pärchen Zebrafinken oder ähnliches kauft und ein Jahr später 15 Zebrafinken hat die er dann noch nichtmal los wird da der Markt schon jetzt völlig überschwemmt ist.
Gruß
Terra
Ps. Die Haltung von Chinesischen Sonnenvögeln ist kein Geheimnis und bekommt jeder verantwortungsvolle Halter hin. Die Zucht ist da etwas aufwendiger.
 
Ich würde immer nach den eigenen Bedürfnissen die Wahl meines Vogels messen.
Will sagen, ob du gern in Urlaub fährst, wie lange du arbeiten musst, wieviel Zeit du überhaupt aufbringen willst, für etliche Jahre, denn Vögel werde z.B. älter als Ratten oder Hamster.
Vögel benötigen sehr viel Zuwendung und Pflege, wenn man es richtig machen will.
Plötzlcih fragst du dich, wieso habe ich mir eigentlich Vögel angeschafft?
Das gute heutzutage ist, dass man sich umfangreich informieren kann, z.B. bei youtube sich Vogelarten hochladen und auch genau schauen welche Ansprüche du abdecken kannst, ohne dass sie dich nerven oder belasten.
Hast du Sitter wenn du verreist, hast du genuag Geld, für TA-Kosten, gut das ist jetzt zweitrangig.
Als ich anfing mit meinen Vögeln, gab es kein IN und ein Forum kannte ich schon garnicht, ich habe 11 Kanarienbücher und weiß noch immer zuwenig.
Kürzlich habe ich mir mal wieder bei youtube Vögel angeschaut, es macht Spaß und ich bin dabei auf Katharinensittiche gestoßen, sie sind einfach in der Haltung und sind unkompliziert im Wesen.
War nur ein Beispiel.
Ich würde dir das auch mal raten und...was ganz wichitg ist, du musst sie auf Anhieb mögen, lange zögern ist nicht gut, wenn der Funke überspringt, ist es dein Vogel/Vögel wie auch immer.
Die berühmte Liebe auf den ersten Blick und das richtige Maß an Ratio sollten sich die Waage halten.
Ich bin mit Leib und Seele Kanarienhalter, ich möchte NUR sie.
Mehr kann ich dir dazu jetzt nicht raten.
Ich hoffe, du findest ihn, "Den Vogel deiner Wünsche", der welcher alles abeckt, was Vogel abdecken kann wenn er bei dir und hoffentlich mit dir lebt.

Viel Glück,
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Keine Erfahrung zur Haltung von Vögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben