Kennt jemand diese Vogelart?

Diskutiere Kennt jemand diese Vogelart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelkenner, ich hatte heute morgen diesen Piepmatz vor meinem Küchenfenster und ich würde gerne wissen, was das für ein Vogel ist...
U

Ulle

Guest
Hallo Vogelkenner,

ich hatte heute morgen diesen Piepmatz vor meinem Küchenfenster und ich würde gerne wissen, was das für ein Vogel ist.

http://ulle.dyndns.org/~ulle/vogelbestimmung/PICT6139.JPG

http://ulle.dyndns.org/~ulle/vogelbestimmung/PICT6140.JPG

http://ulle.dyndns.org/~ulle/vogelbestimmung/PICT6141.JPG

Die Bilder sind aus einem Videoclip entnommen und daher ziemlich unscharf.

Wer möchte, kann sich diesen Clip direkt herunterladen. Die Videodatei ist aber 40 MB groß und der download dauert mindestens eine halbe Stunde (DSL upload 192KBit Anbindung).
http://ulle.dyndns.org/~ulle/vogelbestimmung/PICT6138.MOV

Ich hab schon eine Weile gegoogelt, aber nix passendes gefunden.

Ich fand es schon sehr erstaunlich, dass der Vogel fast keine Angst hatte. Außerdem kam er auf der anderen Seite vom Haus auf dem Balkon fast auf die Hand geflogen, als ich ihm ein bisschen Wasser und ein paar Brotkrümelchen hingestellt habe. Nu isser schon wieder weg.

Achso, auffällig ist der kleine weiße Ring um die Augen, der schwarze Kopf und am Anfang vom Schwanz ist er von unten ein wenig gelb. Ansonsten grau und die Flügel (geschlossen) braun.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin am Volkspark Friedrichshain
Ulle
 
Hallo Ulle,

in deinem Profil steht zwar nicht woher du kommst aber ich gehe davon aus das deine Heimat nicht ident ist mit der von diesem Vogel. Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Graubülbül, auch Gelbsteißbülbül genannt.
Hier mal ein Link zu Avibase dort erfährst du mehr über die Art wenn du die Links wie "Landkarte" und Google - Bilder anklickst.
http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?pg=summary&lang=DE&id=90BAE9FACC89ED3E&ts=1151236581796
VG, Yellow Warbler

PS: Noch etwas, er ernährt sich von Insekten und Früchten. Also bitte keine Brotkrümmel mehr füttern.

8o Durch meine ausführlichere Bestimmung ist mir jetzt noch Iskete zuvorgekommen.
 
Wow, das geht ja fix hier!

Ganz herzlichen Dank für die Informationen.

Ich mach mir aber nicht viel Hoffnungen, dass ich den Kerl noch einmal wiedersehe. Hier ist Großstadt und so zutraulich wie er ist, hat er hier hunderte Möglichkeiten sich etwas Zuneigung zu holen.

Und auf anderen Balkonen gibt es vielleicht auch keine Katzen, so wie hier.
Unsre war schon ziemlich aufgeregt ;) (na gut, ich ja auch).

Aber interessant wärs ja schon, zu erfahren, wo der Gelbsteißbülbül (cooler Name übrigens) ausgebüxt ist ...

Also dann schön' Sonntag noch
Ulle
 
Thema: Kennt jemand diese Vogelart?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
216
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.151
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
725
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
761
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben