Kennt jemand Ursovit AD3CD per os/Trinkwasserbehandlung!

Diskutiere Kennt jemand Ursovit AD3CD per os/Trinkwasserbehandlung! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, meine Heidi, eine Kanarienoma mit schwerer Megabakteriose braucht dringend eine Vitamin A Substitution! Sie hat enorm geschwollene...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo Leute, meine Heidi, eine Kanarienoma mit schwerer Megabakteriose braucht dringend eine Vitamin A Substitution! Sie hat enorm geschwollene Konjunktiven, Probleme mit den Augen und eine kleine Speicheldrüsenzyste! Habe mit meinem Tierarzt gesprochen, der meinte man könnte Vitamin A nur als Injektion verabreichen. Wann er wieder Hausbesuche machen kann, weis ich nicht, mit Heidi kann ich nicht zum TA fahren, sie ist sehr sehr alt und der Schub würde wieder aufflammen, wo sie doch grade erst dem Tod so nahe war! Ursovit AD3EC von "Serumwerk Bernburg" scheint immer das Mittel der Wahl zu sein, das gibt es eben zur Injection, aber meinen Nachforschungen nach auch als Trinkwasser Zusatz, namens "Usovit AD3CE wässrig per os". Habe grade eben die Packungsbeilage gelesen und frage mich wie man das hochpotenzierte Zeug dosiert?!?! Kann man das überhaupt für einen Kanarienvogel dosieren? Hatte das schon mal jemand von euch? Also ich weis, das Heidi mit Sicherheit stolze 15ml am Tag -oft sogar 20ml als Kanarie trinkt (das ist abnormal und eines ihrer Symptome, sehr viel Durst!)

Wäre nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen mit der Substitution von Vit A berichten würdet, insbesondere von Usovit, oder einem vergleichbaren Medikament, welches hoch dosiert ist (die sind ja meist verschreibungspflichtig!), denn Heidi macht sich zwar grade ganz gut seit der höchst freiwilligen Ernährung mit der Roudybush AA Careline "Zwangsernährungs-Brei!, Sie liebt den Brei und frisst ihn freiwillig und bettelt sogar darum, sonst wäre sie jetzt wohl auch schon tot, aber ihr Fortschritt geht durch die Beschwerden die mit dem Vit A Mangel, der offensichtlich ist doch etwas langsam voran da Vit A eben auch für das immunsystem und die Magen-Darmschleimhaut enorm wichtig ist!

LG Euer Nils Holgersson!
 
Ich kenne nur das von Rhönfried
Und das gab es 2 Tropfen auf 100 ml Wasser über 1-2 Wochen täglich danach für 4 Wochen 2* die Woche. Vielleicht vergleichst Du mal die Zusammensetzung.

Hab sie mal kurz verglichen
Röhnfried / Ursovit AD3EC
Vitamin A: 50.000.000 I.E., / Retinolpalmitat 50000 IE
Vitamin D3: 200.000 I.E., / Colecalciferol 5000 IE
Vitamin C: 50.000 mg, / Ascorbinsäure 100,0 mg
Vitamin E: 20.000 mg / alpha-Tocopherolacetat 30,0 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Tierärztin hat es jetzt für uns bestellt, das Ursovit für's Trinkwasser, kommt aber dummerweise erst am Mittwoch nächste Woche :(
 
Dann hole Dir doch das Vitamin A Mulsin ( aus der Raumfahrt ) gibt es in der Apotheke. Ist sehr wirksam, wir haben es, als wir rezess. weiße Kanarien hatten, mit Erfolg eingesetzt
 
Heinrich, hast du auch gesehen, dass der Beitrag vom Mai war?
 
Thema: Kennt jemand Ursovit AD3CD per os/Trinkwasserbehandlung!

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
271
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.244
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
762
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
794
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben