Kernbeißer eingeschläfert - wie hättet Ihr entschieden?

Diskutiere Kernbeißer eingeschläfert - wie hättet Ihr entschieden? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, meine Nachbarin und ich waren vor 2 Stunden in der Düsseldorfer Tierklinik und haben einen Kernbeißer einschläfern lassen...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo zusammen,

meine Nachbarin und ich waren vor 2 Stunden in der Düsseldorfer Tierklinik und haben einen Kernbeißer einschläfern lassen.

Er hatte flugunfähig in einem Dickicht im Wald gesessen. Der TA hat ihn geröntgt und festgestellt, dass nicht nur der Unterflügel doppelt gebrochen war, sondern auch noch das "Schlüsselbein" auf der gleichen Seite. Der Vogel hätte überlebt, die Chance jemals wieder fliegen zu können, war aber gleich null.

Obwohl ich glaube, die Entscheidung war richtig, fühlen wir uns richtig mies.

Was meint Ihr?
 
hi mia,

ich kann nur meine persönliche meinung sagen und die lautet: du hast es richtig gemacht! es war schon toll, dass du dich um den vogel gekümmert hast, ihn zum arzt gebracht hast, denn andere, wirklich viele, hätten sich umgedreht und den vogel seinem schicksal überlassen und er wäre draußen elendig gestorben.
so hast du es zumindest probiert, mache dir keine vorwürfe!

gruß
uwe
 
Ich hoffe, Du hast Recht.

Dein Lob hat allerdings meine Nachbarin verdient. Sie hat ihn entdeckt, Kescher, Käfig und mich zum Helfen geholt und auch letztendlich schweren Herzens die Entscheidung getroffen (nachdem ich mich etwas feige nicht geäußert habe).

Meine Nachbarin ist von der Tierhilfe und es war für sie der miese Abschluss eines miesen Tages. Ich fürchte, das Wochenende ist für sie gelaufen.
 
Hallo,

so eine Entscheidung fällt nie leicht erstrecht wenn man selber Vögel züchtet.
Natürlich hätte man ihn als Pflegefall auf Lebzeiten zu Hause halten können. Is es aber noch ein Kernbeisserleben ? Ich glaube nicht.



Gruß Stefan
 
Hallo, Mia,

Du und Deine Nachbarin, ihr habt alles richtig gemacht.
Ich habe auch vor ein paar Tagen eine Rabenkrähe einschläfern lassen müssen, weil sie den rechten Flügel ganz nahe am Gelenk gebrochen hatte. Die Alternative mit ungewissem Ausgang wäre gewesen, den Flügel zu amputieren. Sie war noch nicht alt und vielleicht hätte sie die Amputation und die bereits entstandene Infektion überlebt. Aber sie hätte dann ihr Leben lang nie mehr wieder fliegen können. Aus Mitleid ließ ich sie vom Tierarzt töten. Dennoch fühle auch ich mich miese und spüre die Krähe noch immer in meiner Hand.

Gruß / Rabenvater
 
und spüre die Krähe noch immer in meiner Hand.

Na Klasse. Das hat mir jetzt den Rest gegeben.

Trotzdem bedeutet es mir viel, dass Ihr meint, das Einschläfern war richtig.

Wieviel Prozent seiner ursprünglichen Lebensqualität bleibt einem Wildvogel, der nicht mehr fliegen kann und in einer Voli eingesperrt ist?
 
Hallo , die Entscheidung war wohl absolut richtig . Aber ich hätte ihm noch ein zweites Leben geschenkt .
Gruß , Silvio .
 
Thema: Kernbeißer eingeschläfert - wie hättet Ihr entschieden?

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.721
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.736
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.549
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
463
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben