Kernbeißer

Diskutiere Kernbeißer im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Heute morgen um 8:50 habe ich meine ersten lebenden Kernbeißer gesehen. Bei uns im Garten. Habe massenhaft Federn von denen aber noch nie gesehen...
Königsfasan

Königsfasan

Foren-Guru
Beiträge
1.189
Heute morgen um 8:50 habe ich meine ersten lebenden Kernbeißer gesehen. Bei uns im Garten. Habe massenhaft Federn von denen aber noch nie gesehen. Seht ihr die bei euch oft?
 
Nein, einen Kernbeißer habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Zumindest nicht bewußt.
 
Hallo Alex!

Ich habe als Kindheit mit 8 Jahren erst 2 Kernbeißer im Futterhäuschen im Garten bei meiner Eltern gesehen, als mein Vater mich was für Vögel erklärt hat! :p

Ich habe auch nicht häufig die Kernbeißer beobachtet, da sie scheu sind und in Baumkronen leben. Im Winter werden sie leichter beobachtet, da die Bäume kahl sind. Sie sind Teilzieher und auch Invasionsvögel wie Kreuzschnäbel, Bergfinken, Birkenzeisige usw. Vor Jahren wurden sie sehr viele in Berlin beobachtet.
 
Bei uns kann ich besonders im Frühjahr viele Kernbeißer beobachten - aber auch jetzt. Sie halten sich häufig im nahem Friedhof auf - was sie dort genau machen? - hab's noch nicht genau feststellen können. Auch Gimpel und Grünling halten sich hier viele auf. Muss aber auch erwähnen das ich gerade mal 50 m vom Waldrand entfernt wohne.
 
Hallo

typisch sind die durchscheinenden Flügelfelder im Flug und die "scharfen" Rufe!

gruß tobi
 
hallo,
ich sehe bei uns nicht oft, aber hin und wieder kernbeißer im kirschenbaum,
allerdings auch grünspechte, schwanz-hauben-tannen-sumpfmeisen, ohne die normalen, dann grünspecht, wintergoldhähnchen, kleiber, ach was wir hier alles haben, manches kann ich gar nicht zuordnen.

lieben gruß
Petra
 
ginacaecilia schrieb:
hallo,
ich sehe bei uns nicht oft, aber hin und wieder kernbeißer im kirschenbaum,
allerdings auch grünspechte, schwanz-hauben-tannen-sumpfmeisen, ohne die normalen, dann grünspecht, wintergoldhähnchen, kleiber, ach was wir hier alles haben, manches kann ich gar nicht zuordnen.

lieben gruß
Petra

Hallo Petra,

wen Du was nicht zuordnen kannst, dann stell es doch bei Vogelbestimmung rein ;-)


beste Grüße - Rando
 
Thema: Kernbeißer

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.093
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.746
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.743
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.583
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
468
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben