Kinder-Bauklötze für Vögel?

Diskutiere Kinder-Bauklötze für Vögel? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern gesehen, daß es beim Aldi eine Tonne mit Bauklötzen für Kinder gibt. (19,95 DM) Das sind bunte Bauklötze mit Löchern zum...
A

Anette1

Guest
Hallo,
ich habe gestern gesehen, daß es beim Aldi eine Tonne mit Bauklötzen für Kinder gibt. (19,95 DM)
Das sind bunte Bauklötze mit Löchern zum aufhängen. Damit kann man gut Papageienspielzeug basteln.

Was meint Ihr, kann ich meinen Langflügelpapageien damit eine Freude machen?
Oder sind die Bauklötze schädlich für Nager?

Da steht drauf, speichelsicher nach DIN....

Viele Grüße
Anette
 
Hallo Anette,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, speichelsicher heißt, daß die Farbe sich durch Speichel nict auflöst und so von Kleinkindern auch nicht verschluckt werden kann. Wenn Deine Vögel die Bausteine jedoch zernagen und vielleicht Teile der Farbe verschlucken ist das etwas anderes. Ich würde es lieber nicht riskieren, da die Farbe bestimmt nicht gesund ist.

Vielleicht weiß jemand anderes Genaueres dazu.

Ich würde unbehandeltes Holz bevorzugen.

Gruß
 
Bunte Bauklötze

Hallo Anette

ich hatte das Thema auch mal in einem anderen Forum angeschnitten. Es ist einfach Fakt, dass Kinder-Bauklötze von den Kindern einfach nur "abgelutscht" werden, unsere Geier lutschen aber nicht sondern nagen, bzw. je nach Papageienart wird alles zerlegt.
Die Farbe löst sich wohl nicht ab bzw. auf, aber was passiert mit den Holzteilen mit Farbe im Magen der Vögel? Und die schlucken garantiert was runter.
Ich hätte auch noch so Teile von meinem mittlerweile erwachsenen Sohn rumliegen, habe mich aber entschlossen, es nicht zu wagen, ist mir einfach zu gefährlich, meine fertigen Zahnstocher aus den Holzspielsachen.

Hier im Forum waren schön öfter Tipps drin, im ebay www.ebay.de werden immer wieder preiswerte Naturbauklötze angeboten, Lebensmittelfarbe kaufen und einfärben, Löcher reinbohren, usw. klar mehr Arbeit - aber Sicherheit.
 
Danke. Ihr habt mir die Entscheidung erleichtert.
Ich hab die ganze Zeit hin und her überlegt, ob ich die Bauklötze kaufen soll.
Die sahen gut aus, hatten schon ein passendes Loch und waren ja nicht teuer.

Aber ich denke Ihr habt recht, Sicherheit geht vor.

Viele Grüße
Anette
 
Hallo Anette,

Also ich nehme auch lieber unbehandelte Holzklößer für meine Grauen.
Obwohl ich nicht denken kann, das die Farbe von Bauklößer für Kinder schädlich sein darf.
Auch wenn die Kinder nur darauf lutschen.
Wenn die Kinder älter werden, kann ja auch die gefahr bestehen, das sie mal auf die Klößer beißen.
 
Thema: Kinder-Bauklötze für Vögel?

Ähnliche Themen

Engelchen16567
Antworten
17
Aufrufe
1.567
Andreas.S
A
Amadine51
Antworten
7
Aufrufe
812
Amadine51
Amadine51
Amadine51
Antworten
8
Aufrufe
698
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben