Kirschen und Walnüsse

Diskutiere Kirschen und Walnüsse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, gerade werden die Kirschen reif. Kann ich meinem Grauen diese mit Kerne füttern oder ist es besser die Steine rauszumachen. Auch steht in...

1. #1 purzelmauswande, 21.06.2007
    purzelmauswande

purzelmauswande Guest

Hallo, gerade werden die Kirschen reif. Kann ich meinem Grauen diese mit Kerne füttern oder ist es besser die Steine rauszumachen. Auch steht in unserem Garten ein Walnußbaum. Ich hab vor kurzem hier gelesen das ich auch unreife Walnüse verfüttern kann. Muß ich dazu die grüne Hülle ( wie bei Kastanie nur ohne Stachelchen) entfernen oder kann ich die komplett geben? Danke für eure Hilfe Susi

2. #2 Sybille, 21.06.2007
    Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Susi,

die Kerne würde ich aus den Kirschen nehmen, mache ich zumindest so, da die Kerne Blausäure enthalten. Würden die Vögel die Kerne nicht knacken, wäre das kein Problem. Aber die Grauen und auch meine Amazonen zerlegen diese und ich weiß nicht, was dann in welcher Menge in deren Verdauungstrakt landen würde....
    Bei den Walnüssen, denke ich, kannst du alles geben.

3. #3 purzelmauswande, 21.06.2007
    purzelmauswande

purzelmauswande Guest

Danke für die schnelle Antwort, dann geh ich morgen gleich ernten und fang an mit rauspuhlen. Danke Susi

4. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    ich sehe in den Kernen kein Problem. Die Walnüsse kannst du so verfüttern, die grüne Schale enthällt viel Vitamin C und Färbt wie die Sau.

Gruesse,
    Detlev

5. #5 purzelmauswande, 22.06.2007
    purzelmauswande

purzelmauswande Guest

Meinst du die Kerne der Kirschen??? Die Schalen der Walnuss wurden in früheren zeiten zum Haarefärben benützt. Grüße Susi

6. alpha

alpha Foren-Guru

Hallo

Zum Haarefärben? Und wie werden die dann farblich? :~

Kirschen fütter ich jedes Jahr mit Kernen. Meine Grauen knacken die auch und puhlen drin rum.... hat bisher noch nicht geschadet.
    Ich fütter oft einen ganzen Ast, mit sicher 30 Kirschen dran (viel landet ja ohnehin auf dem Boden ;)).

LG

Alpha

7. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,

Vermutlich Nikotingelb wie die Finger oder hellbraun wie wenn man Stoff damit färbt.

Gruesse,
    Detlev

8. #8 purzelmauswande, 23.06.2007
    purzelmauswande

purzelmauswande Guest

HUHU, :beifall: Das zeug färb wirklich wie verückt wenn ich im Herbst die Nüsse auspullen muß dann sind die Hände schwarz und das geht auch so schnell nich mehr ab das zeug. Ich denk mal das das auch bei den Haaren schwarz färb, habs aber noch nicht ausprobiert. Außerdem soll das Haarpflegend sein bei angegriffenen Haaren.:zustimm: Weiß nich warum, hab ich irgendwo ma gelesen. Grüße Susi

Thema:

Kirschen und Walnüsse

Die Seite wird geladen...

Kirschen und Walnüsse - Ähnliche Themen

1. Susskirschenbaum

Susskirschenbaum: Seit jahren steht ein susskirschen ( var lapin) baum direkt vor dem patio und wachst und wachst... ist schon hoher als das haus.....hatte nicht...
  2. Kirschen entsteinen????

Kirschen entsteinen????: Hallo liebes Grauenforum, ich hätte da mal eine kurze Frage :D Muss man Kirschen vor dem füttern entsteinen???? Hintergrund ist der: meine beiden...
  3. Stimmt das mit den Kirschen?

Stimmt das mit den Kirschen?: Ist es wahr das kirschen eine anti-entzundung wirkung haben? gegen schmerzen helfen? gegen gicht? anscheinend sagt die wissenschaft......
  4. Frische Kirschzweige - Kirschen entfernen

Frische Kirschzweige - Kirschen entfernen: Guten Morgen, war grad unterwegs und hab für meine Amazonen Obstzweige geschnitten. Leider hab ich nur Kirschzweige gefunden. Nun meine Frage -...
  5. Kirschen für Kanarien?

Kirschen für Kanarien?: Dürfen Kanarienvögel Kirschen fressen? Was an Nahrung gibt es noch in der Natur oder anderswo? Danke für eure Infos