Kirschen und Walnüsse

Diskutiere Kirschen und Walnüsse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, gerade werden die Kirschen reif. Kann ich meinem Grauen diese mit Kerne füttern oder ist es besser die Steine rauszumachen. Auch steht in...

  1. #1 purzelmauswande, 21. Juni 2007
    purzelmauswande

    purzelmauswande Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Hallo, gerade werden die Kirschen reif. Kann ich meinem Grauen diese mit Kerne füttern oder ist es besser die Steine rauszumachen. Auch steht in unserem Garten ein Walnußbaum. Ich hab vor kurzem hier gelesen das ich auch unreife Walnüse verfüttern kann. Muß ich dazu die grüne Hülle ( wie bei Kastanie nur ohne Stachelchen) entfernen oder kann ich die komplett geben? Danke für eure Hilfe Susi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Susi,

    die Kerne würde ich aus den Kirschen nehmen, mache ich zumindest so, da die Kerne Blausäure enthalten. Würden die Vögel die Kerne nicht knacken, wäre das kein Problem. Aber die Grauen und auch meine Amazonen zerlegen diese und ich weiß nicht, was dann in welcher Menge in deren Verdauungstrakt landen würde....
    Bei den Walnüssen, denke ich, kannst du alles geben.
     
  4. #3 purzelmauswande, 21. Juni 2007
    purzelmauswande

    purzelmauswande Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Danke für die schnelle Antwort, dann geh ich morgen gleich ernten und fang an mit rauspuhlen. Danke Susi
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    ich sehe in den Kernen kein Problem. Die Walnüsse kannst du so verfüttern, die grüne Schale enthällt viel Vitamin C und Färbt wie die Sau.

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. #5 purzelmauswande, 22. Juni 2007
    purzelmauswande

    purzelmauswande Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Meinst du die Kerne der Kirschen??? Die Schalen der Walnuss wurden in früheren zeiten zum Haarefärben benützt. Grüße Susi
     
  7. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Zum Haarefärben? Und wie werden die dann farblich? :~

    Kirschen fütter ich jedes Jahr mit Kernen. Meine Grauen knacken die auch und puhlen drin rum.... hat bisher noch nicht geschadet.
    Ich fütter oft einen ganzen Ast, mit sicher 30 Kirschen dran (viel landet ja ohnehin auf dem Boden ;)).

    LG

    Alpha
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,

    Vermutlich Nikotingelb wie die Finger oder hellbraun wie wenn man Stoff damit färbt.

    Gruesse,
    Detlev
     
  10. #8 purzelmauswande, 23. Juni 2007
    purzelmauswande

    purzelmauswande Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    HUHU, :beifall: Das zeug färb wirklich wie verückt wenn ich im Herbst die Nüsse auspullen muß dann sind die Hände schwarz und das geht auch so schnell nich mehr ab das zeug. Ich denk mal das das auch bei den Haaren schwarz färb, habs aber noch nicht ausprobiert. Außerdem soll das Haarpflegend sein bei angegriffenen Haaren.:zustimm: Weiß nich warum, hab ich irgendwo ma gelesen. Grüße Susi
     
Thema:

Kirschen und Walnüsse

Die Seite wird geladen...

Kirschen und Walnüsse - Ähnliche Themen

  1. Kirschen entsteinen????

    Kirschen entsteinen????: Hallo liebes Grauenforum, ich hätte da mal eine kurze Frage :D Muss man Kirschen vor dem füttern entsteinen???? Hintergrund ist der: meine beiden...
  2. Stimmt das mit den Kirschen?

    Stimmt das mit den Kirschen?: Ist es wahr das kirschen eine anti-entzundung wirkung haben? gegen schmerzen helfen? gegen gicht? anscheinend sagt die wissenschaft......
  3. Walnüsse

    Walnüsse: Hallo zusammen Meine Beiden sind wild nach Walnüssen. Kann mir jemand sagen, wie viel pro Tag gut sind? Danke zum Voraus für Eure Antworten.
  4. Frische Kirschzweige - Kirschen entfernen

    Frische Kirschzweige - Kirschen entfernen: Guten Morgen, war grad unterwegs und hab für meine Amazonen Obstzweige geschnitten. Leider hab ich nur Kirschzweige gefunden. Nun meine Frage -...
  5. wer kann helfen, bitte !

    wer kann helfen, bitte !: hallo ihr lieben, ich weiß das hier ist ein vogelforum, aber ich weiß mir keinen anderen rat und vielleicht, ganz vielleicht bekomme ich hier ja...