Kirschen entsteinen????

Diskutiere Kirschen entsteinen???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebes Grauenforum, ich hätte da mal eine kurze Frage :D Muss man Kirschen vor dem füttern entsteinen???? Hintergrund ist der: meine beiden...
Minion92

Minion92

Mitglied
Beiträge
44
Hallo liebes Grauenforum,

ich hätte da mal eine kurze Frage :D
Muss man Kirschen vor dem füttern entsteinen????
Hintergrund ist der: meine beiden Gauner haben jetzt Süsskirschen für sich entdeckt - ich wäre auch vorher nicht im Leben auf die Idee gekommen die zu entsteinen - ABER die kauen und beißen wie die wahnsinnigen stundenlang auf diesen Kernen rum :traurig:
Ist das in Ordnung oder besteht die Gefahr des verschluckens????
Sonst würde ich den beiden den Spaß nämlich gönnen :dance:

Viele Grüße,
Anne
 
Unsere Edlen popeln bei den Kirschen auch nur den Kern raus und drehen den endlos lange im Schnabel herum. Die Kirsche werfen sie meistens weg :D
 
Ich habe noch nie die Kirschen entsteint, das ist normal gar kein Problem.
Und selbst wenn sie den Kern auseinander nehmen, sie müssten viele davon fressen dass es schadet.
Gönne ihnen den Spaß.
 
Supi - danke für die prompten Antworten :zustimm:
Dann lass ich den Gaunern den Spaß und hoffe dass sie nicht irgendwann die Kerne durchs Gitter spucken :D
 
mach ihnen nicht plotzlich angst wenn stein im Schnabel...:D
Celine
 
Meine lieben die Kirschkerne mehr als die Kirschen,ebenso mögen sie Pfirsichkerne mit denen sie sich ewig verspielen können. Die werden gedreht und poliert, werden mit der Zeit immer kleiner, sind aber immer noch interessant
 
Tja, so ändern sich die Zeiten im Forum.

Bedingt durch die Blausäure verfüttere ich alle Obstsorten ohne Kerne, klar die Masse macht's.

Evtl. sollte man mal unsere angepinnte Futterliste überarbeiten?
 
Borocay,
weisst du , eigentlich hat sich nix geandert es war immer so... und nicht nur im forum aber Auch hier bei uns ...
ist es uberhaup sicher die fressen das innere vom steinchen oder knacken die einfach nur aus spass..

susskirschen sind hier eine raritat...meine Vogel wurden keine milligramm vom fruchtfleisch verlieren...aber die steine nehme ich Auch nicht raus...
ein paar meiner kakadus lieben die steine von mangos...knabbern aber vorher Auch das fruchtfleisch ab.

Weisst du, der unterschied in der info ist, das die besitzer mehr erfahrung haben und mehr ihrem tun trauen konnen...
ein anfanger, mit recht, hat angst mit allem...das ist ok so.
lg
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,
da magst du wohl Recht haben.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mich nach über 15 Jahren der Papageienhaltung immer noch daran halte,
was mir einmal beigebracht wurde und ich dies für mich und die Grauen verinnerlicht habe.
Ich weiß auch, daß die Vögel von ein paar Kirschen, Pflaumen, Pfirsichkerne usw. nicht gleich von der Stange fallen,
da gibt es wahrlich schlimmere Sachen.
Wenn meine Grauen die Chance haben mal eine Kirsche zu klauen, dann auch nur wegen dem Kern.
Jedoch möchte ich persönlich nicht unbedingt, daß meine Vögel Futter als neue Spielsachen ansehen, dafür sind
die eh schon verschwenderisch genug.
 
hi,
ich kenne diese diskusion auch aus ernährungsseminaren.
aber soweit ich noch weiß enthalten kisrchkerne unter anderem amigdalin und erst durch die magensäure bildet sich daraus blausäure. wobei der anteil im kirschkern je nach sorte variiert aber trotzdem so gering ist. der professor vom seminar hat dann mal vorgerechnet das ein graupapagei etwa den inhalt von 100 kernen am tag fressen müsste um ein letale dosis zu sich zunehmen. wobei man dem noch mit vogelkohle entgegenwirken kann. nebenbei baut sich dieser wert auch ab wenn die kerne trocknen.

aber solange die vögel nur mit dem kern spielen und ihn nicht knacken besteht garkeine gefahr.

bei mir hört man seit jahren auch regelmäßig aus allen volieren das kirschkernknirschen. wobei meine ringsittiche die immer geknackt haben und ich hatte noch nie ausfälle oder vergiftungserscheinugen bei meinen vögeln.

:Ddie dosis macht immer das gift - 12l wasser können auch für einen menschen tödlich sein:D
 
hallo boracay
du bist nicht die einzige die sich an alte gewohnheiten halt..
ich schneide immer noch aus reflex die apfelkorner raus...:D
aber eine kirsche ist so schon das tut mir leid drinn rum zu schneiden :+keinplan
Celine
 
ich schneide immer noch aus reflex die apfelkorner raus...
wenn ich für die Enkelkinder mundgerechte Apfelschnitze vorbereite, sammle ich die Apfelkerne und die bekommen die Geier dann ab und zu als "Leckerli" gereicht, da kommen sie von weitem herbei :zustimm:
 
wenn ich äpfel fütter werden als ertes die kerne raus gefressen. selbst bei ganzen äpfeln wird erst bis zum kerngehäuse der apfel entfernt und dann sind die kerne fällig.
 
ich schneide immer noch aus reflex die apfelkorner raus...:D

Hallo Celine,
das mache ich auch :)

Manchmal habe ich den Eindruck, daß die unterschiedlichen Kerne eine Art Papageiendroge für die Grauen ist.
Beim Obst schneiden muss ich oftmals wirklich hinterher sein, denn die Räuber klauen gerade diese Dinge wirklich gerne.
Bei Papayakerne wird's dann interessant :D

VG Alexandra
 
Ich bin noch von der alten Schule. Apfelkerngehäuse etc. werden entfernt. Ist mir wurscht, wieviel Kerne sie problemlos futtern können. Ich weiß, das sich auch Allerlei anderes besonders in den Kernen sammelt. Bei mir gibt es nur Kerne aus meinem eigenen Garten. Zugekauftes wird generell geschält und entkernt. Mag ja sein, ich bin da altmodisch, ich futtere selber auch kein Kerngehäuse, warum also meine Grauen und Rosis? Meine Kaninchen ebenso nicht. Kirschen werden mit einem Ritz entkernt. Exotische Früchte, die voller Chemie sind, sowieso. Es gibt genug anderen Kram bei mir für die Beschäftigung......
MfG
Marion L.
 
Thema: Kirschen entsteinen????

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
26
Aufrufe
4.433
papugi
papugi
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
1.787
dustybird
D
W
Antworten
22
Aufrufe
6.537
Green Joker
G
A
Antworten
9
Aufrufe
7.030
sith1
S
schrulli
Antworten
4
Aufrufe
1.098
schrulli
schrulli
Zurück
Oben