kleiner Feigling

Diskutiere kleiner Feigling im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi Kuni, z.B. hätte ich gerne gewußt ob es normalerweise gute Flieger sind. Meiner fliegt wie `ne Bleiente (wenn er sich mal traut). Ich hoffe...
A

Amersia

Guest
Hi Kuni,
z.B. hätte ich gerne gewußt ob es normalerweise gute Flieger sind. Meiner fliegt wie `ne Bleiente (wenn er sich mal traut).
Ich hoffe das es an der vorherigen Haltung liegt und sich das noch ändert.
Sind Aratingas ganz eigenständige Sitticharten oder kann man sie zu irgendeiner Art dazuzählen? Ich lese immer Glanz-, Schön-, oder "weiß der Deibel" was für Sittiche.
Leider hat er es bisher nicht so gut gehabt. Er hat vor fast Allem Angst. Er badet nicht und trinkt auch kein Wasser. Da hat er schon fast Panik vor. Wenn die Aga`s baden, findet er das aber ziemlich spannend (aus sicherer Entfernung). Er "taut" nur gaaaaaaaanz, gaaaanz langsam auf, mit viel Geduld und Spucke. Kannst du Deine Bekannten mal fragen, ob sie einen Züchter kennen? Ich hab nur einen gefunden und der gibt nur einen Hahn ab. Deswegen hab ich mir bis jetzt auch die DNA-Analyse gespart.

LG
Doris
 
hallo!

sorry, daß ich erst jetzt antworte. ich hatte vorgestern schon einen halben roman geschrieben und als ich auf abschicken clickte bin ich aus dem netz geflogen.

aber mutig wie ich bin versuche ich es noch mal*g*

aaaalso: rotmaskensittiche sind eigentlich keine ungeschickten flieger. ist der vogel vielleicht zu dick? normalerweise sind es neugierige und leicht zutrauliche vögel mit einer kräftigen stimme.

daß sie zu den aratingas gehören weißt du ja inzwischen, zu der gattung gehören ja auch die jendayasittiche und die sonnensittiche. diese arten sind recht bunt, zu den grünen aratingas gehören auch die peru- und die guayaquilsittiche (unter anderem). sie gehören zu den südamerikanischen sittichen, zu denen z.b. auch die gattung pyrrhura gehört. in diesem forum bist du schon richtig, die südamerikaner werden hierzulande nicht sooo oft gehalten, und noch seltener in wohnungshaltung, wohl auch wegen ihrer lautstärke. du solltest nicht unbedingt damit rechnen, daß die vögel leiser werden, aratingas sind recht "redselig".

meine freunde hatten sonnensittiche im dachgeschoß, die rotmasken unten im wohnzimmer. sogar bei geschlossenen türen haben sich beide arten glänzend unterhalten!!!

daß dein vogel angst vor wasser hat könnte vielleicht damit zusammenhängen daß die vorbesitzer ihn vielleicht naßgespritzt haben wenn er zu laut wurde. mit ein bißchen glück legt er das mit der zeit wieder ab.

die glanz- und die schönsittiche sind übrigens 2 arten der neophemen, der grassittiche.

ich kenne eine züchterin verschiedener aratinga arten (auch rotmasken) weit im norden der republik. wenn das für dich zu weit weg ist kann ich sie fragen ob sie jemanden in deiner nähe kennt, sie hält viel kontakt mit anderen züchtern von südamerikanern. wenn du interessiert bist kann ich da gerne den kontakt herstellen.

habe ich jetzt alle fragen beantwortet?

liebe grüße
kuni
 
Puuuh,
erstmal vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast, schon wieder einen Roman zu schreiben. War alles sehr aufschlußreich.
Jetzt muß erst die große Voliere kommen und zusammengebaut werden. Wenn ich das hinter mir habe, werde ich gerne auf dein Angebot mit dem Züchter zurück kommen. Ich müßte dann nur noch die DNA-Analyse machen lassen. Mir ist auf jedenfall lieber, wenn er einen gegengeschlechtlichen Partner bekommt.
LG
Doris
 
Hallo,
ich habe früher fast alle Arten Aratingas besessen und auch
gezogen. Nachdem es dann ca. 50 Vögel waren (ich wohne
in einer Siedlung) meinten meine Nachbarn jetzt reicht es.
Ich habe dann alle zusammen als Gruppe abgegeben.
Ich bin ein hervorragender Kenner aller Aratingas.
Du kannst mich gerne per Mail mal kontaktieren oder auch mal
anrufen. Ich könnte mir deinen Rotmasken auch mal ansehen.
Wie du erkennen kannst wohne ich in Erftstadt.
Ich bin jeden Tag in Köln.
So long
Rudi :S
 
Thema: kleiner Feigling

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
2.136
Guido
G
R
Antworten
18
Aufrufe
1.995
hansklein
H
B
Antworten
0
Aufrufe
899
Bina
B
A
Antworten
9
Aufrufe
358
AKpulka.23
A
Zurück
Oben