Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz

Diskutiere Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe gestern einen kleinen Vogel vor meiner Katze gerettet. Er ist jetzt putzmunter und aufgrund des Zielps, das er hin...
Razial

Razial

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen kleinen Vogel vor meiner Katze gerettet. Er ist jetzt putzmunter und aufgrund des Zielps, das er hin und wieder von sich gibt, denke ich, daß es ein Spatz ist (Ich wollte eigentlich ein Foto anhängen, aber das scheint nicht so trivial zu sein...). Ich habe ihn gestern am späten Nachmittag noch eine Weile auf dem Balkon sitzen gelassen, aber es kam kein Altvogel um sich um ihn zu kümmern. Jetzt habe ich ihn in einen Vogelkäfig gesetzt und in Ermangelung von anderen Sachen mit ein paar Ministückchen gekochten Ei und ein paar kleinen grünen Raupen aus dem Garten gefüttert (Körnerkram und Haferflocken wollte er nicht haben). Wasser hat er mir tropfenweise von der Fingerkuppe abgeschlappert. Er frißt scheinbar auch nicht ohne, daß er etwas angereicht bekommt. Das Ei und die Raupen habe ich ihm auf der Fingerkuppe vor den Schnabel gehalten, dann hat er die gefressen.
Da der kleine auch noch nicht so wirklich fliegen (flattern geht, aber richtig abheben kann er noch nicht) kann, kann ich ihn so ja nicht einfach wieder raussetzen.
Was kann ich jetzt tun? Woher bekomme ich welches Futter?

Viele Grüße,
Katja
 
Hallo,Futter kriegst du im fast jedem Zoohandel,Futterinsekten wie zumbeispiel:Heimchen,Grillen,Wachsraupen usw.

Viele grüße Adrian
 
Hast Du die Möglichkeit, ein Foto zu machen und hier einzustellen? Dann kann man die Art genauer bestimmen. Unter diesem Link befindet sich eine informative Seite mit Bildern zur Bestimmung und Tipps zur Fütterung. Solltest Du keinen Zoohandel in der Nähe haben, hilft wohl nur Insekten selbst fangen ;).
 
Ohne Artbestimmung kein artgerechtes Futter. Foto einstellen ist nicht so schwer, bitte schnell nachreichen:

1. Du gehst auf "Thema antworten",
2. dann auf "Erweitert", etwas runterscrollen und dann auf
3. "Anhänge verwalten".

Vor dort kannst Du

4. per "Durchsuchen" und
5. "Hochladen" von Deinem PC Bilder laden.

Danach klickst Du

6. auf "Fertig" und um die Fotos dann hier in einem Beitrag einzustellen gehst Du

7. auf die Büroklammer, die in der Menueleiste über diesem Schreibfeld ist.

Dort klickst Du

8. die Fotonummer an und das Foto erscheint an der Stelle, an der der curser ist.

LG astrid
 
Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile mit einer Frau telefoniert, die über die Wildvogelhilfe gefunden habe. Sie sagte mir auf Basis der Fotos, die ich geschickt hatte, daß ich hier einen Spatz habe. Außerdem meinte sie, daß der Spatz einen Federdefekt (die Federn sind teilweise weiß) hat - wahrscheinlich wegen schlechter Ernährung. Ich habe mir nach ihrer Anleitung Beofutter, Eifutter und Heimchen aus dem Fressnapf besorgt und das Futter angefeuchtet, da die Beoperlen definitiv zu groß und zu hart für das kleine Tier sind.

Erstaunlich ist, daß der Spatz gar nicht scheu ist. Ich habe schon mehrere Vögel vor meiner Katze gerettet, aber so zahm hat sich keiner davon benommen. Er frißt mir einfach so das zerkleinerte Futter von den Fingern. Er versucht nicht zu fliehen und scheint auch sonst keinerlei Angst vor mir zu haben. Ist das normal? Ich dachte es dauert einige Tage bis sich so Jungvögel an Menschen gewöhnen...

Was den Kontakt mit der Katze angeht... ich werde mal beim Tierarzt anrufen, aber ich fürchte hier wird es wohl keinen mit Wildvogelerfahrung geben.
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update. Dem Spatz geht es sehr gut. Er ist mittlerweile sehr bewegungsfreudig und neugierig. Ich versuche aktuell mit Hilfe der Wildvogelhilfe einen Patz zum Auswildern (oder falls das nicht funktionieren sollte, dann zumindest einen Platz in einem Freigehege) für ihn zu finden. Aktuell ist er doch sehr zahm und so kann er definitiv nicht freigelassen werden.

Viele Grüße,
Katja
 
Hallo Katja,

weil es für meinen "Spatzengefiederforschungen" ;) interessant wär, hab ich Dir per PN einiges zugeschickt ...

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo Gerlinde,

ich habe dir mal eine Email mit Bildern geschickt.

Viele Grüße,
Katja
 
Ein letzter Versuch mit dem ipad ein Bild hochzuladen...
 

Anhänge

  • 358703846.006482.jpg
    358703846.006482.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 127
Wow, jetzt hab ich es scheinbar doch noch hinbekommen.

Bilder hier anzuhängen (ohne sie vorher auf irgendeiner anderen Internetplattform hochzuladen) ist mit dem ipad maximal kompliziert. Ich kann nur die Dateien direkt nach ihrem Upload zum Einfügen nehmen, weil ich die schon hochgeladenen Dateien gar nicht in das Auswahlfeld für den Anhang an den Beitrag reinziehen kann. So umständlich wie hier habe ich das noch in keinem anderen Forum gesehen...
 
noch mehr Bilder
 

Anhänge

  • 358705156.380892.jpg
    358705156.380892.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 100
  • 358705182.507651.jpg
    358705182.507651.jpg
    98 KB · Aufrufe: 68
Hallo Katja,
den kannst Du dieses Jahr nicht mehr auswildern. Den würde ich nie auswildern. Der wurde nicht fehlernährt. Sowas schafft kein Mensch. Dieser Spatz hat ziemlich sicher schwere Nierenschäden. Ich schick Dir morgen Bilder von einem ähnlichen Spatz. Er wurde bei guter Ernährung + alles an Vit. und Korvimin nur wenige Wochen alt.
Nur meine Meinung ...

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Auch hier ... Falls ich mich nicht sooo schnell wieder melde -+/ ich muss überraschend ins Krankenhaus und weiß nicht, wann wieder ...

Grüßle
Gerlinde
 
Hungerstreifen!
Sollte bei der nächsten Großgefiedermauser veschwunden sein.
Ivan
 
Habe per PN angeboten ihn zu nehmen, vor nächstem Jahr wäre er meiner Meinung nach vom Gefieder her auch nicht auswilderungstauglich und bis dahin ist er kein Wildtier im eigentlichen Sinne mehr.
 
Wenn du die hellen Schwungfedern zupfst, sollten normal braune nachwachsen innerhalb von 4 -5 Wochen.
Ivan
 
Habe per PN angeboten ihn zu nehmen, vor nächstem Jahr wäre er meiner Meinung nach vom Gefieder her auch nicht auswilderungstauglich und bis dahin ist er kein Wildtier im eigentlichen Sinne mehr.

Danke für das Angebot. Ich werde es mir überlegen.
 
Wer man Klarheit haben will, so muß man entsprechend vorgehen.
Sicher wäre damit eine Nierenerkrankungen als unrichtig einzustufen, was dann ja recht positiv wäre!!
Hat aber nichts mit einem Nick zu tun, sondern eher damit, das dieser Umstand Züchtern schon lange bekannt ist.
Hatte selbst 3 JV in 2011 mit dieser Gefiederzeichnung; mußte aber nicht zupfen, da ich meiner Sache sicher war. Nun sind die Hungerstreifen verschwunden (Mauser) und sie ( JV) unterscheiden sich nicht mehr von normalen Vögeln.
Das macht eben den Unterschied aus!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz
Zurück
Oben