Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...)

Diskutiere Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! War das vielleicht eine Aufregung. Ich gehe heute Mittag ins Wohnzimmer und traue meinen Augen nicht: Sitzt da doch ein winziges...

1. Doris

Doris Guest

Hallo!

War das vielleicht eine Aufregung. Ich gehe heute Mittag ins Wohnzimmer und traue meinen Augen nicht: Sitzt da doch ein winziges Vögelchen am Boden vor der Couch und schaut mich ganz verdutzt an. Er muss über die offene Balkontür hereingekommen sein. Zuerst wirkte es so, als könne er nicht fliegen (ist einmal aufgehüpft, vielleicht 20 cm weit gekommen und dann ruhig sitzen geblieben). Als ich mich ihm näherte und ihn mir näher ansehen wollte, ob er verletzt war oder was für eine Art es überhaupt ist, flog er ohne großen Umweg neben das Aquarium, verschnaufte etwas, flog weiter auf eine Leuchte, blieb etwa 5 Minuten sitzen als würde er dorthin gehören und flog dann schnurstracks wieder hinaus aus dem Fenster. Ich habe ihm noch eine Weile nachschauen können, ist jedenfalls ein flinker Kerl. :)

Nun würde mich interessieren, was war das für ein Vogel? Drei Fotos habe ich in der Schnelle zu Stande gebracht.

So habe ich ihn angetroffen:

Mutig neben dem Aquarium:

Kleine Pause auf einer Lampe:

Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.

Mfg,
    Doris

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oli

Oli Shake A Tail Feather

Hi
    Blaumeise

gruß
    Oli

4. Karinetti

Karinetti Guest

Hi Doris,
    ja ich kann mir vorstellen wie aufregend das war, passiert ja nicht jeden Tag, dass da so ein frecher "Spatz" zur Tür hereinkommt. Stimme Oli zu, der Kleine ist eine Blaumeise.

5. Doris

Doris Guest

Hallo ihr zwei!

Na das ging schnell, Danke! :)

Gruß,
    Doris

6. Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich würde aber eher "Kohlmaise" sagen. Denn der Kopf ist schwarz und nicht blau.

7. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Hallo Doris, sie sind manchmal schnell drin, die Kleinen....

Anhänge:

8. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

und noch einmal das Kohlmeislein

Anhänge:

9. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Amselbaby am 14. Tag nach dem Schlüpfen, ebenfalls durch die offene Terassentür

Anhänge:

10. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Hat auch die Wohnung inspiziert....

Anhänge:

11. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

2

Anhänge:

12. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Und jetzt noch Größenrelation (Frauenhand):

Anhänge:

13. Doris

Doris Guest

Hallo!

Kohlmeise - ich bin nicht der Experte, aber der Kleine hatte keine schwarze "Kappe" sondern bloß einen großen Fleck auf der Stirn und diesen "Augenstreif". Ob schwarz oder dunkelblau kann ich aber auf die Schnelle nicht mehr sagen.

Habe vor einigen Minuten im Garten übrigens einen ausgewachsenen Vogel der Art fotographiert. Der Kerl saß etwa 2 Meter von mir entfernt in einem Birnenbaum und ließ sich ausgiebigst ablichten. Ich schätze, das ist eine Blaumeise? (genaue Farbe des Kopfes war mit Gegenlicht nicht zu erkennen)

@ Gisela: Tolle Fotos. :)

Mfg,
    Doris

14. Habicht

Habicht Stammmitglied

Hi Doris

Der Jungvogel ist ganz klar eine Blaumeise, genau wie die anderen geposteten Jungvögel ganz klar Kohlmeisen sind.

Gruß Michael:0-

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

gutes Unterscheidungsmerkmal: Blaumeisen haben so eine Art "Heiligenschein" am Kopf, ganz oben blaue Platte und darunter dieser weisse Ring ;)

17. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Und vor der ersten Mauser haben auch Blaumeisen nur eine braune Kopfplatte....
    Also nochmal: Der Irrgast ist ne Blaumeise

Thema: Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein Vogel hat sich bei uns Wohnzimmer verirrt

Die Seite wird geladen...

Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...) - Ähnliche Themen

1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.

Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.: Liebe Wildvogel Freunde gerade das Trinkwasser bei Frost sollte nicht fehlen.Ich habe immer eine Plastic Schale genommen und einen Stein mit...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. Welchen kleinen Papagei?

Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...