Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...)

Diskutiere Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! War das vielleicht eine Aufregung. Ich gehe heute Mittag ins Wohnzimmer und traue meinen Augen nicht: Sitzt da doch ein winziges...

  1. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    War das vielleicht eine Aufregung. Ich gehe heute Mittag ins Wohnzimmer und traue meinen Augen nicht: Sitzt da doch ein winziges Vögelchen am Boden vor der Couch und schaut mich ganz verdutzt an. Er muss über die offene Balkontür hereingekommen sein. Zuerst wirkte es so, als könne er nicht fliegen (ist einmal aufgehüpft, vielleicht 20 cm weit gekommen und dann ruhig sitzen geblieben). Als ich mich ihm näherte und ihn mir näher ansehen wollte, ob er verletzt war oder was für eine Art es überhaupt ist, flog er ohne großen Umweg neben das Aquarium, verschnaufte etwas, flog weiter auf eine Leuchte, blieb etwa 5 Minuten sitzen als würde er dorthin gehören und flog dann schnurstracks wieder hinaus aus dem Fenster. Ich habe ihm noch eine Weile nachschauen können, ist jedenfalls ein flinker Kerl. :)

    Nun würde mich interessieren, was war das für ein Vogel? Drei Fotos habe ich in der Schnelle zu Stande gebracht.

    So habe ich ihn angetroffen:

    [​IMG]

    Mutig neben dem Aquarium:

    [​IMG]

    Kleine Pause auf einer Lampe:

    [​IMG]

    Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.

    Mfg,
    Doris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Blaumeise

    gruß
    Oli
     
  4. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi Doris,
    ja ich kann mir vorstellen wie aufregend das war, passiert ja nicht jeden Tag, dass da so ein frecher "Spatz" zur Tür hereinkommt. Stimme Oli zu, der Kleine ist eine Blaumeise.
     
  5. Doris

    Doris Guest

    Hallo ihr zwei!

    Na das ging schnell, Danke! :)

    Gruß,
    Doris
     
  6. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich würde aber eher "Kohlmaise" sagen. Denn der Kopf ist schwarz und nicht blau.
     
  7. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Doris, sie sind manchmal schnell drin, die Kleinen....
     

    Anhänge:

  8. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    und noch einmal das Kohlmeislein
     

    Anhänge:

  9. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Amselbaby am 14. Tag nach dem Schlüpfen, ebenfalls durch die offene Terassentür
     

    Anhänge:

  10. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hat auch die Wohnung inspiziert....
     

    Anhänge:

  11. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    2
     

    Anhänge:

  12. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Und jetzt noch Größenrelation (Frauenhand):
     

    Anhänge:

  13. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Kohlmeise - ich bin nicht der Experte, aber der Kleine hatte keine schwarze "Kappe" sondern bloß einen großen Fleck auf der Stirn und diesen "Augenstreif". Ob schwarz oder dunkelblau kann ich aber auf die Schnelle nicht mehr sagen.

    Habe vor einigen Minuten im Garten übrigens einen ausgewachsenen Vogel der Art fotographiert. Der Kerl saß etwa 2 Meter von mir entfernt in einem Birnenbaum und ließ sich ausgiebigst ablichten. Ich schätze, das ist eine Blaumeise? (genaue Farbe des Kopfes war mit Gegenlicht nicht zu erkennen)

    [​IMG]

    @ Gisela: Tolle Fotos. :)

    Mfg,
    Doris
     
  14. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hi Doris

    Der Jungvogel ist ganz klar eine Blaumeise, genau wie die anderen geposteten Jungvögel ganz klar Kohlmeisen sind.

    Gruß Michael:0-
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    gutes Unterscheidungsmerkmal: Blaumeisen haben so eine Art "Heiligenschein" am Kopf, ganz oben blaue Platte und darunter dieser weisse Ring ;)
     
  17. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Und vor der ersten Mauser haben auch Blaumeisen nur eine braune Kopfplatte....
    Also nochmal: Der Irrgast ist ne Blaumeise
     
Thema: Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein Vogel hat sich bei uns Wohnzimmer verirrt

Die Seite wird geladen...

Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...) - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.

    Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.: Liebe Wildvogel Freunde gerade das Trinkwasser bei Frost sollte nicht fehlen.Ich habe immer eine Plastic Schale genommen und einen Stein mit...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...