Kleinkrieg nach Zusammenführung

Diskutiere Kleinkrieg nach Zusammenführung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Nachdem im Februar mein Kanarienhahn, den ich als Erbe übernommen hatte und alleine gelebt hat, leider verstorben ist, habe ich...
D

Dine84

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen.
Nachdem im Februar mein Kanarienhahn, den ich als Erbe übernommen hatte und alleine gelebt hat, leider verstorben ist, habe ich mir beim Züchter einen neuen gekauft.
Der Vogel war bei einer Ausstellung "übrig geblieben" und wurde dann meinem Züchter zur Weitergabe an mich überlassen. Sollte ein Hahn sein. Ein Gloster Corona, wie mein Verstorbener.
Zunächst hatte ich ihn alleine gehalten. Dann hat er angefangen ein Nest zu bauen und hat dann insgesamt dreimal Eier gelegt. Also eine sie ;)
Vom Legen war sie erschöpft, so dass ich sie meinem vogelkundigen TA vorgestellt habe. Er meinte sie sei topfit, aber sie wäre glücklicher wenn sie einen Partner hätte.
Deshalb habe ich den letzten Gloster bei meinem Züchter geholt. Einen Hahn. Beide sind 2019 geboren.
Zwei Wochen saßen sie nebeneinander in getrennten Käfigen. Sie waren neugierig und haben sich auch "unterhalten".
Er ist dann auf Freiflug gegangen und von außen an ihren Käfig geflogen. Sie haben friedlich zusammen Salat gegessen.
Nach zwei Wochen habe ich sie zusammen gesetzt.
Zunächst war alles friedlich. Sie haben zusammen auf einer Stange geschlafen.
Nach ein paar Tagen ging es los. Sie kneift ihn an und droht ihm mit gespreizten Flügeln. Sie verjagt ihn ständig von Sitzstangen, vom Futter...
Obwohl sie alles doppelt haben...
Gestern hat sie ihn in den Rücken gepickt.
Und heute morgen hat er zurück gekeift und gedroht.
Was soll ich machen? Ich will nicht dass sie sich verletzen.
 
Hallo :)

Ich würde sie erstmal wieder trennen.
Fang einfach nochmal mit der Zusammenführung an.

Trennen und evtl. erstmal beim Freiflug wieder zusammen lassen.

Sonst fällt mir nur ein für genug Platz im Käfig zu sorgen. Jedem sein eigenem. Napf etc zu geben, damit kein Neid aufkommt.

Ich hoffe dass sich dann die Lage entspannt.

Viel Glück.
 
Danke. Näpfe haben sie schon doppelt. Zwei Wasserschälchen, zwei Körnchenspender, zweimal Salat, zwei Schaukeln... oh je
 
Und wenn ich sie wieder trenne, soll ich dann sie mal aus "ihrem" Käfig herausnehmen und in den etwas kleineren Ersatzkäfig setzen? Dass sie nicht mehr denkt der Käfig gehört ihr?
 
Ganz ehrlich, genauso war es bei meinen beiden auch. Ich vermute, dass Du 2 Hennen hast. Das ist ein typisches gleichgeschlechtliches Verhalten während der Brutzeit. Es kann gut sein, dass sie sich nach der Brutzeit wieder verstehen. Ich würde sie erstmal trennen und von dem „Hahn“ eine Feder ziehen für einen DNA-Test., damit das Geschlecht sicher bestimmt ist.
 
Ja, das kann natürlich auch sein.
Meine Rey hat sich ja auch nicht mehr mit den anderen Hennen vertragen.
*seufz*

Evtl gute Bilder hier reinstellen.
Evtl sieht Heinrich on es Hahn oder Henne ist. Gloster sind ja sein Spezialgebiet.
 
Was mich irritiert, wenn beide aus 2019 sind, wie kann der Züchter eine Henne als Hahn verkaufen, und andersrum. Grad Züchter sollten sich doch auskennen, oder? Grübel...
Was den Streit angeht, mein Tweety droht auch öfter Mandy und verjagt sie von Futterplätzen, obwohl er an einem anderen ist. Ich würde sie erst einmal nur zum Freiflug zusammen lassen, ansonsten getrennt. LG
 
Ach sind die süß. Wirklich hübsch.
Hoffentlich wird das wieder.

Ich habe hier oft gelesen, dass eine vorüber gehende Trennung helfen kann.
Gemeinsamer Freiflug und beim neuen Versuch der zusammenführung den Käfig neu einrichten, umgestalten und / oder verändern. So dass es quasi für beide ein Neuanfang ist und sich nicht einer schon vorher das Revier für sich beansprucht. Wirst aber Geduld haben müssen.
 
Oh Du hast 2x Gloster Corona.
Die beiden dürfen nicht verpaart werden ( falls es denn Hahn und Henne sind), hat man Dir das gesagt?
 
Was mich irritiert, wenn beide aus 2019 sind, wie kann der Züchter eine Henne als Hahn verkaufen, und andersrum. Grad Züchter sollten sich doch auskennen, oder? Grübel...
Da muss ich glatt schmunzeln.
Als mir 2019 meine Henne gebracht wurde von einem erfahrenen Züchter, hat er 2x meine(n) Caruso untersucht und war sich sicher, dass es ein Hahn ist.
Caruso hat in diesem Jahr 17 Eier gelegt. :D
 
Und ich dachte, das wäre bei kanaris deutlich erkennbar :idee::D

Nein ist es nicht.
Selbst die Vogel-Tierärztin hat vermutet, dass Caruso ein Hahn ist.
Sie war sich aber, im Gegensatz zum Züchter, nicht sicher.
Am besten ist daher ein DNA-Test.
Hier im Forum habe ich auch schon von etlichen Beispielen gelesen, wo das Geschlecht falsch eingeschätzt wurde,
 
Ich hab mich noch nicht getraut, an den speziellen Stellen meiner Kanaries rum zu wurschteln, um zu überprüfen, ob die Infos aus dem iNet stimmen, daher wieder was dazu gelernt :~
 
Oh Du hast 2x Gloster Corona.
Die beiden dürfen nicht verpaart werden ( falls es denn Hahn und Henne sind), hat man Dir das gesagt?
Der Züchter meinte, falls ich sie mal brüten lassen möchte, würde er mir den Nachwuchs abnehmen. Ich hatte allerdings eh nicht vor Nachwuchs produzieren zu lassen. Ich würde die Eier austauschen.
Wieso dürfen sie eigentlich nicht verpaart werden? Gibt es da Missbildungen?
 
Ja.
Der "Züchter" hat sicher nicht gewußt, das du schon einen Corina hast?
Sonst hätte er ja nicht gesagt, er würde dir "überzählige" JV abnehmen.
Wenn doch, würde ich den Hahn unabhängig auf das Geschlecht überprüfen lassen.
Gruß
 
Der Züchter meinte, falls ich sie mal brüten lassen möchte, würde er mir den Nachwuchs abnehmen. Ich hatte allerdings eh nicht vor Nachwuchs produzieren zu lassen. Ich würde die Eier austauschen.
Wieso dürfen sie eigentlich nicht verpaart werden? Gibt es da Missbildungen?


Ganz ehrlich, der Züchter ist alles andere als seriös.

Zitat:

Beim Zusammensetzen der Zuchtpaare muss auf die Consort mit Corona Verpaarung geachtet werden. Niemals soll eine Verpaarung von Corona mal Corona erfolgen. Es kann zu unguten Nebenwirkungen kommen, durch einen sehr hohen Letalitätsfaktor.


Quelle:

Positur Gloster

Das ist nur einen von vielen Quellen.
Ich habe schon oft gelesen, dass Corona nicht mit Corona verpaart werden darf.


 
Ist bei allen dominantvererbenden Mutationen so, egal welche Art.
Nur beim WS nicht, vererbt Haube wohl rezessiv.
Gruß
 
Also ich bin mir fast sicher jedenfalls so wie es auf dem Bild aussieht hast Du 2 Hennen. Es ist ja schon gesagt das man sie so nicht verpaaren darf. Du must Dir einen Consort ( Glattkopf ) Partner besorgen
 
Ich hab den zweiten Käfig wieder hervorgeholt, aber tatsächlich hat sich die Situation entspannt bevor ich sie trennen konnte. Ich beobachte die zwei am Wochenende noch etwas.
Nachwuchs wollte ich eh nicht. Also besteht keine Gefahr. Und wenn es zwei Hennen sein sollten, passiert ja nichts. Ich bin gespannt ;)
 
Thema: Kleinkrieg nach Zusammenführung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben