Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das ist?

Diskutiere Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das ist? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich brennend interessiert, welchen Vogel ich gestern im Garten gehört und gesehen habe...
B

Bienchen21

Guest
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich brennend interessiert, welchen Vogel ich gestern im Garten gehört und gesehen habe.

Zuerst habe ich ihn nur gehört: es hörte sich an wie ein hartes "Tschak" - das kam auch ohne Variation in ziemlich gleichbleibenden Rhytmus. Es hörte sich beim ersten Hinhören auch eher an, als ob man 2 Steinchen gegeneinander schlägt!

So sah er aus: zierlich eher schlank, die Oberseite von Kopf bis Schwanz war grau bis graubraun und die Unterseite von Kehle bis Bauch hellgrau. Soweit ich sehen konnte ohne Muster und eher gleichmäßig gefärbt.

Sagt euch das was? Wir wohnen seit 4 Jahren in unserem Häuschen mit Garten, haben diesen Vogel aber noch nie gesehen oder womöglich auch übersehen, weil er so unauffällig aussieht? Er schien auch sehr agil, blieb nie sitzen, meine Katze war auch nicht an ihm interessiert - war wohl gleich klar, dass sie ihn nie kriegen wird. :zwinker:

Danke euch herzlich im Voraus
Sabine
 
Hallo,

das hört sich wie eine ziemlich gute Beschreibung des Warnrufs einer Grasmücke an ........ welche Art genau, kann ich nach Deiner Schilderung nicht sagen, da müsste man mehr Merkmale kennen. Gartengrasmücke vielleicht, da Du keine anders gefärbte Kopfplatte (schwarz oder rotbraun z.B.) beschreibst. Vielleicht googlest Du mal unter Gartengrasmücke oder Mönchsgrasmücke. Der Warnruf von eienr Dorngrasmücke klingt etwas anders, die Klappergrasmücke hat ein deutlich zweifarbiges Gesicht - sozusagen obere Hälfte bis unter die Augen dunkel, darunter auffällig hell.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hey Stefanie,

danke für die Antwort. Es könnte tatsächlich eine Gartengrasmücke gewesen sein, denn Kopffärbung hatte der Vogel nicht. Ich habe gerade mal geschaut und von der Statur her und der Farbe könnte es echt hinkommen. Allerdings habe ich den Bauch des Vogels nicht gelb in Erinnerung, sondern eher hellgrau??

Das mit dem Warnruf muss ich dir einfach mal so glauben, denn von dem schönen Lied was ich im Internet angehört hab war das tak tak weit entfernt.

Aber da meine Mieze nicht weit war hast du wahrscheinlich recht mit dem Warnruf.
 
Hallo, Sabine,

nee, nee - Gartengrasmücke ist nicht gelb am Bauch. Da hst Du wahrscheinlich eine schlechte Beschreibung oder eine schlechtes Foto erwischt. Im Prinzip passt Deine Beschreibung, zusammen mit dem Warnruf, prima zur Gartengrasmücke.
Und das Warnen, wenn die Katze in der Nähe ist, auch! Hab' ich heute bei uns im Garten auch beobachtet: Bei uns brüten Klappergrasmücken in der Hecke hinterm Garten (neben Garten-, Dorn-, und Mönchsgrasmücke). Wenn wir allein im Garten sind, können wir immer mal eine Klappergrasmücke beobachten, die sich von uns nicht allzu sehr irritieren lässt. Aber wehe, unsere Katze sitzt ganz brav herum - die bleibt nicht lange. Die wird genau mit diesem Tak-tak wie aufeinandergeschlagene Kiesel so lange beschimpft, bis sie murrend woanders hingeht.
Ich weiß, wo das Nest der Klappergrasmücken sein muss - die Katze ist mehr als 10 m entfernt davon und hat Null Ahnung. Aber sie ist Feind Nummer 1 (im Vergleich zu mir stimmt das ja auch :zwinker:).
Hab' ich auch bei den Hausrotschwänzchen, die an unserem Haus brüten, schon beobachtet. Die Katze weiß von nix, wird aber beschimpft - wir hingegen wissen genau, wo das Nest ist (haben ja den Kasten aufgehängt) - da ist aber die Aufregung halb so groß.

Ist doch schön, Grasmücken im Garten zu haben!

Gruß,
Stefanie
 
ok, ich hab nochmal geschaut und auf einer anderen Seite stand auch bei Bauch "hellgrau". Super!
Ich freu mich - hab ne Gartengrasmücke im Garten. Das Nest das es zu verteidigen gilt hab ich aber noch nicht entdeckt - macht aber nix.
Ich werd jetzt mal verstärkt die Augen offen halten, vielleicht seh ich sie ja noch öfters.
Vielen vielen Dank für die Antworten!
Sabine
 
Thema: Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das ist?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben