Kohlmeise männlich schläft im Winter im Nistkasten?

Diskutiere Kohlmeise männlich schläft im Winter im Nistkasten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo und einen schönen 3. Advent bei meiner Recherche ob auch männliche Kohlmeisen in den kalten Wintermonaten im Nistkasten übernachten bin ich...
U

Urs58

Neuling
Beiträge
4
hallo und einen schönen 3. Advent
bei meiner Recherche ob auch männliche Kohlmeisen in den kalten Wintermonaten im Nistkasten übernachten bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.
In einem unserer Nistkasten habe ich in diesem Winter zum 1. x eine Kamera installiert und kleine Videos in YouTube gestellt.
Da habe ich von der Kohlmeise Anton gesprochen. Nun sagte dort jemand, dass männliche Kohlmeisen nicht im Nistkasten übernachten würde. Muss ich nun den Anton zu einer Antonia machen? :zwinker:
 
Hallo Urs58,

sei willkommen hier im Forum. :)

Freilich übernachten Kohlmeisen gern in wettergeschützten Höhlen aller Art.
Ob darin nur weibl. Meisen übernachten hab ich noch nie gehört.
Beobachte mal ob die Kohlmeise einen schmalen Brustlatz hat - dann weibl.
oder einen breiten - dann männl.

Wir sind gespannt was du feststellen kannst. ;)

Schau auch mal hier rein: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Klasse Aufnahme:zustimm:
 
Das trifft auf die Brutzeit zu (wohl weil es dann im NK zu eng wäre).

Nein, nicht weil es im Brutkasten sonst zu eng wäre, sondern, weil ein Vogelpaar nicht zeitgleich, sondern abwechselnd brütet oder bei manchen Vogelarten nur ein Partner brütet und währendessen vom Partner versorgt wird. Das Aufsuchen von Schlafplätzen oder Schutzräumen außerhalb der Brutzeit ist nicht geschlechtsabhängig.
 
Nein (...) weil (...) nur ein Partner brütet und währendessen vom Partner versorgt wird
Nachts ruhen doch beide Eltern. Also kann das kein triftiger Grund sein.
Was spräche dagegen, dass beide Eltern nachts im NK wären, abgesehen vom Platzangebot?
 
Nachts ruhen doch beide Eltern. Also kann das kein triftiger Grund sein.
Was spräche dagegen, dass beide Eltern nachts im NK wären, abgesehen vom Platzangebot?

Während der Brutzeit wäre das Risiko, dass bei einem Angriff durch Predatoren wie Katze, Ratte, Marder beide Altvögel getötet werden, exorbitant höher, als wenn sie die Nacht getrennt voneinander verbringen. Überlebende Jungvögel können auch von einem Altvogel hochgebracht werden, ohne sind sie chancenlos.
 
Das Aufsuchen von Schlafplätzen oder Schutzräumen außerhalb der Brutzeit ist nicht geschlechtsabhängig.
Danke Astrid, so dachte ich auch. Wurde dann aber durch eine Aussage bei YouTube verunsichert.
Gruß Ursula
 
Meine vermutung wäre ja , Meisen sind ja sehr Standorttreu und haben Ihr Revier , sodass es wohl öfter vorkommen kann das gleiche Meisen die im Sommer gebrütet haben im Winter den Kasten als Schlafplatz aufsuchen . Nur in diesem Fall würde dann natürlich das Weibchen was eine lange Zeit in diesen Kasten verbracht hat zum schlafen zurückkehren , was dazu führt das schon deutlich mehr Weibchen in den Nistkästen (villeicht auch generell in anderen Nistkästen ) übernachten als Männchen.
Daher kommt es warscheinlich auch zu diesen Vermutungen.
Das könnte ich mir gut vorstellen :+keinplan
 
Thema: Kohlmeise männlich schläft im Winter im Nistkasten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
922
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
2.000
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
Zurück
Oben