Kohlmeisen

Diskutiere Kohlmeisen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, obwohl genügend andere Nistgelegenheiten vorhanden sind hat sich eine Kohlmeise zum Nisten diesen von mir vergessenen Nistkasten...
L.K.

L.K.

Foren-Guru
Beiträge
1.008
Hallo,

obwohl genügend andere Nistgelegenheiten vorhanden sind hat sich eine Kohlmeise zum Nisten diesen von mir vergessenen Nistkasten ausgesucht, dessen Einflugloch gerade mal 30 cm über dem Boden ist.:D
Naja wenns ihr gefällt.:gott:
 

Anhänge

  • 20190508_190622.jpg
    20190508_190622.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 39
Ist doch idyllisch. ;)
Davon ab, es ist unglaublich wo Meisen manchmal nisten. So z.B. in eisernen Zaunpfählen, Briefkästen oder Rolladenkästen. Irgendwie spinnen die manchmal ein wenig. :jaaa:
 
Laß uns doch mal teilhaben wie der Brutablauf gelingt.
Sind doch bei diesem Standort recht gefährdet...Mauswiesel..etc.
Gruß
 
Vielleicht glauben sie an einen beschutzer der grosse kakaduentenvogel der da wache steht…:D
Celine
 
Hier befinden sich auf 1,5 Hektar Gartenfläche sicher 10 Meisenkästen, aber nur einer wird genutzt, da dieses Revier von einem Kohlmeisenpärchen besetzt ist. Da hat keine andere Meisenart eine Chance.
Liegt also nicht an Nistplatzmangel wie die NABU immer schreibt.
Vielleicht sollte die ihren Schwerpunkt mehr auf Futtermangel setzen und die Gründe dafür!!!
Gruß
 
Das ist wohl wahr. Auch hier gibt es einige Nistkästen, aber kaum fängt die Wiese an, auszusamen, wird sie sofort radikal weggemäht und die Vögel gucken in die Röhre :traurig:
 
Hallo,

obwohl genügend andere Nistgelegenheiten vorhanden sind hat sich eine Kohlmeise zum Nisten diesen von mir vergessenen Nistkasten ausgesucht, dessen Einflugloch gerade mal 30 cm über dem Boden ist.:D
Naja wenns ihr gefällt.:gott:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/297/297768-29456f25b6d31d8d6a6c316f21a06bd8.jpg

Hallo Lothar,

kann dich irgend etwas davon abhalten deinen Holzbeton-Nistkasten mit Ovalöffnung
- geeignet für alle Höhlenbrüter unter Starengröße -
in einer normalen relativ sicheren Höhe von mind. 1,80 m anzubringen; mit freier Anflugsmöglichkeit ?

Nabu und Seglergruß
Swift_w
 
Kleine Anmerkung der Beitrag ist aber schon alt. Wurde vielleicht inzwischen geändert :?
 
Hallo Charlette,

das ist mir klar - bin zufällig drauf gestoßen - durch L.K.'s Profil.

Wir wollen doch stetig an Verbesserungen für relativ sichere Nisthilfen arbeiten.
Von daher die Empfehlung.
U.a. auch damit andere Höhlenbrüter wie etwa die relativ seltenen Arten
wie Gartenrotschwanz, Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Wendehals auch Nistmöglichkeiten finden.

VG
Swift_w
 
Hallo,

natürlich war dieser "Standort" von mir nicht so gewünscht. Letztendlich wurde nicht gebrütet. War mir ja auch eigentlich klar.
Wollte damals nur zeigen, daß manche Vögel, wohl auch wegen Mangel an geeigneten Nistmöglichkeiten auch solche Standorte
versuchen.

Insofern ist der Hinweis von Swift durchaus sinnvoll.:zustimm:

PS: In dieser Zeit betreute ich noch viele Nistkästen. Zwangsläufig musste ich immer wieder mal einen defekten Nistkasten erneuern. Deshalb lagerte ich auch noch Neue in meinem Garten. Den habe ich dann einfach vergessen. Er wurde aber noch seinem ursprünglichen Zweck zugeführt, wenn auch etwas verspätet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar alias L.K.

In dieser Zeit betreute ich noch viele Nistkästen.
Zwangsläufig musste ich immer wieder mal einen defekten Nistkasten erneuern.

Hast du schon mal in unseren großen Nistkasten-Thread geschaut ?
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Wie sieht es in deiner Gegend bei München aus mit dem vielerorts nicht gerade häufig vorkommenden Gartenrotschwanz
oder gar dem seltenen Halsbandschnäpper (u.a. in bayrischen Auwäldern an Donau, Isar u.a. ?
Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,

leider kann ich wegen krankheitsbedingter Einschränkungen diesen "Job" nicht mehr wahrnehmen.
Gartenrotschwänze waren regelmäßig in meinen betreuten Nistkästen. Im Tierpark Hellabrunn war er sehr gut vertreten.
Der Halsbandschnäpper hat jedes Jahr auch im Tierpark mit ca. 7 Paaren in diesen Nistkästen gebrütet.
 
Thema: Kohlmeisen

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.997
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
Zurück
Oben