Kokosblock statt Blumenerde?

Diskutiere Kokosblock statt Blumenerde? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Wellis und Singer lieben es, in Blumenschalen mit Miere oder ausgesätem Körnerfutter zu wühlen und dabei fressen sie auch immer ein bisschen...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Meine Wellis und Singer lieben es, in Blumenschalen mit Miere oder ausgesätem Körnerfutter zu wühlen und dabei fressen sie auch immer ein bisschen Erde. Ich habe da immer etwas Sorge wegen der gedüngten Blumenerde - ich habe leider keinen Garten und auch keine Möglichkeit, an Walderde o.ä. zu kommen. Jetzt habe ich im 3.Welt-Laden einen Kokosblock gekauft, der aus den Resten entsteht, die bei der Verarbeitung von Kokosfasern entstehen. Gießt man den Block auf, entstehen 9 l Blumenerde von torfähnlicher Konsistenz, die laut Packung für Zimmer- und Balkonpflanzen und zum Kompostverbessern im Garten geeignet ist. Der Kokosblock stammt aus fairem Handel in Sri Lanka. Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn das Kokoszeug nicht gedüngt oder behandelt ist, müsste das doch eigentlich ganz gut für die Kleinen sein. Hat das schon mal jemand genommen bzw. für die Vögel benutzt?

Liebe Grüße,
Petra
 
Ich würde noch ein wenig Sand zu den Kokosfasern mischen.
Für die Wellis habe ich es noch nicht genutzt aber als Anzuchtsmedium.
Unsere Wellensittiche knabbern aber die Fasern von den Spielkokosnüssen runter. Ich denke du kannst es ausprobieren. Wenn ich etwas für meine Vögel aussähe gebe ich immer eine Schicht Vogelsand über die Erde, dann kommen sie nur damit in Berührung und lassen die Erde in Ruhe.
Gruss Iris
 
Den Block bekommst Du vieleicht günstiger im Bereich Reptilienzubehör.
Für die Kriecher ist es ein guter Bodengrund.
(Pinienrinde soll auch ok sein?)
Die Golliwoog Pflanze habe ich auch in Kokosfaser umgepflanzt.
(wo-wie kann man an Miere kommen?)
 
Liebe Iris und Annette,

danke für Eure Antworten, dann kann ich das ja beruhigt ausprobieren. Sand werde ich mal drüberstreuen, aber gerade die Singer sind eigentlich verkappte Maulwürfe und lassen sich wahrscheinlich auch von einer Sandschicht nicht abhalten, die halbe Schale auszuräumen...
Annette, Volgemiere-Samen bekommst Du z.B. bei
http://www.samenecke.de
da gibt es auch andere Wildkräuter-Samen, z.B. Löwenzahn oder Spitzwegerich - wenn man wie ich in der Stadt wohnt, ist das ganz praktisch.

Viele Grüße,
Petra
 
Vogemiere Samen gibt es auch mittlerweile in fast jedem großen Gartencenter (Dehner z.B.). Ist so ein Welli auf der Packung. :)
 
Schimmelgefahr

wellifan schrieb:
Meine Wellis und Singer lieben es, in Blumenschalen mit Miere oder ausgesätem Körnerfutter zu wühlen und dabei fressen sie auch immer ein bisschen Erde. Ich habe da immer etwas Sorge wegen der gedüngten Blumenerde ...
Hallo Wellifan,

Deine Sorge ist berechtigt. :zwinker: (Meine wühlen auch so gerne.)
Ich benutze auch den Kokosblock aus dem Laden, aber nur im Winter, weil unser Blumenladen im Winter kein Erdeangebot mehr hat. Diese Masse ist nicht gedüngt, aber kann auch genau so leicht schimmeln wie die Blumenerde im Topf. Obwohl man sehr aufpasst, übersieht man leicht den Schimmel. Ich decke den Topf so dick mit dem Vogelsand, dass die Vögel nicht zu der Erdschicht langen können.
 
Thema: Kokosblock statt Blumenerde?

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
449
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
559
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
1.001
Lijana
Lijana
S
Antworten
83
Aufrufe
9.411
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben