Spielsand statt Vogelsand

Diskutiere Spielsand statt Vogelsand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Mein Vater war heute zu Besuch und kam mit mehreren Kilo Spielsand für meine Kanarienvögel. Ich benutze eigentlich immer...
Auch, ich sammel die erst in einem Eimer der ständig auf der Heizung steht, getrocknet lassen sie sich ganz problemlos mahlen! Perfekt für Die Hühner. Und mit Keimen kämpfe ich da nicht, Die Hühner picken ohnehin den ganzen Tag am Bach und dem restlichen Grundstück rum. :grin2:Das keimfrei zu halten wäre ohnehin schwer:grin2:
Für die Küken koche ich immer Eier und mahle sie dann mit anderen Dingen wie Gemüse u.s.w. zusammen. Das ergibt gleich eine gesunde Mischung die ich dann Portionsweise einfrieren kann.
:grin2: ganz ohne Salz:grin2:
 
Ich zerkrümele sie in der Hand und werfe sie auf den Boden.
Ich rede aber nicht von Hühnerhaltung.
Da ich sie aber sehr lange aufbewahre, bis zu zwei Jahren, verbrate ich das in der Schale haftende Eiweiß vorher in der Mikrowelle. Warum vorher kochen? Warum Eihaut abziehen?
Ist aber sicher hier im Forum 100 X beschrieben worden.
Gruß
 
Auch früher, habe ich die gemahlenen Schalen angeboten!
Ich habe sie in den Sand gemischt!
Die beiden Volleren die ich früher hatte, nebst dem Winterquartier (beheizte Garage) waren im ganzen mit Sand bedacht dort hatte ich die Schalen eigentlich immer eingemischt.
Die Steine in verschiedenen Größen sind zwingend nötig um den Samenfressern das zermahlen der aufgenommenen Körner möglich zu machen.
Spielsand zeigt sich meist sogar mit viel mehr Korngrößen als Vogelsand.
Ein Sieb wäre der größte Fehler.
Ab in die Sandgrube-Hänger voll- Übergröße herauslesen (obwohl,macht in manchen Volleren auch einen guten optischen Eindruck)-gemahlene Schalen einmischen- Boden bedecken-fertig!

Jetzt bin ich auch der Ansicht das es besser ist sie extra zu reichen!
Besonders in offenen Bereichen der Vollere, wo der Regen Keime und ähnliches, welches durch den Kot nicht ausbleibt, an die Schalen bringt ist es von Vorteil.
 
Und was ist mit Magensteinchen ?
Grit bietet den Vorteil das Kalzium bedarf und Magensteinchen in einem vorhanden ist.
Ich wusste es !!!! Es ist bei mir in Stein gemeißelt.
Aus diesem Grunde bekommen meine Vögel auch weiterhin Grit.
Ich weiß, dass dieser Thread einige Jahre auf dem Buckel hat und meine Racker ihren Grit noch immer nicht aus dem Napf fressen. :zwinker::D
Grit ist für Körnerfresser eben doch wichtig.
 
Thema: Spielsand statt Vogelsand

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
448
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
558
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
1.001
Lijana
Lijana
B
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Ingo
Ingo
Zurück
Oben