Spielsand statt Vogelsand

Diskutiere Spielsand statt Vogelsand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Mein Vater war heute zu Besuch und kam mit mehreren Kilo Spielsand für meine Kanarienvögel. Ich benutze eigentlich immer...
Wieso zerpflücken?
Generelle Aussagen werden von Anfängern dann wohl leicht falsch verstanden.
Ihr wollt doch anderen helfen, dann braucht's klare unmißverständliche Angaben!
Gruß
 
Zitiere:
"dass die Vögel selber wissen was sie benötigen?"

Sicher differenziert, aber dann klar nachvollziehbar!
Denn so genau wissen sie es scheinbar nicht...analog zu den Beispielen.
Gruß
 
Eben..Das heißt doch nichts anderes, als das man sich schon früher Gedanken über die Verdauung gemacht hat.
Aber auch Robiller hier aber aus 1977.... Und Robiller ist doch eigentlich jedem versiertem Vogelhalter bekannt. Habe 2 seiner Ausgaben in meinem Besitz.
Zitiere Dr. Pieper 2018:.." Grit wird nach herkömmlicher Lesart benötigt, um den Körneranteil der Nahrung im Muskelmagen zu zerreiben und so nutzbar zu machen."
Auch.." Im amerikanischen Sprachraum wird die Notwendigkeit der Gritgabe jedoch in Frage gestellt."

Wer sich allerdings auch die Begründung des Links in Post 64 zu Gemüte führt, wird auch die Logik darin erkennen.
Und User, denen die Erklärungen im Link als absolut unglaubwürdig erscheinen verweise ich dann wiederum auf Post 29.
Gruß
 
Im amerikanischen Sprachraum wird die Notwendigkeit der Gritgabe jedoch in Frage gestellt
Das ist doch kein Kriterium, im amerikanischen Raum wird auch die Notwendigkeit von Paarhaltung in Frage gestellt. Was Vogelhaltung angeht ist dieser Raum auf dem Stand von 1980.
Wenn die Vögel freiwillig und gern Grit aufnehmen, um ihren Mineralienhaushalt zu decken oder ihre Verdauung zu fördern, warum sollte ich es ihnen vorenthalten? Natürlich lassen sich diverse Vögel auch mit rudimentären Mitteln züchten und halten, aber artgerecht und motiviert finde ich eine solche Einstellung nicht. Hühner legen auch und züchten unter widrigsten Bedingungen, aber tiergerecht oder anzustreben ist eine Legebatteriehaltung trotzdem nicht.
Bei den Tauben beispielsweise merkt man eine eklatante Steigerung der Leistungsfähigkeit, Vitalität und Fitness bei Gabe von vernünftigem Grit. Sie können auch ohne leben und brüten, aber eben nicht so gut. Also ist doch an Gabe von Grit (sofern ihn die Vögel annehmen) nichts verwerflich....
 
Sicher nicht...aber man sieht, das da doch wirkliche Unterschiede in der Deutung der Gritfütterung bestehen....aber für mich war der 1. zitierte Satz doch von Wichtigkeit, dem du allerdings keine Bedeutung beimisst : nach "herkömmlicher Lesart" ....und nicht notwendig oder seiner Meinung nach.
Und was bedeutet kann man doch im Duden nachlesen, oder Tante Google bemühen.
Nun wurden doch schon TA's zitiert und wenn einer zitiert wird, der einen gewissen Abstand zu der allgemeinen Auffassung einhält, wird das natürlich beflissentlich übersehen.
Und zum Mineralhaushalt wurde ja auch einiges bei der allg. Fütterung geschrieben.
Ansonsten verweise in noch einmal auf Post 29.
Und noch eins... Da hat ein User mir die Funktion des Muskelmagens/Verdauung erklärt...als wenn ich meine Schularbeiten nicht mache...aber die Sache mit der Galle hat er doch glatt vergessen...wäre doch auch mal eine Erwähnung wert.
Gruß
PS Auch bei der Taubenhaltung wird viel über Grit geschrieben, z. B. (Dr. Mohr) wobei die Tauben ja einen Nachteil gegenüber anderen Vogelarten haben.
 
Nun wurden doch schon TA's zitiert und wenn einer zitiert wird, der einen gewissen Abstand zu der allgemeinen Auffassung einhält, wird das natürlich beflissentlich übersehen.
Aber das ist doch ebenfalls kein Kriterium, die eine Handlungsweise untermauert. Nur weil ich jemanden raussuche, der der Ansicht ist die Erde sei eine Scheibe und sich damit von der allgemeinen Auffassung abgrenzt, ist das doch keine standfeste Untermauerung einer These, die mich dazu verleitet dies ebenfalls anzunehmen, wenn es tausendfach konträre Publikationen gibt.
Natürlich kann es jeder halten wie er will, aber das bedeutet doch nicht, dass es auch jeder andere gutheißen muss, wenn er gegenteiliges für sich festgestellt hat.

Natürlich wird bei Tauben viel über Grit verfasst und diskutiert, das liegt aber in der Natur der Taubenhaltung, wo jeder sein eigenes Spezialpatent hat und drauf schwört, was Zusammensetzung des Grits, welches Futter zu welcher Jahreszeit und aus welchen Bestandteilen und alle möglichen Mittelchen für alle möglichen Zwecke angeht. Nicht umsonst ist das Portfolio an Produkten und Mitteln zur Tauben Pflege und Gesundheit gigantisch riesig.
Bei Tauben gibt es auch Zweifler, aber da läuft die Jungtaubenentwicklung beispielsweise deutlich langsamer ab und die Jungvogel werden schmächtiger ohne die zeitige Gabe von Grit, den die Alttauben ab einem bestimmten Zeitpunkt gezielt zu dem Zweck suchen um ihn zu verfüttern. Wenn man den Zeitpunkt verpasst, beginnen sie Steinchen im Garten zu suchen. Weitere positive oder eben auch negative Effekte lassen sich schnell beobachten, da Tauben schnell und deutlich auf Fütterungsänderungen reagieren.
Das Argument des Schluckens von ganzen Körnern zieht hier allerdings auch nicht wirklich, da Tauben Futter in weiten Teilen aus schalen- und spelzenlosen Sämereien bestehen. Zumindest im Winter. Papageienvogel schlucken zum Teil auch die Saaten entspelzt und am Stück. Daher ist hier vom Grundkonzept nichts wesentlich anders bis darauf, dass die Saaten kleiner sind bei Papageien.
Aber diese Diskussion führt zu nichts, wie immer ;)
 
Naja, wenn man dazu auch bedenkt, das der Muskelmagen einen Druck von ca. 0,2 Bar entwickeln kann.
Dann noch auf die vorher eingeweichten Körner, obwohl, um jetzt bei Tauben zu bleiben, diese ja was die Verdauung angeht einen Nachteil gegenüber den Kanarien, Hühnern und Anderen haben.
Aber ich habe den Namen TA Dr. Mohr auch nur erwähnt, weil er die Bedenken äußerte, das manche Gritmischungen auch giftige Mineralien beinhalten könnten, ohne eine Marke zu nennen.
Ich lese dort nur gern, weil die Taube der best erforschte Vogel ist.
Gruß
 
Und noch eins... Da hat ein User mir die Funktion des Muskelmagens/Verdauung erklärt...als wenn ich meine Schularbeiten nicht mache...aber die Sache mit der Galle hat er doch glatt vergessen...wäre doch auch mal eine Erwähnung wert.

Falls du mich damit meinen solltest. Ich habe es nicht dir erklärt, sondern als allgemeine Information zur Verfügung gestellt. Es lassen sich mMn eben leider nicht 90% aller Fragen nur durch Lektüre von Fachbüchern klären, da es auch unter Wissenschaftlern verschiedene Auffassungen gibt. Soll ich die zwei Sätze zur Galle auch noch einstellen? Gibt aber mMn nicht soviel her.

Danke für deine Links, diese kannte ich noch nicht und auch nur einen Teil der angegebenen Quellen im 2. Link.
Interessant wäre das Buch (2) "Avian Medicine", die von dir erwähnte Studie. Der Mitautor Harrison ist sicher der Entwickler dieses Pelletfutters. Leider ist das Buch nur noch gebraucht erhältlich und mir zu teuer.

Der Sand- oder Gritmagen ist mir bereits ein Begriff, allerdings kam man auch hier zu dem Schluss, nur in Absprache mit dem Mediziner vorübergehend Sand und Grit entfernen, bis sich das Fressverhalten des Vogels nach Abheilung wieder normalisiert hat.

Insofern muss sich nun eben jeder aus den vorhandenen Informationen seine eigene Meinung bilden und machen, wie er es für richtig hält. Wie du schon sagst - Post 29.
 
Wenn man davon absieht das Futtermittel jeglicher Art im Sand, also unmittelbar am Kot der Tiere nicht gut aufgehoben sind ist es nicht zwingend nötig Gritt zu kaufen..
Auch Eierschalen liefern Magnesium und Calcium.
Fein gemahlen und extra gereicht werden sie bei ausgewogener Fütterung fast ewig reichen.
Du wirst sehen: Nehmen sie viel davon auf kannst du an anderer Stelle Futter mit mehr dieser Inhaltsstoffe reichen.
Aber ein kleiner Napf mit gemahlenen Eierschalen stört dich wohl kaum und wird auch nicht schlecht!
 
Ehrlich gesagt bin ich vor Eierschalen etwas fies...die müsste man auf jeden Fall abkochen da sind ja sonst alle möglichen Keime drin oder drauf.. Außerdem ist mir das zu einseitig. Da biete ich lieber Sepiaschale mit an. Da sind neben 85% Kalziumcarbonat auch noch alle möglichen anderen Meeresmineralien drin.
Aber das macht wohl jeder so wie er meint :zwinker:
 
Ich nehme einfach die, die von den Frühstückseiern übrig bleiben, fuddel die Eihaut ab. Man braucht ja normalerweise keine Unmengen davon.
 
die müsste man auf jeden Fall abkochen da sind ja sonst alle möglichen Keime drin oder drauf..
Da müsstest du dir keine Gedanken machen!
Die Eier kochen ohnehin meist.
Ich habe einen ganzen Eimer gemahlene Schalen.
Die Hühnerküken bekommen allerdings gekochte Eier Samt Schale gemahlen.
Gemüseabschnitte, und Brenneseln, Kartoffelschäler o.ä. fallen auch immer an.
Alles zusammen ein wenig gehächselt, gemischt und portionsweise eingefroren.
Volá!!!
Das Aufzuchtfutter extra und sie gedeihen bestens!
 
Meinst sicher so etwas...:lekar:
 

Anhänge

  • PICT0067.JPG
    PICT0067.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 19
Thema: Spielsand statt Vogelsand

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
449
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
559
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
1.001
Lijana
Lijana
B
Antworten
5
Aufrufe
1.509
Ingo
Ingo
Zurück
Oben