Spielsand statt Vogelsand

Diskutiere Spielsand statt Vogelsand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Mein Vater war heute zu Besuch und kam mit mehreren Kilo Spielsand für meine Kanarienvögel. Ich benutze eigentlich immer...
S

Santos5748

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Mein Vater war heute zu Besuch und kam mit mehreren Kilo Spielsand für meine Kanarienvögel. Ich benutze eigentlich immer Vogelsand aber muss jedes Mal dies bestellen da ich eine große Voliere habe und bei mir in der Nähe die Packungen bei Fressnapf usw. viel zu klein sind. Jetzt die Frage darf ich Spielsand für meine Kanarienvögel benutzen (Würde natürlich vogelgrit dadrauf tun)? Oder ist das schädlich
 
Also wenn der Sand frei von Schadstoffen ist, wüsste ich nicht was sagen spricht.
Wie du schreibst, Grit ist das entscheidende.
Aber vielleicht weiß es jemand besser?
 
Ich benutze immer Füllsand vom Baustoffhandel, ein Speiskübel kostet 3,5 Euronen.
Grit solltest du im Napf reichen.
Gruß
Terra
 
Hab ich immer als Einstreu in der AV genommen, ist kein Problem.
 
Hallo zusammen.

Mein Vater war heute zu Besuch und kam mit mehreren Kilo Spielsand für meine Kanarienvögel. Ich benutze eigentlich immer Vogelsand aber muss jedes Mal dies bestellen da ich eine große Voliere habe und bei mir in der Nähe die Packungen bei Fressnapf usw. viel zu klein sind. Jetzt die Frage darf ich Spielsand für meine Kanarienvögel benutzen (Würde natürlich vogelgrit dadrauf tun)? Oder ist das schädlich

Hallo,
Ich bin jetzt kein Profi was das angeht, aber ich denke Vogelgrit kann man in der Zoohandlung kaufen und ins Körnerfutter untermischen.
 
Grit ist nicht unbedingt notwendig. Kalziumbedarf läßt sich auch anders regeln.
Gruß
 
Ist hier doch sicher schon 100 X gepostet worden.
Das, was jeder kostenlos zu Hause zur Verfügung hat.
Apropos Sand. Habe ich mir immer ungewachsen vor Jahrzehnten aus der örtlichen Kiesgrube geholt.
Gruß
 
Da unsere Vögel die Samen entspelzen brauchen sie so etwas nicht. Anders bei Tauben, Fasanen, Puten, Hühnern. etc.. da wird das Korn mit Spelze gefressen, sogar Nüsse bei Puten.
Gruß
 
Zitat.
Ein separater Muskelmagen findet sich vor allem bei pflanzenfressenden (herbivoren) Vögeln, insbesondere bei Körnerfressern.

Beim Vogelmagen ist der Kaumagen der zweite Magen nach dem Drüsenmagen(Ventriculus glandularis oder Proventriculus). Der Muskelmagen der Vögel ist ausgekleidet mit der gastralen Schleimhaut (Tunica mucosa), darunter sitzt ein Unterschleimhautgewebe (Tela submucosa), gefolgt von der eigentlichen Muskelschicht (Tunica muscularis). Seine Wand besteht überwiegend aus glatter Muskulatur. Sie lässt sich anatomisch in vier separate Muskeln gliedern. Die innere Oberfläche des Muskelmagens wird von einer derben, gelblichgrünen Schicht, der Cuticula gastrica, ausgekleidet, die aus einem erstarrten Drüsensekret besteht. Sie besteht aus dem Kohlenhydrat-Protein-Komplex Koilin, mit ähnlichen Eigenschaften wie Keratin. Die Cuticula dient als Reibeplatte, auf der die aufgenommenen Magensteinchen (Gastrolithe oder Grit genannt) die Nahrung zermahlen.[2]
Zitat Ende.
Gruß
Terra
 
Was sollen sie zermahlen? Das Korn wird entspelzt, im Kropf (PH 3,3 )vorgeweicht und im Magen (PH-Wert noch niedriger) zersetzt.
Wie schon gesagt, bei Tauben und Hühnervögel muß im Muskelmagen noch die Spelze aufgebrochen werden.
Apropos; Aras in Südamerika... sie nehmen Lehm auf, keine Steine, denn auch sie entspelzen ihre Samen/Nüsse und der Lehm ist dazu da, um die häufig mit Giftstoffen versetzten Schalen, besonders bei halbreifen Palmnüssen zu neutralisieren. Das ist aber doch schon erwiesen, oder?
Magensteinchen habe ich noch nie gekauft, weil ich das aus den geschilderten Gründen eh für überflüssig hielt.
Das mal am Rande.
Gruß
 
Thema: Spielsand statt Vogelsand

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
419
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
550
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
969
Lijana
Lijana
B
Antworten
5
Aufrufe
1.488
Ingo
Ingo
Zurück
Oben