Kosten für Untersuchung einer Kotprobe?!

Diskutiere Kosten für Untersuchung einer Kotprobe?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben eine Frage bezüglich Tierarztuntersuchungen und deren Kosten. Unser Micky ist heute Morgen aus heiterem Himmel gestorben...
D

Domi<3Laura

Guest
Hallo,

wir haben eine Frage bezüglich Tierarztuntersuchungen und deren Kosten.
Unser Micky ist heute Morgen aus heiterem Himmel gestorben :traurig:
Wir haben den Käfig bereits desinfiziert aber wir wissen eben nicht, ob es ansteckend war oder nicht.
Micky war schon seit Anfang an eher der ruhige Typ, aber wenn er Lust hatte flog er als ob er nie etwas anderes getan hätte. Aber in der Zeit in der er nicht flog saß er faul rum und döste. Er kam auch gerne auf den Kopf und knabberte KoHi. Heute morgen saß er aber auf dem Boden und sein Zustand verschlechterte sich in kürzester Zeit immer mehr- bis er letztendlich starb :(

Jetzt wollten wir wissen, was eine Kotprobe denn kosten würde?
Denn wir wollen das Risiko nicht eingehen dass auch Sunny stirbt.

Und kann man eine Kotprobe direkt an ein Labor senden oder muss das immer über den TA gehen? Wir hatten uns überlegt, dass eine Kotprobe das Beste wäre, da Sunny dann nicht dem Stress ausgetezt ist mit dem Rumfahren und untersuchen.

Danke schonmal :)
 
Hallo,

ich würde den TA mal anrufen und fragen, der sagt Dir dann genau, was Du machen musst (denke so ca. 25,00 Euro). Auf jeden Fall eine richtige Entscheidung den Kot zu untersuchen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Das ist unterschiedlich, kommt auch darauf an auf was getestet wird, wir haben da schon zwischen 15 Euro und 40 Euro bezahlt. Unsere TA testet den Kot allerdings z.T. selbst, das ist dann billiger.

Eine Möglichkeit wäre auch Micky obduzieren zu lassen, dann würdet ihr es ganz genau wissen, denn ich glaube nicht dass man alles mit einer Kotprobe feststellen kann.
 
da gebe ich Hühn recht, nur die Kotprobe alleine kann möglicherweise keine aussagekräftige Diagnose bringen.
liebe Grüße,buteo
 
Hi,
ich finde auch ,dass Hühn und Buteo Recht haben. Es ist zwar keine tolle Vorstellung, aber zum Schutz von Sunny würde ich es auf jeden Fall machen lassen. An manchen Instituten kostet die Kotuntersuchung nur ein bisschen weniger als die Sektion von einem ganzen Vogel. Nur bei der Sektion, weiss man wengistens- oder zumindest oft-ob es was Ansteckendes ist und falls ja,welches Antibiotikum ggf dagegen helfen kann.
viele Grüße Luzy
 
Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten!

Also als erstes müssen wir sagen, dass wir Micky schon gestern Mittag begraben haben. War schrecklich anzusehen der kleine :traurig: Aber jetzt ruht er Frieden.

Wir wollen lieber Sunny untersuchen lassen, da sie evtl. ja etwas anderes hat als Micky hatte. Z.B. hatte Micky etwas im Körper (also nicht ansteckendes) und Sunny hat aber irgendwas in sich. Oder Micky hatte etwas ansteckendes aber Sunny hat es trotzdem nicht etc.
Daher ist es uns so lieber und Micky wird nicht durch die Gegend geschickt etc :(

Welche Krankheiten kann man denn nicht mit der Kotprobe feststellen bzw nur schlecht?
Es könnte gut sein dass Micky etwas in sich hatte seit Anfang an was jetzt zu seinem Tod führte oder nicht? Es war zwar ziemlich plötzlich aber trotzdem wäre es gut möglich. Als Coco damals behandelt wurde bekam Micky vorsorglich auch AB und er war wie immer. Dann wie schon geschrieben plötzlich morgens kraftlos am Boden...

Sunny soll schnellstmöglich einen Partner bekommen, die arme war ja noch nie alleine und sie ist eine die sich gerne an ihren Partner kuschelt und ihm auf Schritt und Tritt folgt.
 
*push*


Kann mir den keiner Antworten auf die Fragen geben? :(
 
Hallo,

also ich zahle für eine Kotuntersuchung mit Anlegen von Kulturen 32 Euro, eine Sektion kostete mich in Gießen ca. 50 Euro. Leider habt ihr Micky ja schon begraben, also fällt die Sektion damit aus.

Bei Sunny würde ich mal eine Kropf- und Kotprobe untersuchen lassen. Wenn dabei nichts herauskommt, müßte man mit dem TA besprechen, welche weiteren diagnostoschen Maßnahmen ergriffen werden sollten, z.B. Röntgen.

Welche Krankheiten kann man denn nicht mit der Kotprobe feststellen bzw nur schlecht?
Z. B. Erkrankungen/Veränderungen an Organen können z. T. nur über Röntgen oder Blutabnahme festgestellt werden.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Kosten für Untersuchung einer Kotprobe?!

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
3
Aufrufe
1.685
Birdslover
Birdslover
G
Antworten
1
Aufrufe
1.803
Mergus
Mergus
M
Antworten
12
Aufrufe
6.915
coconut3
coconut3
B
Antworten
40
Aufrufe
16.903
scotty
S
B
Antworten
10
Aufrufe
2.860
rondo
rondo
Zurück
Oben