Krallen sind zu lang

Diskutiere Krallen sind zu lang im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Halloho ... mag sein, dass es diese Frage hier im Läuferforum schon gibt, aber da ich von Natur aus faul bin :D stelle ich hier mal die Frage....

  1. Filou

    Filou Guest

    Halloho ...

    mag sein, dass es diese Frage hier im Läuferforum schon gibt, aber da ich von Natur aus faul bin :D stelle ich hier mal die Frage.
    Ich habe ein Pärchen Ziegensittiche. Der Hahn hat leider missgebildete Zehen, d. h. eine Zehe zeigt nach vorn, eine nach hinten und eine halbe auch nach vorn. Er ist wohl schon so geboren worden, denn an allen Zehen sind Krallen. Allerdings wächst die Kralle an dem langen nach vorn gerichteten Zeh so lang, dass, wenn er am Boden ist, sich die Zehe sich komisch verbiegt. Wie soll ich sagen, als würde sie sich seitwärts wegdrücken. Das scheint ihn aber nicht zu stören. Ich bin der Meinung, diese Kralle sollte gekürzt werden. Das Problem ist nur, dass er nicht handzahm ist und ich Angst habe, ihn durch diese Fangaktion zu sehr zu stressen und dass ich nicht weiß, wie kurz ich die Kralle schneiden darf, ohne ihn zu verletzen. Die Krallen sind dunkelgrau und die Blutgefäße nicht sichtbar. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt? Bin für jeden Tipp dankbar ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 10. April 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Jeany,

    ich würde Dir empfehlen die Kralle nicht selbst, sondern von einem Vogelerfahrenen TA schneiden zu lassen, da kannst Du dann zuschauen und weist beim nächsten mal wie es geht. Ums einfangen wirst Du nicht drum herum kommen.
     
Thema: Krallen sind zu lang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lange krallen bei ziegensittichen

Die Seite wird geladen...

Krallen sind zu lang - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  3. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  4. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  5. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...