Kranke Kanarienhenne!!??

Diskutiere Kranke Kanarienhenne!!?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe seit ein drei Monaten ein immer schlimmer werdendes Problem mit meiner Kanarienhenne - und auch der Hahn fängt nun an leichte Symptome...
J

jens1981nrw

Guest
Ich habe seit ein drei Monaten ein immer schlimmer werdendes Problem mit
meiner Kanarienhenne - und auch der Hahn fängt nun an leichte Symptome zu
zeigen: aufgeplustertes Gefieder, "wippendes" Atmen, Atmen mit geöffnetem
Schnabel und Schnabelknattern (abends!!!), der Hahn hat nun auch
größtenteils aufgehört zu trällern und seit ca. zwei Wochen ist es so, dass
sie so gut wie gar keine Körner mehr fressen. Sobald es Möhren etc. gibt,
stürzen sie sich aufs Futter, aber Körner fressen sie fast gar nicht mehr.

Vor zwei Monaten ging es der Henne sehr schecht und sie wäre fast gestorben.
Da wurde sie dann auch mit Antibiotika behandelt (insgesammt 3mal jetzt in
der ganzen Zeit) was aber nie zu einer völligen Ausheilung geführt hat. Ich
hatte jetzt auch beide mit Ivomec gegen LSM behandelt. Es wurde leicht
besser dadurch, aber auch nur ganz gering.
Meine Frage: Kann es sein, dass es sich bei den Symptomen gut um
Trichomonaden handeln könnte??? Sind Trichomonaden=Pilze und wenn nein: Wie bzw. womit behandelt man Pilze? Der Tierartz meinte nämlich auch, dass dann
nur noch Pilze in Fragen kommen würde. Von Trichomonaden sagte er nichts,
aber die in einem Buch aufgeführten Symptome dabei passen sehr gut. Er meinte auch, dass man bei solch einem kleinen Vogel keine 100%ige Ursachenforschung betreiben könnte.

Es wäre sehr nett, wenn jemand mir kurz seine Einschätzung zu dem Problem
schreiben würde (Trichomonaden/Pilze!??).
 
So aus der Ferne kann man dazu nichts genaues sagen. LSM verursachen genau diese Symptome, ließen sich aber durch Ivomec offenbar nicht beseitigen? :? Wurde es richtig angewandt und dosiert?

Anhand der Symptome kommen aber auch andere Erkrankungen infrage. Bei Kanarien ist das nicht immer so eindeutig. :(

Es gibt durchaus Möglichkeiten, einen Kanarienvogel genau zu untersuchen. Monis Frage nach dem Tierarzt ist mehr als berechtigt. Ein vogelkundiger Tierarzt?

Bis Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, was möglichst SCHNELL geschehen sollte, versuche es bitte mit Wärme, vitaminreicher Kost und Immunsystem-Stimulantien. Alvimun, Echinacea z.B. D3 oder D6 als Globuli, Vitakombex oder auch die Produkte von Nekton, die hier immer wieder empfohlen werden, können zumindest helfen, den Allgemeinzustand des Vogels zu verbessern. Statt Trinkwasser kann schwarzer Tee helfen, den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen, wenn die Tierchen den ganzen Tag nur noch vor sich hindösen und das fressen zu kurz kommt.

Ob es nun Bakterien sind, Viren, LSM oder etwas anderes, läßt sich nur durch eine gründliche Untersuchung feststellen. Pilze passen nicht zu 100 % in das von Dir beschriebene Bild - ich habe gestern noch bei A. Wedel nachgelesen, weil meine Neuzugänge gelegentlich niesen, aber Kanarien sind, wenn sie erkranken, wirklich schwer zu "durschauen". 8o

Achte auf peinliche Sauberkeit. Hast Du nach der Behandlung bzw. währenddessen den Käfig und die Sitzstangen sowie Tränken und Futterplätze ordentlich gereinigt/desinfiziert?

Bestimmt hast Du das aber ohnehin alles gemacht und beherzigt. Zugluft werden sie auch keine abbekommen haben, oder?

Halte uns doch auf dem Laufenden und versuche mal hier über die Suchfunktion einen vernünftigen Tierarzt zu finden.
 
Ja, erstmal Danke für die zwei Beiträge. War erst bei einer Tierärztin in Essen und dann bei einem Tierartz in Düsseldorf. Wollte morgen dann mal zu einem anderen in Düsseldorf, der wohl einen besseren Eindruck macht.

Echinacea-Globuli und Vitamin-Präparate bekommt sie schon lange und natürlich ist auch die Unterkunft immer tiptop sauber und regelmäßig desinfizierd worden.
Was mir halt nicht so gefällt, dass sie auch jetzt kein Körnerfutter mehr spaltet und zu sich nimmt. Die Möhren ist ihr ein und alles und heute Morgen habe ich ihr dann auch noch Aufzuchtfutter gegeben und das hat sie auch alles aufgefressen bis heute Abend - das ist natürlich schonmal zur Stärkung ganz gut.

Langsam bin ich echt nur am verzweifeln und es nervt auch alles tierisch. Seit Wochen/Monate mache ich alles und bemühe mich und irgendwie bekomme ich sie nicht richtig gesund und bisher hat mir auch noch kein Tierarzt groß geholfen. Naja, ich hoffe mal weiter...;-))
 
Hallo Jens,

hast du schonmal hier: www.vogeldoktor.de geguckt? Da findest du in deiner Gegend bestimmt einen vogelkundigen TA, falls der heutige wieder keinen guten Eindruck gemacht hat.
 
Ja, ich war jetzt in der Tierklinik in Düsseldorf und die haben dort ja jetzt einen reinen Vogel- und Reptilienarzt, der auch einen recht kompetenten und engagierten Eindruck gemacht hat - aber auch einen recht teuren: für die erste Untersuchung durfte ich 50 Euro!!! zahlen. ;-))
Naja, morgen oder Montag erfahre ich dann die Ergebnisse der baktierellen und parasitären Untersuchung.

Es geht ihr aber soweit ganz gut zur Zeit - so für ihre Verhältnisse halt. ;-)
 
Thema: Kranke Kanarienhenne!!??

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
17
Aufrufe
893
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
1.058
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
17
Aufrufe
1.892
Tatjana-kanari
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Melli123
M
P
Antworten
4
Aufrufe
851
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben