kranke Taube gefunden

Diskutiere kranke Taube gefunden im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe gerade in meiner Mittagspause eine kranke Taube gefunden. Sie hat offenbar Lähmungen an Füßen und Flügeln (kippte immer um)....

  1. minimax

    minimax Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79100 Freiburg
    Hallo,

    ich habe gerade in meiner Mittagspause eine kranke Taube gefunden.
    Sie hat offenbar Lähmungen an Füßen und Flügeln (kippte immer um).
    Außerdem ist der Kropf/Luftsack(?) - kenne mich mit Taube nicht aus- ganz dick aufgebläht. Wie wenn ein Täuberich balzt.
    Ich habe das Tier in einem Karton mitgenommen und werde es heute abend zum Tierarzt bringen.
    Was kann ich jetzt kurzfristig tun? Habe ihr Wasser und Brot hingestellt und den Karton mit einem Tuch abgedeckt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo,

    leider kenne ich mich mit Taubenkrankheiten nicht aus. Im ersten Moment dachte ich daran, das die Taube wohl irgendetwas gefressen hat, was bei ihr im Kropf zu gären begonnen hat. Aber der TA wird eine genaue Diagnose erstellen können. Du hast schon richtig gehandelt. Die Taube braucht Ruhe und Wärme bis du mit ihr zum TA kannst. Ich weiss aber nicht, ob jetzt Brot eine geeignete Nahrung darstellt. Das bezweifele ich etwas. Besser wäre wohl eingeweichtes Zwieback und etwas Traubenzucker im Wasser.

    Liebe Grüsse

    Illa
     
  4. minimax

    minimax Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79100 Freiburg
    Hallo Illa,

    als ich eben zum x-ten mal nach der Taube gesehen habe, schaute sie plötzlich ganz neugierig in die Gegend. Sie wurde von Minute zu Minute munterer. Ich habe sie dann auf der Terasse neben den Karton gesetzt, um zu prüfen, ob sie stehen kann ohne umzufallen. Sie machte ein paar Schrittchen und......flog davon! :D
    Vielleicht war sie irgendwo gegengeflogen und benommen?
    Naja, sehr schönes Ende meiner 2-stündigen Rettungsaktion.
    Wer weiß, was ihr passiert wäre, wenn ich sie nicht aufgesammelt hätte...
     
Thema:

kranke Taube gefunden

Die Seite wird geladen...

kranke Taube gefunden - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...