kranke Taube gefunden

Diskutiere kranke Taube gefunden im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe gerade in meiner Mittagspause eine kranke Taube gefunden. Sie hat offenbar Lähmungen an Füßen und Flügeln (kippte immer um)....

1. minimax

minimax Stammmitglied

Hallo,

ich habe gerade in meiner Mittagspause eine kranke Taube gefunden.
    Sie hat offenbar Lähmungen an Füßen und Flügeln (kippte immer um).
    Außerdem ist der Kropf/Luftsack(?) - kenne mich mit Taube nicht aus- ganz dick aufgebläht. Wie wenn ein Täuberich balzt.
    Ich habe das Tier in einem Karton mitgenommen und werde es heute abend zum Tierarzt bringen.
    Was kann ich jetzt kurzfristig tun? Habe ihr Wasser und Brot hingestellt und den Karton mit einem Tuch abgedeckt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Illa

Illa CEO

...

Hallo,

leider kenne ich mich mit Taubenkrankheiten nicht aus. Im ersten Moment dachte ich daran, das die Taube wohl irgendetwas gefressen hat, was bei ihr im Kropf zu gären begonnen hat. Aber der TA wird eine genaue Diagnose erstellen können. Du hast schon richtig gehandelt. Die Taube braucht Ruhe und Wärme bis du mit ihr zum TA kannst. Ich weiss aber nicht, ob jetzt Brot eine geeignete Nahrung darstellt. Das bezweifele ich etwas. Besser wäre wohl eingeweichtes Zwieback und etwas Traubenzucker im Wasser.

Liebe Grüsse

Illa

4. minimax

minimax Stammmitglied

Hallo Illa,

als ich eben zum x-ten mal nach der Taube gesehen habe, schaute sie plötzlich ganz neugierig in die Gegend. Sie wurde von Minute zu Minute munterer. Ich habe sie dann auf der Terasse neben den Karton gesetzt, um zu prüfen, ob sie stehen kann ohne umzufallen. Sie machte ein paar Schrittchen und......flog davon! :D
    Vielleicht war sie irgendwo gegengeflogen und benommen?
    Naja, sehr schönes Ende meiner 2-stündigen Rettungsaktion.