kranke Taube ?

Diskutiere kranke Taube ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bei uns vor dem Haus sitzt eine Taube, die sieht etwas krank aus. Sie ist total aufgeplustert...
B

BlueCosmic

Guest
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Bei uns vor dem Haus sitzt eine Taube, die sieht etwas krank aus. Sie ist total aufgeplustert und schaut auch ganz komisch.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soll ich sie dort einfach sitzen lassen, oder irgendwo Bescheid sagen ?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruß,
Kerstin
 
Hallo,

wenn sie krank aussieht, braucht die Taube Hilfe. Du kannst versuchen, sie einzufangen, das geht am besten, indem Du Dich vorsichtig anschleichst und eine Decke über sie wirfst, am besten zu zweit.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, würde ich den Tierschutzverein informieren und sie so lange im Auge behalten, bis die Leute da sind.
Natürlich kannst Du ihr auch etwas Futter anbieten.


Viel Glück dabei

Merline
 
Hallo Merline,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich glaube, das Einfangen schaffe ich auch alleine; sie sieht nicht so aus, als könnte sie sich großartig wehren.

Aber was mache ich dann mit ihr ?
Soll ich sie zum TA bringen, oder den Tierschutzverein verständigen ?

Gruß,
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

was Du mit ihr machst, hängt natürlich von Dir ab und auch von Eurem Tierschutzverein...

Ich würde sie erst mal in einen großen Käfig (z.B. Kaninchenkäfig) setzen, ihr Futter und Wasser geben und später mit ihr zum Tierarzt fahren. Der sollte eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen und eine bakteriologische Untersuchung (Kloakenabstrich) machen, um auszuschließen, daß sie eine Krankheit mit sich herumschleppt. Vielleicht ist sie ja auch nur geschwächt und ausgehungert. Hat sie denn einen Ring?

Vielleicht rufst Du ja auch mal beim Tierheim an und fragst nach, was sie mit der Taube machen würden. Unser Tierheim nimmt alle gebrachten Tauben in Pflege und setzt sie dann entweder in eine große Voliere oder in den tierheimeigenen Taubenschlag. Ich weiß aber, daß viele Tierheime Tauben entweder gar nicht aufnehmen, oder sie sofort einschläfern :(
Aber eventuell kannst Du Dir ja wenigstens einen großen Käfig vom Tierheim leihen, wenn Du keinen hast.

Viele Grüße,

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merline,

nach langem herumtelefonieren, hat man mich jetzt zu einem TA geschickt.

Leider muß er die Taube einschläfern :( :(

Er meint, sie wäre von einem Auto angefahren worden. Wenn er sie hingesetzt hat, dann ist sie immer auf die rechte Seite gefallen; konnt also kein Gleichgewicht mehr halten. Er meinte, es wäre das Beste für sie.

War übrigens ein hübsches Tier. Einen Ring hatte sie keinen.


Gruß,
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

Das ging ja rasend schnell, hat der Tierarzt die Taube in so kurzer Zeit denn überhaupt richtig untersuchen können?

Ich hatte auch schon Tauben in Pflege, die sich nicht auf den Beinen halten konnten. Ich habe sie dann zwischen zusammengeknäulte Handtücher gebettet, damit sie Halt hatten und sie haben sich dann mit der Zeit wieder erholt.

Merline :(
 
Hallo Merline,

ja, das ging schon ziemlich schnell; der TA ist auch nur 2 min. von mir entfernt.

Untersucht hat er sie auch. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit angefahrenen Vögeln gemacht.
Deshalb kann ich mich auch nur auf das Urteil vom TA verlassen.

Kerstin
 
Thema: kranke Taube ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
473
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.820
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.865
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.761
Lurch
L
Zurück
Oben