Kranker Prachtrosella

Diskutiere Kranker Prachtrosella im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ein junger Prachtrosella ist erkrankt sein Bruder ist daran bereits gestorben :'-(. Er mied das Fliegen und atmet sehr schwer. Er ist erst ca 2...

1. Aaron

Aaron Guest

Ein junger Prachtrosella ist erkrankt sein Bruder ist daran bereits gestorben :'-(. Er mied das Fliegen und atmet sehr schwer. Er ist erst ca 2 Monate alt.
    Parasiten sind als Ereger ausgeschlossen.
    Der Tierarzt sagt es könnten Bakterien oder Pilze sein.

Wer hat Erfahrung mit jungen Rosellas, was gibt es da für Besonderheiten und Tücken?

BITTE HELFT DEM KLEINEN!

Aaron

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nymphie

Nymphie Guest

Hallo,
    ich kenne mich mit Rosellas nicht aus, aber sage deinem
    Tierarzt, er soll die Lunge röntgen(ist zwar etwas kostspielig,
    aber du weißt Bescheid, ob die Lungen betroffen sind oder
    nicht). Hast du den anderen zur Untersuchung eingeschickt
    oder nicht ?
    Als erstes erhöhe die Luftfeuchtigkeit im Raum oder wenn
    möglich mache daß Fenster auf, damit er frische Luft bekommt.
    Und gehe vor allem schnellstmöglich zu einem vogelerfahrenen
    Tierarzt.
    Bestimmt können noch andere bessere Tips geben und dir
    helfen, fürs erste würde ich es aber so machen.

Grüßle Nymphie

4. AndreaH

AndreaH Guest

Hi Aaron,

kannst du noch etwas mehr zum Verhalten der Geierlein schreiben?
    Was hat denn der Arzt als Behandlung vorgeschlagen?
    Wie sind die Umweltbedingungen der Geier?

Gruß Andrea

5. Aaron

Aaron Guest

Er Watschelt auf dem Boden rum und Frisst wenig ,Trinkt gerade mal 2-3 Tropfen Wasser. Der Artzt weis noch nicht was es ist , Aber es rasselt beim Atmen und er bewegt den ganzen Körper bei jedem Atemzug.
    Er war in einer außen Voliere BxHxT 1.50m x 1.80m x 3.00m und sitzt nun in einzelhaft.

6. AndreaH

AndreaH Guest

Hi Aaron.

Das hört sich nicht so gut an. Die rasselnden Atemgeräusche könnten schon auf Aspergillose hindeuten. Überstreckt er denn auch häufig den Hals?
    Ich würde an deiner Stelle dem Arzt Dampf machen. Je eher eine Diagnose gestellt wird, um so schneller kann dem Kleinen geholfen werden. Hatte er denn einen Kropfabstrich gemacht?
    Wichtig ist, dass der Kleine genug frisst. Die zarten Körper sind sehr schnell geschwächt. Hast du eine Chance zuzufüttern?

Gruß Andrea

7. Aaron

Aaron Guest

JA der Artzt wollte Abstriche machen.
    füttern kan ich ihn er Frisst aus der Hand.
    Was bedeutet Aspergillose ????:?

8. AndreaH

AndreaH Guest

Hi Aaron,

Aspergillose ist ein Pilz (Schimmelpilz), der häufig die Atemorgane befällt. Der Pilz ist aber behandelbar. Letztlich kann die Ursache der Atemgeräusche nur der Arzt feststellen. Ruf den Arzt an und bitte ihn das ganze zu beschleunigen. Er kann einfache Kulturen ansetzen, wo sich nach einigen Stunden schon zeigt, ob es überhaupt Pilze sind.

Ich kann ich dir leider nicht mehr helfen. Drücke aber ganz fest die Daumen, dass der Kleine bald wieder putzmuter ist.

Gruß Andrea

9. Aaron

Aaron Guest

Hab ihn gerade Gefüttert Kropf ist voll

Aaron

10. Aaron

Aaron Guest

Vielen Dank AndreaH

:p toll

Aaron

11. Aaron

Aaron Guest

Artzt hat Kulturen angesetzt , in 3-4 Stunden weis ich bescheid.

Aaron

12. AndreaH

AndreaH Guest

Super Aaron, dann warten wir jetzt gemeinsam auf das Ergebnis.

Andrea

13. Aaron

Aaron Guest

Ich schreibe wieder sobald ich das ergebniss habe

Aaron

14. Aaron

Aaron Guest

Was für einen Vogel hast du Eigentlich

15. AndreaH

AndreaH Guest

Hi Aaron,

hast du inzwischen Nachricht vom Arzt? Würde mich freuen, wenn du berichtest.

Alles weitere habe ich dir in einer PN geschrieben.

Gruß Andrea

16. Aaron

Aaron Guest

Dennis ist Tot

Hi AndreH,
    Dennis ist soeben Verstorben8( Hab es dir in einer PN Geschildert.

Aaron 8( 8( 8(

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. AndreaH

AndreaH Guest

Aaron,

es ist eine sehr traurige Nachricht. Ich drücke dir für die beiden anderen ganz feste die Daumen.

Andrea

19. KarinD

KarinD Guest

Wie traurig...

Hallo Aaron,

schade, daß der TA Deinem Liebling nicht mehr helfen konnte. Bei Vögeln ist es leider oft nur eine Angelegenheit von Stunden, die entscheidet, ob das Tierchen zu retten ist oder nicht. Deiner Beschreibung nach handelte es sich wahrscheinlich um eine massive, bakterielle Infektion. Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast sicher alles versucht, was in Deiner Macht stand. Tröste Dich ein wenig damit, daß Dennis nun nicht mehr leiden muß, auch wenn der Tod eines geliebten Wesens immer sehr schmerzhaft ist.....:(

Thema: Kranker Prachtrosella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet wenn ein Prachtrosella auf dem Boden sitzt

Die Seite wird geladen...

Kranker Prachtrosella - Ähnliche Themen

1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  3. Krank oder normal ?

Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...