Kranker Prachtrosella

Diskutiere Kranker Prachtrosella im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ein junger Prachtrosella ist erkrankt sein Bruder ist daran bereits gestorben :'-(. Er mied das Fliegen und atmet sehr schwer. Er ist erst ca 2...
A

Aaron

Guest
Ein junger Prachtrosella ist erkrankt sein Bruder ist daran bereits gestorben :'-(. Er mied das Fliegen und atmet sehr schwer. Er ist erst ca 2 Monate alt.
Parasiten sind als Ereger ausgeschlossen.
Der Tierarzt sagt es könnten Bakterien oder Pilze sein.

Wer hat Erfahrung mit jungen Rosellas, was gibt es da für Besonderheiten und Tücken?

BITTE HELFT DEM KLEINEN!

Aaron
 
Hallo,
ich kenne mich mit Rosellas nicht aus, aber sage deinem
Tierarzt, er soll die Lunge röntgen(ist zwar etwas kostspielig,
aber du weißt Bescheid, ob die Lungen betroffen sind oder
nicht). Hast du den anderen zur Untersuchung eingeschickt
oder nicht ?
Als erstes erhöhe die Luftfeuchtigkeit im Raum oder wenn
möglich mache daß Fenster auf, damit er frische Luft bekommt.
Und gehe vor allem schnellstmöglich zu einem vogelerfahrenen
Tierarzt.
Bestimmt können noch andere bessere Tips geben und dir
helfen, fürs erste würde ich es aber so machen.

Grüßle Nymphie
 
Hi Aaron,

kannst du noch etwas mehr zum Verhalten der Geierlein schreiben?
Was hat denn der Arzt als Behandlung vorgeschlagen?
Wie sind die Umweltbedingungen der Geier?

Gruß Andrea
 
Er Watschelt auf dem Boden rum und Frisst wenig ,Trinkt gerade mal 2-3 Tropfen Wasser. Der Artzt weis noch nicht was es ist , Aber es rasselt beim Atmen und er bewegt den ganzen Körper bei jedem Atemzug.
Er war in einer außen Voliere BxHxT 1.50m x 1.80m x 3.00m und sitzt nun in einzelhaft.
 
Hi Aaron.

Das hört sich nicht so gut an. Die rasselnden Atemgeräusche könnten schon auf Aspergillose hindeuten. Überstreckt er denn auch häufig den Hals?
Ich würde an deiner Stelle dem Arzt Dampf machen. Je eher eine Diagnose gestellt wird, um so schneller kann dem Kleinen geholfen werden. Hatte er denn einen Kropfabstrich gemacht?
Wichtig ist, dass der Kleine genug frisst. Die zarten Körper sind sehr schnell geschwächt. Hast du eine Chance zuzufüttern?

Gruß Andrea
 
JA der Artzt wollte Abstriche machen.
füttern kan ich ihn er Frisst aus der Hand.
Was bedeutet Aspergillose ????:?
 
Hi Aaron,

Aspergillose ist ein Pilz (Schimmelpilz), der häufig die Atemorgane befällt. Der Pilz ist aber behandelbar. Letztlich kann die Ursache der Atemgeräusche nur der Arzt feststellen. Ruf den Arzt an und bitte ihn das ganze zu beschleunigen. Er kann einfache Kulturen ansetzen, wo sich nach einigen Stunden schon zeigt, ob es überhaupt Pilze sind.

Ich kann ich dir leider nicht mehr helfen. Drücke aber ganz fest die Daumen, dass der Kleine bald wieder putzmuter ist.

Gruß Andrea
 
Hab ihn gerade Gefüttert Kropf ist voll


Aaron
 
Hi Aaron,

hast du inzwischen Nachricht vom Arzt? Würde mich freuen, wenn du berichtest.

Alles weitere habe ich dir in einer PN geschrieben.

Gruß Andrea
 
Dennis ist Tot

Hi AndreH,
Dennis ist soeben Verstorben8( Hab es dir in einer PN Geschildert.


Aaron 8( 8( 8(
 
Aaron,

es ist eine sehr traurige Nachricht. Ich drücke dir für die beiden anderen ganz feste die Daumen.

Andrea
 
Wie traurig...

Hallo Aaron,

schade, daß der TA Deinem Liebling nicht mehr helfen konnte. Bei Vögeln ist es leider oft nur eine Angelegenheit von Stunden, die entscheidet, ob das Tierchen zu retten ist oder nicht. Deiner Beschreibung nach handelte es sich wahrscheinlich um eine massive, bakterielle Infektion. Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast sicher alles versucht, was in Deiner Macht stand. Tröste Dich ein wenig damit, daß Dennis nun nicht mehr leiden muß, auch wenn der Tod eines geliebten Wesens immer sehr schmerzhaft ist.....:(
 
Thema: Kranker Prachtrosella

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.644
Prachtrosellamann
P
U
Antworten
2
Aufrufe
2.060
Rüdiger
R
B
Antworten
3
Aufrufe
254
Sam & Zora
Sam & Zora
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
695
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben