Krankes Küken

Diskutiere Krankes Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Hühnerfreunde! Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen... wir haben ein kleines Küken (10 Tage alt), das ständig piepst und seit...
T

tinki

Guest
Hallo an alle Hühnerfreunde!

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...
wir haben ein kleines Küken (10 Tage alt), das ständig piepst und seit 3 Tagen auch abnimmt! Eigentlich haben sie genug Futter (wir füttern Kükenstarter, Haferflocken und Grünfutter, z.B.Löwenzahn) aber vielleicht braucht es noch was anderes? Die Henne kümmert sich eigentlich sehr gut um das Küken (sie hat leider nur eines, hat aber eine "Aufzuchtgemeinschaft" mit einer anderen Henne, deren Küken eine Woche älter sind).

Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar, denn wir hatten vor zwei Jahren schon mal ein Küken, das die ganze Zeit geschrien hat und das ist dann gestorben...

Viele Grüße, Tinki :zwinker:
 
schwierig, wenn das andere Küken normal wächst, kann es eigentlich nicht an dem Futter liegen, die Mischung klingt ja auch passend. Abnehmen ist schlecht, versuche einfach Traubenzucker in kleinsten Bröckchen(von den Dextroenergen-Blocks) in den Schnabel zu platzieren, flüssig besser nicht, weil sich gerade Kücken schnell verschlucken. Sicher, piepsen zeigt hier Unwohlsein an, da wirst Du schon recht haben. Schau mal auf den Kot, oder ob es sonst irgendwelche anderen Anzeichen gibt, die einen Hinweis auf eine Erkrankung bieten können

Gruß piaf
 
Wäre es möglich, dass die Henne sich zu sehr an die andere Henne anpasst, deren Küken schon eine Woche älter sind, und daher viel zu viel und zu lange unterwegs ist und zu wenig hudert? Falls das möglich ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert, die beiden Glucken zu trennen und die mit dem einen Küken in einen kleinen Extra-Auslauf zu sperren und evtl. sogar zusätzlich Rotlicht anzubieten.
Viel Glück für den kleinen Piepser!
 
Hallo piaf, Hallo Dörthe!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Das Küken ist jetzt mit seiner Mutter im Stall und wir geben ihm seit drei Tagen Traubenzucker. Es hat anscheinend wirklich was geholfen, es frisst jetzt besser und hat in den letzten zwei Tagen wieder 8 Gramm zugenommen (von 28 auf 36)! Ich will mich noch nicht zu früh freuen, weil ja manchmal doch noch etwas schief geht, aber ich wollte euch einmal über den Verlauf informieren...

Viele Grüße,
tinki
 
weiterhin viel Glück!!!

Gruß piaf
 
Thema: Krankes Küken

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.777
papugi
papugi
L
Antworten
4
Aufrufe
3.705
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
4
Aufrufe
3.107
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
4
Aufrufe
1.104
ToLa
T
Zurück
Oben