Krieg in meiner LAchtaubenvoliere!!!

Diskutiere Krieg in meiner LAchtaubenvoliere!!! im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - HAbe 3 Lachtauben in meiner AUßenvoliere. Seit ein paar wochen attackieren 2 der Tauben immer die dritte. ICh dachte das muss ja mal besser...
C

Christian 007

Mitglied
Beiträge
50
HAbe 3 Lachtauben in meiner AUßenvoliere. Seit ein paar wochen attackieren 2 der Tauben immer die dritte. ICh dachte das muss ja mal besser werden, aber es wird immer schlimmer. MIttlerweile sind die schonj richtig am JAgen. Die angegriffene Taube wehrt sich auch nicht. Die flüchtet nur noch. Wenn das so weiter geht bringen die die noch um. Was soll ich machen????
 
Hallo Christian,
natürlich trennen, oder willst Du zusehen, wie die 3. umkommt? Welches Geschlechterverhältnis und welchen Besatz hast Du insgesamt?
 
ich habe nur die 3 tauben in der voliere. Kann leider nicht erkennen welche geschlechter. Die 2 angreifertauben werden ja dann wohl ein pärchen sein. Heist das die kämpfen bis die dritte tod ist??? Ich kann die ditte doch nicht alleine halten.
 
Noch was: würde die taube es vertragen wenn ich sie rein ins haus hole, oder kann sie den temperaturunterschied nicht ab???
 
Hi Christian, ja sie würden die 3.Taube töten, oder sie würde sich wahrscheinlich irgendwann in Panik heftigst verletzen, da sie ja nicht wirklich flüchten kann. Du solltest das Zimmer, in der Du sie unterbringst, nicht so arg heizen, es ist in jedem Falle besser als sie draussen ihrem Schicksal zu überlassen.

Gruss piaf
 
Schließe mich piaf an, hol sie erstmal rein, sie muss auf jeden Fall separiert werden.

Je nach Größe Deiner Außenvoliere solltest Du vielleicht mehr Versteckplätze schaffen und abgegrenzte Eckchen (mit Sitzmöglichkeiten hinter Dickicht), die als Rückzugsplätze dienen können. Der einzelnen Taube könntest du einen Partner zugesellen und die beiden dann später, sofern draußen genug Platz und genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, wieder zu den anderen setzen, natürlich nur unter Beobachtung, ob es klappt.
 
240 cm hoch, 4m breit und 2m tief. Ander voliere ist ein holz haus dran welches windgeschüzt ist und auch 2 m tief, 130 cm hoch und 60cm breit ist. Da drin verbringen sie die nächte. Aber wieso machen die so was???
 
Na weil bei 3 Tauben sich 2 miteinander verbündet oder verpaart haben und die dritte nun stört. Es kann ein Tauber sein, der ein Pärchen stört, theoretisch könnten es auch 3 Tauber sein, von denen sich zwei zusammengetan haben. Am Balzverhalten kann man doch die Geschlechter bei den Tauben ganz leicht unterscheiden.

Deine Voliere wäre auf jeden Fall groß genug für 4 Tiere, sofern Du sie entsprechend mit blickdichten Verstecken und optischen Reviertrennungen einrichtest. Aber erstmal muss die Gejagte raus, sonst hat sie keine Chance.
 
Christian 007 schrieb:
240 cm hoch, 4m breit und 2m tief. Ander voliere ist ein holz haus dran welches windgeschüzt ist und auch 2 m tief, 130 cm hoch und 60cm breit ist. Da drin verbringen sie die nächte. Aber wieso machen die so was???
Und da sind nur 3 Täubchen drin?
 
nur 3 tauben. genau. in der hoffnung auf junge nächstes jahr. Habe die voliere diesen sommer gebaut. wieso? zu groß?? ich dachte mir es gibt wol eher zu klein. Wenn sie sich schon zu dritt nicht vertragen was gibt das denn dann wenn da mehrere drin sind??
 
sdie arme taube ist jetzt raus aus dem kriegsgebiet. habe sie in meiner innenvoliere in ein nicht beheiztes zimmer untergebracht. lasse sie ca 2 stunden am tag durchs zimmer fliegen und hoffe das das jetzt so erstmal das beste für sie ist. kann ich sie denn irgendwann wohl wieder zurück tun????
 
Hi Christian, schön, dass Du sie umquartiert hast. Ich bin auch der Meinung, dass Deine Voliere für 2 Paare gross genug ist, wahrscheinlich wird diese Konstellation für die Gesamtverträglichkeit der Tiere besser sein. Ein Einzeltier neben einem Paar wird meist zum Fixpunkt für Agressionen, ein 2.Paar hat da eher eine Chance askzeptiert zu werden. Du musst eben Rückzugmöglichkeiten bieten und ebenso Nistplätze zur Auswahl. Es sind schöne Tiere, viel Spass weiterhin , jetzt musst Du Dir nur noch eine Nr.4 besorgen

Gruss piaf
 
Natürlich hast du recht ein zu groß gibt es nicht!
War nur etwas verwundert bin aber auch der Meinung dass du am besten auf 2 Paar aufstocken solltest! :+klugsche
 
Jetzt musst Du nur noch die Geschlechter Deiner Tiere herausfinden, damit Du nicht einen gleichgeschlechtlichen Partner dazusetzt und die Sache dadurch vielleicht noch verschlimmerst.

Die Tauber (oder Täuber) balzen andere Tiere auffällig an mit Gurren,Verbeugen usw., ganz in typischer Taubenmanier. Die weiblichen Tauben sind dagegen eher passiv. Wenn Du es trotzdem nicht herausfinden kannst, könntest Du mittels DNA-Tests durch Einsenden einer Feder jedes Tieres bei bestimmten Instituten das Geschlecht sicher bestimmen lassen. Aber es müsste auch so zu erkennen sein. Wenn Du züchten willst, musst Du ja eh Paare zusammenstellen. Ohne einen weiteren Vogelpartner ist es ziemlich sinnlos, die Taube wieder zurück zu den anderen setzen zu wollen, das geht zu 98% schief.
 
Thema: Krieg in meiner LAchtaubenvoliere!!!
Zurück
Oben