Küken Hilfe !!!

Diskutiere Küken Hilfe !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - also liebe Leute meine Zebras haben Küken seit ca 2 Wochen. Nach einigen Komplikationen hat sich jetzt alles geregelt (siehe anderen Thread) Aber...
ah ... die Buchempfehlung kommt mir doch bekannt vor .... hallo Sigg! :)

@Vogelscheuche - ich hab jetzt einen Thread aufgemacht, wo ich über meine Nest/Nisterfahrungen berichten möchte: Nester der Zebrafinken

da siehst du, wie toll sie die langen Kokosfaser verbauen, so schaffen sie die Kugelnester; gibt es in weiss und braun bei Hungenberg im BUND

LG
Barbara
 
Ich habe deshalb gefragt, weil Erwachsene ja schon logische Schlüsse ziehen können.
Beispiel: Im Garten brütet ein Pärchen Kohlmeisen..ich nehme den NK weg und hänge einen anderen an die gleiche Stelle, wobei ich das Nest mit den Eiern natürlich in den neuen NK setze..
Was wird passieren??????????
Gruß
PS Link mit den gebrauchten Büchern kennt doch jeder, der PF hält und züchtet...bis auf die Ausnahmen...
 
Also ich habe jetzt die mal das das kleine „Dach“ von dem Nest geöffnet damit mehr Platz ist und das Nest bisschen schräg zum Gitter gehängt dass das hinausfliegen vielleicht nicht so einfach ist. Alle Küken wieder hinein gepackt und mal beobachtet. Die Eltern scheints nicht zu stören die füttern brav weiter
...

sorry, komm nur langsam zum durchlesen, das hast du gut gemacht!! du kannst vlt. auch rundum auch Ästchen und "Stangen als Seitengitter" anbringen, also einfach absichern ...
 
Da wir gerade dabei sind.
PF-Nest im Nistkasten...
 

Anhänge

  • PICT0069.JPG
    PICT0069.JPG
    892 KB · Aufrufe: 9
  • PICT0070.JPG
    PICT0070.JPG
    650,1 KB · Aufrufe: 11
Jaaaaaaaaaaaaaaa :-D

Also liebe Leute ich habe jetzt das selbe Nest gekauft was etwas größer ist und habe das nistmaterial vom alten genauso in das neue gepackt
Und siehe da , nach paar Minuten sind die Eltern schon wieder am füttern :-) ich hoffe ich freue mich nicht zu früh aber ich glaube dass sollte jetzt passen

Ich nehme trotzdem noch gerne weitere Tipps an :-)
 
Achja und die Tierhandlung hatte auch kleine Plastikeier, da habe ich natürlich auch gleich einige mitgenommen :-)
 
.... aber in Zukunft ist es besser, die Brut (bzw. das Eierlegen) zu verhindern. Denn auch auf Plastikeiern raubt es der Henne nur unnötig Kraft.
(also bald die Nistgelegenheit entfernen, Zebrafinken schlafen problemlos auch auf Stangen.)
 
Ist es denn normal dass der Hahn (das Elterntier der Küken) jetzt an dem Nest mit den Küken zu bauen anfängt ? ^^
 
vlt. will er ein Dach schaffen, vlt. kannst du mit Kolbenhirsestängel oo.ä. ein (hohes) Gerüst basteln, damit er Halt für seine Fasern findet?
 
Es stellt sich die Frage, warum sie überhaupt Nistmaterial bekommen?
Schon das Wechseln der Nistgelegenheit war mit hohem Risiko verbunden und ich selbst hätte das nicht mal als 14Jähriger fertig gebracht.
Und wie schon erwähnt...keine Nistgelegenheiten, wozu auch die vermaledeiten Schlafnester gehören und man kann sich auch die Plastikeier sparen.
Denn sie schlafen auch hervorragend auf Sitzstangen.
Alles was wir hier bisher an Experimenten lesen durften, ist auf keinen Fall nachahmenswert!!!!
Nur für den Fall, das hier uninformierte Foristen meinen, das könnte man ohne weiteres machen, schließlich hat ein vernünftiger Halter wohl keine Lust dann auch noch Ratschläge zur Handaufzucht zu geben....
Gruß
 
Es stellt sich die Frage, warum sie überhaupt Nistmaterial bekommen?
Schon das Wechseln der Nistgelegenheit war mit hohem Risiko verbunden und ich selbst hätte das nicht mal als 14Jähriger fertig gebracht.
Und wie schon erwähnt...keine Nistgelegenheiten, wozu auch die vermaledeiten Schlafnester gehören und man kann sich auch die Plastikeier sparen.
Denn sie schlafen auch hervorragend auf Sitzstangen.
Alles was wir hier bisher an Experimenten lesen durften, ist auf keinen Fall nachahmenswert!!!!
Nur für den Fall, das hier uninformierte Foristen meinen, das könnte man ohne weiteres machen, schließlich hat ein vernünftiger Halter wohl keine Lust dann auch noch Ratschläge zur Handaufzucht zu geben....
Gruß

Ich glaube kaum dass du dir alles durchgelesen hast. Hättest du das gemacht dann würdest du wissen das das Kommentar von dir ziemlich überflüssig ist
 
Thema: Küken Hilfe !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben