Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

Diskutiere Küken schlüpft nicht - Delle im Ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Guten Morgen,
eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur Notfedern aufnehme, und ihnen einen schönen Platz biete.
Nun haben meine Zebrafinken - habe 2 Paare in einer 1x1x2m Voliere (BxLxH) - ein Nest gebaut.
Durch viel Stress und etliche Auswärtstermine habe ich die Nestkontrolle vernachlässigt, und gestern Nachmittag schlüpfte Küken Nummer 1. Soweit kein Drama, haben ja Platz.
Man sieht bei dem 2. Ei meiner Meinung nach, dass es schon angepickt ist (Foto1). Ich dachte, heute früh sei bestimmt das Zweite da. Aber noch gibt es keinen Schlupf.
Wie lange dauert es nach dem Anpicken, bis das Küken schlüpft?
Und gerade eben (Foto 2) sehe ich, dass an einer anderen stelle am Ei eine noch größere Delle ist.
Versuchen die Eltern es aufzupicken? Denkt ihr, da stimmt was nicht?
Ich kann leider nicht sagen, in welcher Reihenfolge die Eier gelegt wurden. Als ich sie entdeckte, lagen 4 eier im Nest. 2 davon haben die Eltern gefressen.
 

Anhänge

  • 2017-10-08 20.20.08.jpg
    2017-10-08 20.20.08.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 28
  • 20171009_170603.jpg
    20171009_170603.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 28
update:
aus der Eierschale fehlt ein ganzer Teil. Schlüpfen sie so - oder machen das die Eltern?
Ich habe immer die Idee, dass sie einen sauberen "cut" machen und das Ei sauber in 2 Teile geteilt ist.... bitte bitte, kann mir nicht irgend Jemand mal schreiben? Ich mache mir so Sorgen, dass es nicht rauskommt.
 

Anhänge

  • 2017-10-09 20.34.16.jpg
    2017-10-09 20.34.16.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo Doro,

auf dem ersten Bild meint man, eine große Lufthöhle im Ei zu sehen - falls das stimmt, wird da nichts schlüpfen.
Ansonsten: einfach abwarten, ein gesundes Küken schlüpft ganz gut von alleine.

MfG,
Steffi
 
aber man sieht doch auf dem letzten Foto, wo die Schale kaputt ist, ganz deutlich einen Teil des rosafarbenen Körpers.... naja, ich warte mal, was morgen passiert. Das Schreiben hier bringt in der Sache ja eh nichts.
 
es hat es nicht aus dem Ei geschafft.... da das Ei ja offen ist wird es wohl nicht mehr leben, oder? Die offene Stelle liegt nach unten.
 

Anhänge

  • 2017-10-10 10.30.24.jpg
    2017-10-10 10.30.24.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 12
Das einzige was du machen kannst (soll man nicht eigentlich) da wo das Ei angepickt ist vorsichtig mit ner Pinzette die eischale entfernen dann wirst du ja sehen was los ist.
Allerdings kann man davon ausgehen das wenn ein KücKen es nicht allein aus dem Ei schafft etwas nicht inordnung ist. Zumindest war es bei unseren Hühnern immer so. Habe auch mal einem kücken schlupf Hilfe gegeben es wurde genau 2 Wochen alt.. dann ist es verstorben aufgrund eines Herzfehler. ..
 
bei diesen Mini-Eiern traue ich mir das nicht zu :-( und wenn es dann halbtot da rauskommt, was mache ich dann.... nein, ich denke, ich überlasse es der Natur.
Ich denke nur, ich sollte das Ei spätestens morgen früh rausnehmen. Da ja ein Loch in der Schale ist, wird das abgestorbene Küken "auslaufen", kann ja für das lebende Küken nicht so gesund sein
 
Hallo Doro,

wenn das Küken im Nest das einzige bleibt, dann solltest Du zur Unterstützung zwei Kunsteier die etwa die gleiche Größe haben wie Zebrafinkeneier mit ins Nest legen, da sonst die Gefahr besteht das das einzelne Küken von der Mutter zerdrückt wird oder Spreizbeine entstehen.
 
es hat es nicht aus dem Ei geschafft.... da das Ei ja offen ist wird es wohl nicht mehr leben, oder? Die offene Stelle liegt nach unten.

bitte fass dir ein Herz, eine feine Pinzette, ein paar Wattestäbchen/warmes Wasser (um am Körper klebende Eischale zu lösen),
und untersuch das geöffnete Ei - sonst krepiert das Kleine uU qualvoll; versuch es zu retten oder erlöse es

die Zeit zum Schlupf war off.sichtlich da, glaube 1./2.Tag können sie noch aus Dottersack zehren, und dann sollten Eltern füttern;
bietest du weiches Eifutter an?

2 Küken im Nest haben auch mehr Chancen als 1, 1 wird manchmal nicht gut gefüttert, heisst es
 
hallo
guter rat von Terryann
wichtig ist, befor man eine eierschale mit pinzette anfasst das alles gut befeuchtet ist damit man die eventuellen blutgefasse sieht...
trocken sieht man die nicht und wenn man die zerstort, kann das kuken den blutverlust nicht verkraften.
Die gefahr bei befeuchtung ist : wasser zu kalt (schwacht das kuken) und wenn man zuviel wasser drauf tut, ertrinkt das kuken.

Normalerweise ist der kopf auf der breiten seite des auges (und man sieht das linke auge) und das kuken pickt dort ...
erster pick ist durch die innere membrane (haut) wo es anfangt luft zu atmen und Co2 auszustossen ...wenn genug CO2 sich ansammelt dann pickt es durch die eierschale...
Auch wenn das kuken nicht uberlebt, mach deine `autopsie` um fur das nachste vielleicht hilfe leisten zu konnen...dann kannst du auch sehen ob das loch vom kuken oder eltern gemacht wurde...nimm eine lupe...
Celine
 
.... da kann nichts schlüpfen.
Ich habe eben das Ei mal rausgenommen, weil ich das Küken befreien wollte. Über die Hälfte Luft, der Rest sieht ziemlich schwarz aus.
Und der Hammer: das Ei ist völlig intakt. Auf dem vorletzten Foto sah es ja so aus, als sei eine ganze Ecke aus der Schale gebrochen. Seltsam.
Naja, gibt es nur 1 Küken.
Das Ei liegt wieder drin, da es ja intakt ist. Ich kaufe gleich aber noch 2 Kunststoffeier und lege sie dazu.
Danke für Eure Antworten.

P.S. ich hoffe, dass sie das Kleine gut versorgen
 

Anhänge

  • 2017-10-10 15.53.04-1.jpg
    2017-10-10 15.53.04-1.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
update:
in sämtlichen Zooläden gab es nur Kanarieneier. Habe jetzt mal eins dazu gelegt (erst 2, das erschien mir aber zu wuchtig), morgen bekomme ich von einer Freundin Zebrafinken-Kunststoffeier. Werde davon dann 2 dazu legen - oder reicht eins zusätzlich zu dem einen "echten" Ei?
Ansonsten finde ich, dass der Knirps gut aussieht :beifall:
 

Anhänge

  • 20171011_172959.jpg
    20171011_172959.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 12
  • 2017-10-11 16.05.14.png
    2017-10-11 16.05.14.png
    3 MB · Aufrufe: 11
Ich würde das echte Ei raus nehmen, denn irgendwann geht es kaputt und verunreinigt das Nest. Bei birdsandmore gibt es ZF - Kunsteier.
 
Ich bekomme ja morgen welche :) wenn es besser ist, lege ich nur Kunsteier rein, kein Problem
Sind 3 ok?
 
Nun hat Fluse (so heisst es jetzt) 2 ZF-Plastikeier zum Kuscheln :trost:
 

Anhänge

  • 20171012_153642.jpg
    20171012_153642.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 9
ist die Hautfarbe normal?
 

Anhänge

  • 2017-10-12 21.36.06.jpg
    2017-10-12 21.36.06.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 14
Thema: Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.053
Mich@el
Mich@el
Mich@el
Antworten
20
Aufrufe
2.959
Löwe
Löwe
A
Antworten
17
Aufrufe
1.208
Franzi92
F
V
Antworten
3
Aufrufe
2.480
Hannebirt
Hannebirt
Y
Antworten
34
Aufrufe
2.354
yessica
Y
Zurück
Oben