Heute schlüpft das erste Küken

Diskutiere Heute schlüpft das erste Küken im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Das Datum ist übigens falsch, aber das werdet ihr bestimmt schon gemerkt haben. Scheiß Kamera 8(

  1. yessica

    yessica Guest

    Das Datum ist übigens falsch, aber das werdet ihr bestimmt schon gemerkt haben. Scheiß Kamera 8(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Glückwunsch

    Das siest Du genau richtig. Aber normal schauen sich die Wellis das bei den anderen ab, wie die das machen. Bei der Einzelbrut ist sowas natürlich schwierig.
     
  4. yessica

    yessica Guest

    Ist ja leider ne Einzelbrut. Aber wenn der Welli morgen noch lebt, dann wird er sicherlich überleben.
    Ich werde jedenfalls morgen berichten.
     
  5. Motte

    Motte Guest

    Am besten machen Vogeleltern ihre Arbeit wenn man sie so wenig wie möglich stört. Das die Wellimama von den Eiern (jetzt ja ein Junges) und sich das Gefieder putzt, heisst nicht das sie nicht nervös ist. Man möchte alles im Blick haben um Probleme rechtzeitig zu erkennen und provoziert gerade damit oft Probleme. Ist nicht böse gemeint

    Ansonsten: Glückwunsch zu dem kleinen Flauschebällchen :freude: :bier:
     
  6. yessica

    yessica Guest

    Erstmal abwarten...ich freu mich noch nicht zu früh. Erstmal schauen, ob das Küki morgen noch lebt.
    Ich denke, jedem Züchter geht es bei der ersten Zucht wie mir. Man ist aufgeregt und will immer gucken. Irgendwie kann man es aber nicht sein lassen....bis was passiert. Mir ist schon klar, dass es nicht böse gemeint ist.

    Ein wenig Neugier ist allerdings schon durch die Wachtelküken befriedigt. Da habe ich leider vom Schlüpfen nichts mitbekommen, aber die toten Küken durfte ich anschließend vom Nest abkratzen. War nicht so schön. Irgendwie macht man sich ja auch Vorwürfe, dass man ein Küken nicht retten konnte...hätte man doch besser aufgepasst...aber genau das ist ja eigentlich das Verkehrte.

    Ihr wißt, was ich meine oder? :idee:
     
  7. Danielle

    Danielle Guest

    Hallo yessica,

    ich kann Dich sehr gut verstehen... Aber man sollte diese Ungeduld wirklich zähmen. Mehr als 2 Mal pro Tag (morgens und abends) würde ich nicht kontrollieren. Wenn die Kükis älter sind, kann man schon mal öfter einen Blick auf sie werfen. Aber gerade die ersten beiden Wochen sind hochsensibel...

    Im Übrigen kann ich es gut verstehen, dass Du Dich beim Füttern nicht einmischen willst. Ich selbst bin auch der Meinung, dass es die Mama alleine schaffen muss. Leider schafft sie es nicht immer, aber das ist nunmal die Natur. Mann muss nicht jedes Welli-Baby um jeden Preis retten. Meine Meinung (auch wenn ich da sicher mal wieder Haue bekomme...).

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück - halt uns auf dem Laufenden!
     
  8. yessica

    yessica Guest

    Jippi...es lebt noch. Die kleinen Flauschdaunen kommen sprießen auch schon.
    Morgen müßte das nächste kommen. Kann aber leider nicht gucken, da ich erst spät abends wiederkomme.
    Neuster Stand wird also am Freitag durchgegeben.

    Sucht jemand von euch zufällig noch einen Wellensittich? :traurig:
    Ach ja, habe noch gar nicht nach Farbschlag-Prognosen gefragt.
    Weiß leider nicht, wie die Eltern aussehen, aber hier erstmal Winnie und Speedy:
    Winnie ist zimt Opalin falls man es nicht erkennt
    Speedy der (dunkel) Grüne
     

    Anhänge:

  9. yessica

    yessica Guest

    So, nun der neuste Sachstand.
    Das zweite Küken ist da. Juhuuu
    Ei Nr. 6 (wenn ich das vollgesch....Ei richtig entziffern konnte) ist wohl abgestorben. Mama hat es beiseite gerollt.
    Ei Nr. 7 ist nicht befruchtet. Es folgt also Ei Nr. 8, wenn es nicht evtl. auch abgestorben ist. Die Kleine hat den "Dreh" wohl immer noch nicht raus. Ansonsten würden nicht so viele Eier absterben. Es sind jetzt insgesamt 3 abgestorben.
     
  10. #29 Kuschelcorsa, 1. Oktober 2004
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Ohh, das tut mir Leid! :trost:

    Wie geht es denn dem Kleinen, das schon geschlüpft ist???
     
  11. yessica

    yessica Guest

    Den Beiden scheint es ganz gut zu gehen. Habe mich heute getraut, den Älteren in die Hand zu nehmen. Er hat gleich nach Mama gerufen und ich habe ihn sofort wieder reingesetzt. Muss mich und das Küken auf das Ringanlegen vorbereiten. Am 5ten Tag soll man ihn ja überstreifen. Möchte den Ring nicht unbedingt öffnen und versuche es mal auf diese Weise. Für den Fall der Fälle habe ich ja immer noch die Ringzange.
     
  12. #31 Kuschelcorsa, 1. Oktober 2004
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Am 5. Tag schon???
    Ich hab neulich nen Beitrag gelesen, in dem irgendwas von 7.-9. Tag stand....

    Jetzt bin ich verwirrt.... :+keinplan

    Schön, dass es den Kleinen gut geht..


    Öhm, wie sieht es denn mal mit Fotos aus.. *g*
    *unschuldig guck*
     
  13. yessica

    yessica Guest

    Ohhh ja...mit 6-9 Tagen. Danke, dass du mich drauf Aufmerksam gemacht hast!!
    (mit 5 Tagen konnte man sehen, ob das Ei befruchtet ist ...so ist es richtig) :zustimm:
     
  14. yessica

    yessica Guest

    Hmm ist heute oder morgen die Beringung dran?
    Das Küken ist am 28.9. geschlüpft. Wir der erste Tag mitgezählt oder nicht? :idee:
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. yessica

    yessica Guest

    Bei der täglichen Nistkastenkontrolle war heute ein Küken zuviel!!! Ei Nr. 6 ist wohl doch nicht abgestorben. Gut, dass ich es wieder unter die Mutter zurückgerollt habe. :freude:
    So langsam wird es aber ganz schön dreckig in dem Nistkasten. Werde morgen gleich mal beim Fressnapf vorbeifahren. Ich hoffe mal, dass die so ne Nistmulden haben. :idee:
     
  17. yessica

    yessica Guest

    Also das Ringüberstreifen habe ich aufgegeben. Das war mir ein zu großer Fummelkram.
    Die Mama ist fast durchgedreht. Der Rest der Küken hat natürlich die Mama gerufen und Mama konnte nicht kommen. Also war natürlich Streß angesagt. Das konnte ich nicht mit ansehen. Außerdem hatte ich Angst, dass die Kleine noch vor lauter Streß die Küken umbringt.
    So wie es aussieht, bleiben es 3 Küken. Die Mama hat fast alle Eier aufgegessen...genug Kalk ist eigentlich da.

    Habe den Ring jetzt mit der Ringzange geöffnet und werde ihn anlegen, wenn das Küken größer ist. Verwechslungsgefahr besteht ja nicht. :s
     
Thema: Heute schlüpft das erste Küken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich Küken schafft nicht zu schlüpfen

Die Seite wird geladen...

Heute schlüpft das erste Küken - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

    Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Gouldamadine Heute in Weilheim

    Gouldamadine Heute in Weilheim: Hallo wer weis ob es Heute Gouldamadinen in Weilheim gab?