Lachtaube entflogen

Diskutiere Lachtaube entflogen im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hi Leute ich habe ein Problem. Habe ein Paar wildfarbene Lachtauben und ein dazu gehöriges, grade erst flügge gewordenes Jungtier bekommen...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
ich habe ein Problem.
Habe ein Paar wildfarbene Lachtauben und ein dazu gehöriges, grade erst flügge gewordenes Jungtier bekommen.
Leider ist mir eine Taube, oder besser gesagt meiner Tochter, entflogen.
Weit und breit ist auch nichts mehr von dem Tier zu sehen.
Da ich die Tauben aber nun erst bekommen habe, weiß ich nicht genau, ob der Tauber oder die Taube entflogen ist.
Das verbliebene Tier gurrt und lacht jedenfalls. Also nehme ich mal an das es der Tauber ist, der noch da ist.
Ich weiß leider nicht genau, ob auch die Taube diese Töne bringt wenn sie ihren Partner verloren hat und diesen evtl. somit lockt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich für das verbliebene Tier gerne einen neuen Partner/Partnerin besorgen würde.
 
Leben die Tauben in der Außenvoliere?
Ich würde erst einmal mit der Neuanschaffung warten bis das Jungtäubchen futterfest ist, wenn Du jetzt eine fremde Taube dazu setzt, wird das Täubchen nicht mehr beachtet, somit auch nicht mehr gefüttert und wird verhungern.
Vielleicht kommt die Taube auch wieder zurück. Eine meiner Senegaltauben war mal 4 Wochen weg und ist dann in die Voliere geflogen als sei nie was gewesen.
 
hi Susanne
Die Jungtaube frißt bereits selber, bettelt auch nur noch ganz selten um Futter.
Das die Taube wieder kommt glaube ich nicht mehr. Sie waren ja auch erst zwei Tage in der Voliere (Außenvoliere mit Schutzraum).
Aber ich warte natürlich gerne noch eine zeitlang, wenn es der Kleinen zugute kommt.
Kannst du mir vielleicht noch verraten ob ich nun noch Tauber oder Taube habe?
 
Allein von der Beschreibung her würde ich auf die Täubin tippen die entflogen ist, wobei beide den Kontaktlaut hören lassen um den Pratner zu rufen.
Willst Du züchten, dann lass doch von der Jungtaube und der verbleibenden Taube eine DNA machen, denn dann ist es sicherer den Gegenpart zu bekommen.
Willst Du nicht züchten, könntest Du beide zusammen lassen, wenn sie sich nach der Jugendmauser gut verstehen.
 
hi Susanne
Nein, ich will eigentlich nicht züchten.
Dann werde ich mal abwarten und die Beiden zusammen lassen,
Danke für die Antwort.
Aber eine Frage noch, wenn auch die Taube ruft, lacht sie dann auch, oder läßt sie nur das buhuhu (besser kann ich es nicht wieder geben)hören?
 
Soweit ich das noch weis, ist die Stimmfolge gleich, nur der Täuber ist lauter und beim Balzen nickt er und macht kleine Hüpfer.
Da ich zwar Turteltauben (Streptopelia) halte, allerdings (noch) keine Lachtauben kann ich es nur von meinen herleiten.
 
hi
Heute konnte ich die Taube wieder einfangen.
Hätte nie gedacht, dass sie wieder auftaucht.
Danke für deine Hilfe Susanne
 
Thema: Lachtaube entflogen

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
265
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.189
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.757
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.417
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.833
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben