Langes Paaren

Diskutiere Langes Paaren im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, meine Beiden sind etwa zwei Jahre alt und hören einfach nicht auf zu versuchen sich zu paaren! Ich hab keinen DNA Test gemacht und deshalb...
S

SanDoria

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
meine Beiden sind etwa zwei Jahre alt und hören einfach nicht auf zu versuchen sich zu paaren! Ich hab keinen DNA Test gemacht und deshalb weiß ich auch nicht um welches Geschlecht es sich bei ihnen handelt. Die Beiden machen versuchen es aber schon ziemlich lange (Etwa ein 3/4 Jahr) und ich wollte mal fragen, ob zwei Tiere gleichen Geschlechts auch versuchen sich zu paaren oder ob ich irgendwann mit Eiern rechnen muss.
Außerdem, ist die Paarungszeit nicht schon vorbei?

Liebe Grüße,
San
 
Hallo,
es kann (bei Agaporniden) schon vorkommen, dass sich gleichgeschlechtliche Tiere paaren, wenn kein gegengeschlechtlicher Partner zur Verfügung steht. Ich würde sicherheitshalber doch zu einem DNA Test raten. Oder zumindest von einem erfahrenen Züchter den Beckenabstand abtasten lassen, um zumindest eine vage Einschätzung zu bekommen. Woher kommen Sie?

Paarungszeit ist noch nicht vorbei. Von meinen 10 Pfirsichköpfchen (5 Paare) haben aktuell 4 Paare Eier im Kasten. Bei entsprechendem Futter und Lichtverhältnissen können Agaporniden das ganze Jahr über ziehen. (Man sollte aber versuchen die Zuchtversuche auf 2 Bruten im Jahr zu begrenzen). Aber wie gesagt Agaporniden können prinzipiell das ganze Jahr über ziehen.
 
Danke für die Infos über die Paarungszeit :)
Die Beiden kommen aus einem Tiergeschäft also hab ich leide keine Ahnung wer der Züchter ist.
 
Hi SanDoria
Den Züchter kann man normalerweise über die Ringnummer herrausfinden
 
Auch wenn du ihn nicht herausfinden solltest, evtl. hilft dir auch ein Züchter beim Abtasten der Kloake in deiner Nähe!
Züchter sind in der Regel hilfsbereit.

Oder du lässt doch einen DNA-Test machen. Ist auch nicht teuer.
 
Von einem Beckentest (Abtasten der Kloake) halte ich nicht so viel....ein Züchter kann das Geschlecht dann zwar vermuten, 100 %ig weiß er es aber nicht. Ich habe früher auch darauf vertraut, bei sehr erfahrenen alten Züchtern und dadurch wurden es immer mehr Agas bei mir, weil ich auch keinen zurück bringen wollte. :nonono:
Eine DNA kannst du ganz einfach selber durchführen lassen, hier z.B. steht alles, wie das geht und auch die möglichen Adressen, wo man die Federn dann hinschicken kann. *klick*

2 Aga-Hennen können übrigens ein echtes Paar sehr gut vortäuschen, sie paaren sich genauso lange, wie ein solches. 2 Hähne hingegen versuchen es zwar auch, aber sie kriegen das so lange und echt nicht hin, weil keiner von ihnen gern lange unten sitzen will. :zwinker:
 
Dankeschön! :D Ich mach demnächst bei den Beiden einen DNA Test damit ich mir sicher sein kann und keine Angst haben muss, dass es immer mehr werden ^^;;
 
Thema: Langes Paaren
Zurück
Oben