Lasst ihr eure Grauen impfen?

Diskutiere Lasst ihr eure Grauen impfen? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich habe meine beiden Grauen jetzt seit Ende Dez. bzw. Anfang Jan. Jetzt habe ich von verschiedenen Haltern gehört, das sie...

1. noreia

noreia Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Grauen jetzt seit Ende Dez. bzw. Anfang Jan. Jetzt habe ich von verschiedenen Haltern gehört, das sie ihre impfen lassen gegen Paramyxirgendwas *g*
    Wie siehts bei euch aus. Lasst ihr impfen, wenn ja, ab welchem Alter sollte man impfen?

Lg Nadin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tweety1212

tweety1212 Papageien Bäckerei

Impfen bei Papageien? Hm....ich wüßte nicht dass es soetwas gibt. Meist ist das eine Masche von Züchtern um ihre Vögel besser bzw. teurer zu verkaufen.

4. Jacko2003

Jacko2003 Guest

Ja...

...der Beitrag von dir ist sehr interessant,hab das aber auch noch nicht gehört das es das gibt:)

5. oliver s

oliver s Foren-Guru

Paramyxirgendwas

Hallo!!!
    Vielleicht meintest du das hier:
    Paramyxoviren.
    Es gibt Tierärzte die dagegen Impfen,das Problem ist das die Vögel dabei mit dem Virenstamm geimpft werden und somit immer Paramyxo-Positiv sind.
    Die Impfung ist daher auch erst in der Anfangsstudie.
    Ihr könnt ja mal ein bißchen googeln dazu,vielleicht findet ihr noch mehr.

6. a.canus

a.canus Papageienfreak

Die Impfung gegen das Paramyxovirus ist nicht im Anfangstadium, es wird schon seit Jahren gemacht.
    Bes. wenn in Beständen das Virus bei Vögeln nachgewiesen wird, damit die anderen dagegen eine Imunisierung haben, man muss es einmal im Jahr machen.
    Leider ist dieser Virus weiter verbreitet als man allgem. hin annimmt, Schätzungen liegen bei mind. 40% alle Vögel.
    Es wäre wirklich mal interessant hier im Vf mal alle Vögel nach diesem Virus untersuchen zu lassen und dann zu sehen wieviele positiv getestet werden.

7. #6 Tierfreak, 15. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Ja genau, die Paramyxoviren werden hier wohl gemeint sein.

Durch das Paramyxovirus kann die atypische Geflügelpest (oder auch Newcastle-Krankheit) ausgelöst werden. Schaut mal z.B. hier und hier;) .

Bekannter ist die Impfung bei Nutzgeflügelhaltern. Bei Hühner z.B. ist die Impfung sogar Pflicht.

Man kann mittlerweile wirklich auch Papageien vorbeugend dagegen impfen lassen.
    Dazu wird wohl zunächst in Abständen von ca. 4 Wochen eine zweimalige Grundimmunisierung gemacht und danach müssen die Tiere dann einmal jährlich nachgeimpft werden.

Ich selbst hab die Impfung bei unseren Papageien auch noch nicht machen lassen, hab aber schon mit unserem Tierarzt darüber gesprochen und bin noch am überlegen, weil ich ja auch Hühner hab.

Ich denk vor allem für Außenvolierenvögel dürfte diese Impfung interessant sein, da sie sich auch evtl durch Wildvögel bzw deren Kot draußen anstecken könnten.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. a.canus

a.canus Papageienfreak

Der Paramyxovirus hat neun Stämme nur auf einem liegt diese Krankheit, ein anderer Grund für eine Impfung kann z.B. PDD sein, da heute angenommen wird, dass der Virus damit in Verbindung zu bringen ist.
    Lest mal auch hier dazu. Diese Impfung finde ich fast noch wichtiger.

10. Regina1983

Regina1983 Foren-Guru

Hallo!

Lucy ist gegen Polyoma geimpft worden, bevor ich sie bekam.

LG
    Regina

Thema: Lasst ihr eure Grauen impfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei impfen

,
  2. papageien impfen

,
  3. papagei impfen

,
  4. papagei impfung,
  5. Papageien Impfungen,
  6. papageien gegen was impfen,
  7. papagei krankheiten impfungen,
  8. welche impfung braucht ein papagei,
  9. impfungen für papageien,
  10. müssen papageien geimpft werden
Die Seite wird geladen...

Lasst ihr eure Grauen impfen? - Ähnliche Themen

1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...