Lasst ihr eure Grauen impfen?

Diskutiere Lasst ihr eure Grauen impfen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe meine beiden Grauen jetzt seit Ende Dez. bzw. Anfang Jan. Jetzt habe ich von verschiedenen Haltern gehört, das sie...
N

noreia

Mitglied
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Grauen jetzt seit Ende Dez. bzw. Anfang Jan. Jetzt habe ich von verschiedenen Haltern gehört, das sie ihre impfen lassen gegen Paramyxirgendwas *g*
Wie siehts bei euch aus. Lasst ihr impfen, wenn ja, ab welchem Alter sollte man impfen?

Lg Nadin
 
Impfen bei Papageien? Hm....ich wüßte nicht dass es soetwas gibt. Meist ist das eine Masche von Züchtern um ihre Vögel besser bzw. teurer zu verkaufen.
 
Ja...

...der Beitrag von dir ist sehr interessant,hab das aber auch noch nicht gehört das es das gibt:)
 
Paramyxirgendwas

Hallo!!!
Vielleicht meintest du das hier:
Paramyxoviren.
Es gibt Tierärzte die dagegen Impfen,das Problem ist das die Vögel dabei mit dem Virenstamm geimpft werden und somit immer Paramyxo-Positiv sind.
Die Impfung ist daher auch erst in der Anfangsstudie.
Ihr könnt ja mal ein bißchen googeln dazu,vielleicht findet ihr noch mehr.
 
Die Impfung gegen das Paramyxovirus ist nicht im Anfangstadium, es wird schon seit Jahren gemacht.
Bes. wenn in Beständen das Virus bei Vögeln nachgewiesen wird, damit die anderen dagegen eine Imunisierung haben, man muss es einmal im Jahr machen.
Leider ist dieser Virus weiter verbreitet als man allgem. hin annimmt, Schätzungen liegen bei mind. 40% alle Vögel.
Es wäre wirklich mal interessant hier im Vf mal alle Vögel nach diesem Virus untersuchen zu lassen und dann zu sehen wieviele positiv getestet werden.
 
Ja genau, die Paramyxoviren werden hier wohl gemeint sein.

Durch das Paramyxovirus kann die atypische Geflügelpest (oder auch Newcastle-Krankheit) ausgelöst werden. Schaut mal z.B. hier und hier;) .

Bekannter ist die Impfung bei Nutzgeflügelhaltern. Bei Hühner z.B. ist die Impfung sogar Pflicht.

Man kann mittlerweile wirklich auch Papageien vorbeugend dagegen impfen lassen.
Dazu wird wohl zunächst in Abständen von ca. 4 Wochen eine zweimalige Grundimmunisierung gemacht und danach müssen die Tiere dann einmal jährlich nachgeimpft werden.

Ich selbst hab die Impfung bei unseren Papageien auch noch nicht machen lassen, hab aber schon mit unserem Tierarzt darüber gesprochen und bin noch am überlegen, weil ich ja auch Hühner hab.

Ich denk vor allem für Außenvolierenvögel dürfte diese Impfung interessant sein, da sie sich auch evtl durch Wildvögel bzw deren Kot draußen anstecken könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Paramyxovirus hat neun Stämme nur auf einem liegt diese Krankheit, ein anderer Grund für eine Impfung kann z.B. PDD sein, da heute angenommen wird, dass der Virus damit in Verbindung zu bringen ist.
Lest mal auch hier dazu. Diese Impfung finde ich fast noch wichtiger.
 
Thema: Lasst ihr eure Grauen impfen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
442
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
846
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.463
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben