LCD Bildschirme automatisch flimmerfrei?

Diskutiere LCD Bildschirme automatisch flimmerfrei? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, ich weiß nicht, ob es hier schonmal diskutiert wurde, konnte jedenfalls auf Anhieb nichts finden, also frage ich einfach mal...

  1. Fipsi24

    Fipsi24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich weiß nicht, ob es hier schonmal diskutiert wurde, konnte jedenfalls auf Anhieb nichts finden, also frage ich einfach mal nach:
    in einem Hifi-Forum fand ich die Aussage, dass LCD-Fernseher mit 100Hz vom Flimmerverhalten her nicht mit Röhren- oder Plasmabildschirmen zu vergleichen sind. Angeblich kommt es zwischen den Einzelbildern nicht zu Hell-Dunkel-Effekten, wie bei den anderen Technologien, so dass quasi gar kein Flimmern zustande kommen kann. Bei der Hz-Angabe von LCD-Bildschirmen geht es angeblich rein um die Bildschärfendarstellung. Stimmt das so? Hab ich das richtig verstanden und vor allem: heisst dass, das ich ohne schlechtes Gewissen im Wohnzimmer an meinem 100 Hz LCD-Gerät Fernsehen gucken kann, während meine Wellensittiche ihre Runden drehen?????

    Hier noch der Link zum genannten Forum, für alle die dort nachlesen möchten....

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7149.html


    Freue mich auf Eurer Antworten
    Bis dann
    Fipsi24
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutinos

    Lutinos Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    müsste fest zu stellen sein, wenn man ein Foto vom eingeschalteten Bildschirm macht bzw. Videoaufnahme macht.......es dürften keine Streifen auf den Aufnahmen sein (oder mache ich da einen Denkfehler?)
     
  4. #3 Alfred Klein, 20. November 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Fipsi,

    Das ist alles richtig, LCD-Schirme flimmern tatsächlich nicht. Das deswegen weil die LCD zu träge und langsam sind um auf die Frequenz zu reagieren. Dazu brauchts noch nicht mal die 100Hz Deines TV, auch ein Monitor mit lediglich 60Hz ist schon flimmerfrei. Ist auch logisch, ein LCD hat eine Reaktionszeit von mindestens 5 Millisekunden während ein Röhrengerät im Mikrosekundenbereich reagiert.
     
  5. Fipsi24

    Fipsi24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutinos, Hallo Alfred Klein,

    vielen Dank für Euere Antworten. Da bin ich jetzt doch sehr erleichtert.
    Dann sind meine Bedenken also völlig unnötig gewesen.

    Liebe Grüße
    Fipsi24
     
  6. Lutinos

    Lutinos Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
  7. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo Lutinos
    dein alter Computermonitor (ist kein LCD) flimmert mit ziemlicher Sicherheit für deine Vögel, kommt aber auf die Einstellungen der Grafikkarte an.
    Das alte Fernsehbild auf Bildröhren wurde mit 50 Halbbildern pro Sekunde wiedergegeben, der schwarze Streifen ist die Dunkeltastung während des Strahlrücklaufes und sichtbar durch eine Interferenz mit dem Aufnahmegerät das mit 24 Bildern pro Sekunde arbeitete. Bei moderner Technik gilt das so nicht mehr.
    Moderne LCD Fernseher arbeiten heute bis zu 300 HZ Bildwiederholfrequenz (aus den technischen Daten ersichtlich) das sollte dann auch für die Vogelaugen nicht mehr flimmern. Unser Auge nimmt die 50 Bilder pro Sekunde nicht mehr bewusst war das Gehirn sehr wohl. (Kann dann auf Dauer Kopfschmerzen verursachen) Ob das bei den Vögeln so genau erforscht wurde kann ich nicht sagen.
     
  8. Lutinos

    Lutinos Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    @ koppi

    ah! danke für die Info! also habe ich doch einen technischen Denkfehler, wenn ich meine, wenn das Bild bei Aufnahme flackert, dann flimmerts nicht

    aber meine 2 Adler sitzen nicht so oft vor dem Monitor. Vielleicht mal ein paar Minuten.....dann gibt's eh eine Meinungsverschiedenheit, wer jetzt dort ganz alleine sitzen darf und dann wird mal aufgeregt weggeflogen ....um wieder hin zu fliegen ....wieder Meinungsverschiedenheit....wieder wegfliegen.....und so weiter....das aber oft 1/2 stunde lang.
    Das ist aber DAS Spiel, das Spaß macht.
     
  9. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Bei den LCDs / TFTs ist das eine Bildwiederholfrequenz. D.h. das Bild wird entsprechend oft in der Sekunde neu aufgebaut. Zwischen den Bildwechseln bleibt das Bild aber stabil und gleichhell.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    LCD sind etwas träger, Plasma TV gibt es mittlerweile bis glaub ich 600 Hz Bildwiederholfrequenz.
    Ein interessanter Artikel dazu findest hier im Ratgeber TV flimmern.
    Denkt dabei immer an das viel schneller Vogelauge. Da die Vögel aber nicht bewusst Fernsehen oder am Computer mitschauen wirkt sich das auch wahrscheinlich weniger aus.
    Die Beleuchtung sollte aber auf keinem Fall flimmern, siehe dazu auch die zahlreichen Beleuchtungsthreads.
     
  12. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Sorry Beitrag doppelt, bitte löschen
     
Thema:

LCD Bildschirme automatisch flimmerfrei?

Die Seite wird geladen...

LCD Bildschirme automatisch flimmerfrei? - Ähnliche Themen

  1. Aussenvoliere: Automatischer Öffner

    Aussenvoliere: Automatischer Öffner: Hallo, hat jemand von euch für die Ausflugklappe der Aussenvoliere einen automratischen Öffner? Wenn ja, den von Axt oder gibt es irgendwo...
  2. Futternapf/ -automat/ -schale??

    Futternapf/ -automat/ -schale??: Hallo! Ich wollte mal fragen, woraus eure Wellis ihre Körner bekommen. Unsere haben so einen "Spender", bei dem das Futter von oben nachkommt,...
  3. Bildergröße automatisch anpassen

    Bildergröße automatisch anpassen: Da ich hier schon mehrmals Bilder hochgeladen habe und auch bei anderen gesehen habe, das die Bilder viel zu groß erscheinen, wollt ich gern den...
  4. Zeit bis man automatisch ausgeloggt wird

    Zeit bis man automatisch ausgeloggt wird: Hallo, kann man diese Zeit verlängern? Mir scheint es, dass das maximal 15 Minuten sein können. Kaum eine Antwort, die ich mal schreibe und...
  5. Benachrichtigung wenn Beiträge oder Threads gelöscht werden automatisch möglich?

    Benachrichtigung wenn Beiträge oder Threads gelöscht werden automatisch möglich?: Hallo zusammen, es ist immer mal wieder möglich, dass ein Beitrag oder gleich ein ganzer Thread gelöscht wird. An sich keine große Sache und...