Lebenserwartung der Kanarienvögel

Diskutiere Lebenserwartung der Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Lieben, wie hoch ist in der Regel die Lebenserwartung der Kanarienvögel? vielen Dank und liebe Grüße Malu
M

malu

Neuling
Beiträge
22
Hallo meine Lieben,

wie hoch ist in der Regel die Lebenserwartung der Kanarienvögel?

vielen Dank und liebe Grüße

Malu
 
Huhu,

ich habe gelesen das sie 15 - 20 Jahre werden und ich kenne jemanden dessen Vogel ganze 30 geworden ist.

Manche werden vllt. nur 10 weil entweder die Haltung falsch war oder es ein Vogel aus Inzucht oder unbekannter Herkunft ist. D.h. wenn das Tier aus z.B. dem Zooladen ist. Dort weiß man auch nicht immer wie alt die Tiere sind usw.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht. Ich habe es aber selbst gesehen. Ich habe seine ganzen 20 miterlebt also. Und er ist 30 geworden. Es gab auch keinen Vogel zum verwechseln. Und es konnten keine weiteren 10 Jahre geschummelt werden denn der Hahn hatte bereits Kinder. DIe auch sehr alt wurden.

Er ist wirklich 30 Jahre geworden!

Und ein berühmter Rekord liegt bei 34 Jahren!

Liebe Grüße
 
Meine Lieben,
ich danke Euch für die Rückmeldungen.

Ich habe viel Pech.
2006 4 Kanarien im Zoohandel gekauft, angeblich sogar mit Pass 1 Jahr alt 1 Junge und 3 Mädels, sie sollten nicht alleine sein deshalb mehrere.
2008 ist mein Geschwisterpärchen geschlüpft, sie sind munter.

Die drei Mädels jetzt 7 Jahre sind in diesem Jahr gestorben.
Lorichen war Herzkrank und hatte schon seit zwei Jahren regelmäßig Medikamente, deshalb einzeln im Käfig Fliegen war seit einem Jahr nicht mehr möglich.
Lizzichen hatte Gicht, deshalb seit 6 Monaten einzeln im Käfig (T 50 B 90 H 70 cm) und hatte einen Unfall, der Notdienst konnte nicht mehr helfen, sie ist verblutet, Sie hatte Spaß daran sich von oben ins Nest (Weidekörbchen mit Nistmaterial schön gebautes Nestchen)fallen zu lassen, das hat sie oft hinereinander gemacht, hat ihr sichtlich Freude gemacht, sich dabei verletzt.
bei Larachen war nicht so recht klar was sie hatte, morgens saß sie nach Luft ringend auf dem Boden des Käfigs (Größe T 60x B 80x H 165cm). Bin sofort zu meiner Haustierärztin gefahren, sie kennt die Vögelchen, denn ich lasse dort regelmäßig die Krallen schneiden und auch Laboruntersuchung (Kotpröbchen) machen.
Sie bekam ein Tröpfchen (Baytril) in den Schnabel mit der Anordnung dies drei Tage weiter zu machen. Nach zwei Stunden war sie leider gestorben.
Meine Tierärztin hat mir versichert, dass ich die Haltung nicht besser machen könnte

Jetzt gibt es von der ersten Generation nur noch den Witwer Mäxchen.
Alleine in einem Käfig der gleichen Größe 60x80x165.
Er hat Sicht- und Hörkontakt mit seinen Kindern, die Käfige stehen dicht zusammen.
Jetzt überlege ich, ob ich ihm ein Mädelchen dazu kaufe.
Allerding will ich nicht züchten.

Das ganze hat mich doch traurig gemacht.

Wünsch Euch für Eure Vögelchen alles Gute

Malu
 
Post 4
Da hatte jemand Probleme mit dem Kalender.
Durchschnittsalter etwa 6-7 Jahre.
Man muß sicher nicht alles glauben, was man so liest.
Zooladen...unbekannte Herkunft? Man kauft nur beringte Vögel, da ist die Altersbestimmung kein Problem.
Und dann kann man auch den Beweis liefern, wenn man einen 30 Jahre alten Ring mit Jahreszahl vorweisen kann.
So aber sind das alles nur Luftnumern.
Ivan
 
ich hatte mal ein Hahn der ist 15 jahre alt geworden , der Tierarzt mußte ihn dann einschläfern , hat nur noch im Käfig auf dem Boden gessen und nur noch gesungen


Gruß Bärbel
 
Das was ich gemeint habe mit 30 Jahren stimmt.

So also welche Geschlechter haben denn die Kinder von ihm? Kannst du sie nicht zusammen halten? Wenn nicht schau mal im Tierheim, da gibt es sicher auch schon etwas ältere Tiere, über die weiß man auch mehr. Ich würde von einem Kauf im Zoohandel immer abraten. Egal bei welchem Tier.

@ Ivan: Was sind Luftnummern? Ich hatte einen Hahn auf dessen Ring stand eine 4. Was hieß das? Das er 2004 geboren ist? Ich habe ihn 2010 im Zooladen gekauft. Was ich bereue. Nicht wegen dem Vogel persönlich (er wurde nämlich so zahm das ich ihn streicheln konnte), sondern weil er dann leider an einer nicht erklärbaren Krankheit verstorben ist.

Liebe Grüße
 
30 Jahre ist ne Luftnummer.

Sorry, auch Vögel beim Händler können krank werden, die sind nicht auf Gesundheit geimpft.

Tam
 
Mein Hahn ist Jahrgang 1997 und hat die 15 Jahre voll. Seit drei Jahren unke ich nun schon, dass er bald "abtritt"... nix da.

Beweisfoto vom Ring mit der Jahreszahl in meinem Album (Foto 4/22) ;).
 
Das Kanarienmännchen einer Bekannten ist 18 Jahre alt geworden, übrigens immer in Einzelhaltung. Gruß Selene
 
Post 10
Melde dich in 15 Jahren noch mal, für's Guiness Buch der Rekorde!:zwinker:
Denn du bist dann sicher die Einzigste, die es auch beweisen kann.
Die anderen werfen immer nur die Jahreszahlen durcheinander...
Gruß
Ivan
 
Das Geschwisterpärchen ist ein Hähnchen und eine Henne. Deshalb kann ich sie nicht mit dem Papa zusammen setzen. Die Jungs vertragen sich überhaupt nicht wenn sie in einem Käfig sind.

Ich werde mich im Tierheim umschauen nach einem Mädchen.


liebe Grüße

Malu
 
Hallo,
man muss hier ganz sauber trennen. Ein Alter von mehr als 10 Jahren ist möglich, aber das hat auch Grenzen. 30 Jahre halte ich für sehr unwahrscheinlich (und vielleicht leigt hier eine Verwechslung in der Vogelart vor).
Trennen muss man
a. reine Haltung (Einzelhaltung)
b. die Anzahl der Zuchtjahre
Weil jede erfolgreiche Brut die Lebenserwartung drastisch senkt. Darüber gibt es sogar im Freiland (ich glaube an Meisen wurde das untersucht) wissenschaftlich fundierte Berichte. Für einen Vogel, der mehrere jahre erfolgreich Elternteil war, ist ein Alter von 6-7 Jahren schon ganz gut. Bei mir lag der Rekord bei 10 jahren, wobei dies ein Männchen war und dieses noch mit 8 Jahren Nachkommen zeugte (geschlossen beringt und nachweisbar).

@malu: Tierheim? Da weißt du doch erst recht nicht woher der Vogel kommt und welche Erreger er in sich trägt.
Übrigens vertragen sich Kanarienmännchen in den seltensten Fällen während der Brutzeit. In der Mauser ist das was anderes. Ansonsten funktioniert eine Gruppenhaltung nur, wenn die Voliere groß ist (und da meine ich mehrere Quadratmeter)

@ -kiri- : Die von dir genannte Ziffer "4" hat sicher nichts mit der Jahreszahl zu tun. Dann müsste es "04" heißen. Diese Vier sagt eher etwas über die individuelle Kennzahl aus

Und verteufelt mir die Zoohandlungen nicht immer. Ein gutes Zoofachgeschäft kann genau Auskunft geben über Alter und Herkunft.

Schöne Grüße
Hans C
 
Spräche das, wenn keine Zuchtabsichten bestehen, dann nicht sogar für Einzelhaltung? Meines Wissens nach schwächen auch Bruten auf Plastikeiern, also zumindest das Weibchen, sodass ein Männchen in seinem Leben mehrere Weibchen bekäme und ob das immer dann gut geht.

Ich stelle mir persönlich diese Fragen, bevor ich tatsächlich Kanarienvögel anschaffe. Dass sie keine solchen Schwarmvögel wie Wellis sind, weiß ich inzwischen. Gruß Selene
 
Hallo,
nein, das spricht nicht für Einzelhaltung - da sind andere Verhaltensweisen wesentlich wichtiger, die für eine überwiegende Einzelhaltung sprechen. Z. B. der so genannte Dominanzwechsel im Verhalten.
Du erkennst z. B. auch, dass Kanarien einen recht großen Individualabstand einhalten; der ist bei manchen Prachtfinken und vielen Papageienarten gleich Null (zumindest für Paare).
Auf der anderen Seite ist das Großziehen von eigenen Nachkommen eine biologische Grundfunktion. Das Nicht-Brüten wäre sonst auch in der Evolution eine sehr kurze Sackgasse.
Stelle dir lieber die Frage, was du mit den Nachkommen machen möchtest. Wenn du keine abgeben möchtest, überlege wie viele in deine Voliere passen oder wie viele Käfige du aufstellen kannst. Wenn du sie abgibst, an wen möchtest du sie hergeben?
Eine Alternative zur Einzelhaltung ist die Haltung zweier Vögel - in getrennten Käfigen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo Hans, danke für die Antwort, züchten kommt für mich nicht in Frage, kein Platz, keine Abnehmer und sonstige persönliche Gründe.

Meine persönliche Alternative wäre dann ein echtes Wellipärchen, also Männchen und Weibchen.

Allmählich wird mir klar, warum z.B. in meiner Nachbarschaft die Vogelfreunde alle Wellis halten.

So schön ich Kanariengesang und Kanarien überhaupt finde, aber das wird mir zu kompliziert.

Ich habe eine Zweizimmerwohnung, kann einen entsprechend großen Käfig/kleine Voliere stellen, Freiflug im Wohnzimmer und vollen menschlichen Anschluss bieten und bei schönem Wetter Balkon, aber mehr geht nicht. Gruß Selene
 
Hallo lieber Hans C

Vielen lieben Dank für Deine Info.
Das Raumangebot für das Pärchen (4 Jahre) und auch für das jetzt verwitwete Hähnchen (7 Jahre) jeweils B 80 T 60 H 165 cm müsste doch ausreichend sein. Sie haben Sicht- und Hörkontakt ( ich habe die Volieren zusammen gestellt) Regelmäßig Freiflug gibt es noch dazu.

Ja, die Mädels haben in der Brutzeit Eierchen gelegt, diese habe ich gegen Plastikeier ausgetauscht.
Ich habe eine Brut ( 2 Vögelchen)zugelassen, war ein schönes Erlebnis. Jedoch werde ich nicht mehr brüten lassen, ginge auch nicht da Geschwister, das bedeutet nur noch Plastikeier bebrüten lassen.
Das würde sowieso überhand nehmen, denn ich könnte keines der Kinderchen abgeben.

Ich finde es ist besser nach den gegebenen Möglichkeiten den Tierchen mit dem Risiko einer kürzeren Lebenserwartung ein natürliches Sozialverhalten bei dem sie sich wohl fühlen, zu gönnen als in Einsamkeit uralt zu werden.

Ich habe grundsätzlich auch keine Bedenken die Vögelchen beim Zoohändler einzukaufen, denn die kommen ja dann auch vom Züchter.


Meine Lieben

lasst es Euch und Euren Vögelchen gut gehen

l.g. Malu
 
Ich habe hier für mich persönlich Wertvolles gelernt und was ich deshalb bestimmt nicht machen werde, ist eine Paarhaltung im Wohnzimmer in einem wenn auch großen Käfig aber ohne die Möglichkeit, einen zweiten aufzustellen.

Und einfach mal so brüten lassen und dann sieht man weiter, kommt für mich auch nicht in Frage. Ist meine ganz persönliche Entscheidung. Gruß Selene
 
Thema: Lebenserwartung der Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.068
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.186
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.352
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.536
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.678
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben