Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)

Diskutiere Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Letzten Donnerstag ist mir aufgefallen, dass meine Sperlingspapageienhenne schwer geatmet und auch geplustert hat. Gefressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe bisher ja nur still mitgelesen.

Fly hat seit 2016 Herzprobleme, Herz ist vergrößert und er hat Kalkablagerungen in den Gefäßen. Seitdem bekommt er Medikamente, Enalapril und Weißdorn. Als Tee verweigert er die Aufnahme.
Enalapril bekommt er da ich ihn nicht zweimal am Tag fangen möchte, er regt sich tierisch auf, immer in einem Stück Dinkelmaccharoni, wo ich dann einen Tropfen Tee beimische, was auch meistens klappt. Nur wenn sein Tagesablauf anders als gewohnt abläuft ist er von der Rolle und ich muss es ihm eingeben. Da Fly auch schon älter ist (14 Jahre) und so seine Gebrechen hat (Knochenverformung durch eine Rachitis im Kükenalter) und jetzt kommt dadurch noch Arthrose hinzu, bin ich froh das er so stabil ist. Aber es gibt immer wieder Tage wo er hechelnd in der Ecke sitzt.

Mir hat der TA geraten ihn dann dunkel, warm und bei hoher Luftfeuchtigkeit zu setzen. Und tatsächlich nach einiger Zeit stabilisiert er sich wieder. Außerdem hab ich ein Notfallmedikament (Effortil Tropfen) bei einem Anfall bekommen.

Hast Du mal wegen dem über Inhalation nachgedacht? Vielleicht auch dauerhaft. Manche Papageienhalter nehmen F10 SC zur Inhalation aber das solltest Du mit Deinem TA besprechen. Für Püppi damals war es echt stressfrei. Hirse in die Box gelegt, Püppi rein und brav inhaliert..
IMG_0877_1_1.JPG
Die Frage ist halt, wann sie sich mehr quält als dass es ihr gut geht.
Ich hab jetzt schon mehrere Vögel begleitet und glaube mir, Du merkst es und dann bist Du dir ganz sicher.

Ich drücke Dir, Murps und Eumelchen ganz doll die Daumen
 
Seitdem bekommt er Medikamente, Enalapril und Weißdorn. Als Tee verweigert er die Aufnahme.
Enalapril bekommt Eumel auch. Sie ist leider sehr wählerisch mit dem Futter und selbst ihr Lieblingsgemüse rührt sie seit Beginn der Krankheit nicht mehr an. Daher verabreiche ich direkt.
Momentan kriegt sie abends 6 Tropfen (Enalapril, Fungitrax und Dimazon), das wäre wohl auch zu viel fürs Futter.

Mir hat der TA geraten ihn dann dunkel, warm und bei hoher Luftfeuchtigkeit zu setzen
Die Luftfeuchtigkeit war hier immer etwas niedrig, aber seit einiger zeit habe ich einen Luftbefeuchter und nasse Handtücher auf der Heizung. Warm ist es.
Es scheint für sie aber keinen großen Unterschied zu machen.

Aber es gibt immer wieder Tage wo er hechelnd in der Ecke sitzt.
An das Hecheln hab ich mich schon fast gewöhnt. Viel schlimmer finde ich tatsächlich diese quietschenden Atemgeräusche und das heftige Niesen. Sie wirkt dann, als würd sie gleich von der Stange kippen. Trotz fungitrax scheints nicht besser zu werden, eher schlechter.

heute Morgen saß sie lange völlig fertig mit hängendem Köpfchen dösend da... Und das habe ich bisher nur bei wirklich todkranken Vögeln gesehen.

Inhalieren wäre wohl machbar, ich setzte sie zum Wiegen ja auch regelmäßig in eine kleine Box.

mal sehen, was der morgige Tag bringt.
 
Auf den Punkt gebracht: Eumel wurde eingeschläfert.

Die letzte Nacht hatte sie viele Niesattacken und hat viel quietschend geatmet. Heute früh als ich sie kurz in der Hand hatte ging ihr Herz wie wild und sie atmete direkt wieder fiepend.
Wir haben uns beraten und sie wurde nochmal untersucht.

Weder das Enalapril noch das Diuretikum haben mehr richtig angeschlagen. Wir haben uns entschlossen ihr Leiden nicht zu verlängern. Wobei ich mir mittlerweile sicher bin, dass sie ohnehin nicht mehr lange gehabt hätte.

Murps hat sie noch nach dem einschläfern gesehen. Nun habe ich sie im Garten begraben.

Sie wird immer unvergessen sein, die kleine graue Bruchpilotin.
 
Fühle dich tröstend in den Arm genommen.
Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
 
Man klammert sich an jeden noch so dünnen Strohhalm und doch........
Du hast richtig entschieden.
Wie gerne würde ich dich in diesem Moment in die Arme nehmen. Fühl dich aus der Ferne feste gedrückt.:trost:
 
Einsicht und Vernunft haben das ewige Leiden beendet. Es ist immer ein Balanceakt, zweifelsohne, Dein TA und Du, Ihr habt alles versucht, Ihr habt spät, aber absolut richtig den Vogel gehen lassen.
Viele schreiben immer, man muß es weiter und weiter probieren, aber man muß sich dabei vor Augen führen, wie winzig ein Sperlingspappagei ist. Ein größerer Vogel (Nymphensittich und größer) kann medikamentös erheblich einfacher versorgt werden, dass ist bei den echten Zwergen ungleich schwerer.
Es tut mir leid um den Vogel, aber Eure Entscheidung war die einzig richtige Antwort auf den langen Krankheitsverlauf!
 
Danke euch allen! Hab vorhin ein Stündchen mit Murps auf der Schulter rumgeheult.

@wolfguwe Sicher hätte man sie weiter durchziehen können, irgendwie. Und bis zur letzten schlechten Phase ging es ihr ja auch, bis auf kleine Ausnahmen, wieder ganz gut. Zumindest überwog die Lebensqualität da noch.

Aber wenn es während der Therapie so bergab geht, dann ist klar wo der Weg hinführt...

Jetzt heißt es eine neue Henne zu finden. Scheint gar nicht so leicht, weil überall nur nestjunge inseriert werden.
 
Ach Boehmei - das tut mir leid! :trost:
 
Wie traurig, aber zum Wohl des Vögelchens die leider beste Entscheidung. Sei gedrückt :trost:
 
Fühl Dich aus der Ferne Gedrückt druecken.gif
Es tut immer wieder weh, auch wenn man weiß das es richtig war,
 
Du hast das Richtige für das kleine Federpuschelchen getan. Vielleicht ist es ein kleiner Trost für Dich zu wissen, dass sie nun keine Schmerzen oder Atemnot mehr erleiden muss.
Manchmal muß man sie leider früher gehen lassen als man wollte... :traurig:

In Gedanken bei Dir
Luzi
 
Eine starke Entscheidung - sei nicht allzu traurig, Du hast alles für sie getan, was möglich war und sie hatte es gut bei Dir :trost: .
Jetzt musst Du v.a. an Murps denken. Ich drück Dir die Daumen, dass er bald wieder eine passende Partnerin findet...
 
Jetzt musst Du v.a. an Murps denken. Ich drück Dir die Daumen, dass er bald wieder eine passende Partnerin findet...
Ich habe heute schon gesucht wie eine Doofe. Das lenkt mich ab, aber es fühlt sich auch makaber an.
Eine potentielle Dame habe ich gefunden, vom gleichen Züchter von dem Murps und Eumel stammen.

ironischerweise ist es wieder eine graue/mauve Henne, die auch noch aus dem gleichen Jahrgang wie Eumel stammt. Kann sogar sein, dass sie die gleichen Eltern haben.
Ob’s Bestimmung ist?
 
Ich habe heute schon gesucht wie eine Doofe. Das lenkt mich ab, aber es fühlt sich auch makaber an.
...

Ich kenne das Gefühl. Man hat schon fast ein schlechtes Gewissen, dass man so kurz nach dem Tod des geliebten Tieres schon wieder auf die Suche nach einem neuen geht. Aber Du musst Dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Du musst im Sinne der Vögel denken: Murps hat kein schlechtes Gewissen - er ist nur einsam und verlassen und braucht einfach wieder baldmöglichst artgleiche Gesellschaft, mit der er sich hoffentlich versteht. Und wenn es dann sogar ein Vogel ist, der Eumelchen ähnlich sieht, dann ist es für ihn vielleicht nur gut so...
Eumel selbst ist in Deinem Herzen - der neue Vogel ist nie ein Ersatz, sondern nur ein Nachfolger (mit ganz eigener Persönlichkeit)...

MfG,
Steffi
 
Das ist die potenzielle Nachfolgerin. Aber ich warte noch auf andere Rückmeldung, ob sich noch ein älterer Vogel findet.

Sie ist von 2018, eine andere grüne Henne von Anfang diesen Jahres gibts auch noch. Aber je älter, desto besser denke ich. Murpi ist ja schon 11.

Ich denke sie macht -so weit man das anhand eines Bildes beurteilen kann- einen ganz guten Eindruck, oder @Isrin und @wolfguwe ?
 

Anhänge

  • FCC94503-8B6E-4CFF-87FE-76D95F1E0B49.jpeg
    FCC94503-8B6E-4CFF-87FE-76D95F1E0B49.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo, ich bin weder die eine oder der andere :roll:, aber die Dame macht einen sehr guten Eindruck- vielleicht ist es auch gut, dass es die Gleiche Mutation ist - für Murps . Liebe Grüße
 
....und 2018 paßt gut, etwas älter wäre vielleicht etwas besser, unter Umständen ist sie dann etwas ruhiger (diese Dame steht im besten Alter), aber das Wichtigste ist bei einer Neuverpaarung, dass der neue Vogel die Geschlechtsreife hat, somit paßt dies auch.

Temperament kann ein 2 jähriger Vogel haben oder nicht haben und auch ein 10 jähriger kann noch vor Gesundheit strotzen.
 
@Ronja2107 Ich wollte natürlich niemanden ausschließen und auch deine Meinung ist willkommen! :zustimm:

@wolfguwe danke dir! Ist tatsächlich gar nicht einfach eine Henne im gesetzteren Alter zu finden.
Ein Herr wollte mir schon am Telefon weismachen, dass ich doch auch eine nestjunge Henne nehmen könnte. Was natürlich nicht in Frage kommt.

ich warte heute noch ab, was sich ergibt. Ansonsten werde ich wohl heut Abend die graue Henne abholen. Ist direkt ums Eck bei mir.
 
Du zeigst eine sehr hübsche Henne.
Ich würde auch darauf achten, dass sie geschlechtsreif ist - und das ist sie.
Meist passen sich die jüngeren Partner sehr gut an.
Super, dass du gleich für Murps eine neue Partnerin suchst!
 
@Isrin ich mache mir bezüglich der Zusammenführung tatsächlich kaum Sorgen. Murps war bisher immer sehr friedlich gegenüber neuen Henne (das wird ja schon seine vierte).

Und dieses Mal haben wir noch den Vorteil, dass sie beide in den ganz ursprünglichen Käfig ziehen. Da war Murps jetzt lange nicht drin. Also kein Heimvorteil.

Habe vorhin noch Äste von Nachbars Pflaumenbaum geklaut :D und mache mich nun ans Käfig einrichten! Aktivität hilft gegen Trübsal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)
Zurück
Oben