Legenot

Diskutiere Legenot im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mein Paar ist knapp drei Jahre alt. Sie leben mit mir in der Wohnung in einer ca. L 200 x B 80 x H 100 cm großen Voliere. Ich habe keinen...
T

Tapentenabzieher

Guest
Mein Paar ist knapp drei Jahre alt. Sie leben mit mir in der Wohnung in einer ca. L 200 x B 80 x H 100 cm großen Voliere. Ich habe keinen Nistkasten reingestellt und füttere sie mit Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkernen und manchmal frischen Apfel.

Mein Weibchen hat vor 3 Tagen das erste Ei "geworfen". Es lag eines morgens kaputt auf der Käfigkante. Sie sitzt zum Schlafen immer ganz oben in der Ecke direkt drüber.

Ich habe das kaputte Ei wegegeworfen. Seit dem sind aber keine weiteren Eier gekommen, ihr Hintern ist aber ganz dick. Man sieht auf jeden Fall eine Wölbung. Sie wird manchmal noch vom Partner gefüttert und trinkt selber noch. Selber essen tut sie nicht mehr. Sie wirkt ruhiger als sonst aber nicht total erschöpft. In der Nacht ist sie manchmal unruhig und schläft nicht durch. Sie verbringt die Nächte aber nicht in der Käfigecke, die als "Brutplatz" wohl ausgesucht wurde.

Ich mache mir etwas Sorgen. In welchen Abständen legen Sperlis denn Eier?
 
Vielleicht kann etwas Rotlicht (50 cm Abstand) helfen und erhöhte Luftfeuchtigkeit. Wenn es ihr schlechter geht müsste ein vogelkundiger TA mal darauf schauen. Normal legen Vögel im Abstand von 1-2 Tagen ihre Eier.
 
Sie scheidet noch Kot aus, geht das bei Legenot überhaupt? Wenn sie ein Ei gelegt hat, müssten dann zwangsweise weitere Eier in 1-2 Tagen Abstand folgen?
 
Sie hat es vorhin geschafft das zweite Ei zu "werfen". Sie saß dabei draußen auf dem Lampenschirm ...
 
Glück gehabt. Es wäre also sinnvoll sich zeitnah mit dem Thema Legenot (Ursachen, erste Hilfe eca.) genauer zu beschäftigen.

War die Glühbirne unter dem Lampenschirm eingeschaltet? = Wärme
 
Sie hat es vorhin geschafft das zweite Ei zu "werfen". Sie saß dabei draußen auf dem Lampenschirm ...
Gottseidank! Ich schau auch schon immer peinlichst drauf, dass da ja keine Nistgelegenheit sich bietet, aber wie man sieht,...manche "werfen" einfach.

Danke für den Link @finchNoa@Barbie .

Ich glaub ich wüsste das nicht mehr alles, wenn es so weit ist. Aber dafür hab ich dann hoffentlich euch :jaaa:
 
Erstens werfen Vögel nicht, das machen zum Beispiel Schweine und zweitens ist eine Voliere erst dann eine Voliere wenn man zum reinigen rein gehen kann.
 
Thema: Legenot

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.327
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.344
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.143
Charlette
Charlette
Zurück
Oben