"Liebe oder noch nicht Liebe"!?

Diskutiere "Liebe oder noch nicht Liebe"!? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Also ich muss Euch jetzt einmal erzählen wie das hier bei uns so geht. Erst einmal kann man sagen dass alle aufeinander eifersüchtig sind, aber...

  1. #1 daniellüthi, 20. November 2009
    daniellüthi

    daniellüthi Guest

    Also ich muss Euch jetzt einmal erzählen wie das hier bei uns so geht. Erst einmal kann man sagen dass alle aufeinander eifersüchtig sind, aber bei Tieren, Hund oder Vogel, ist das ja wohl normal.
    Ob ich jetzt mit (1.0 Goldbugp.) Gandhi, oder mit (0.1 Goldbugp.) Elsa oder mit unserem Jackie ein bisschen schmuse, einer oder der andere jammert immer und will dann auch gekrault werden. Besonders der Hund ist da sehr selbstbewusst und drängt sich einfach hin. Aber das kennt ihr ja bestimmt auch alle.
    Die Liebe unter den zwei Geiern ist noch nicht so in Fahrt gekommen, oder kommt möglicherweise auch gar nie. Gandhi und Elsa sind ein Geschwisterpaar das von Hand aufgezogen worden ist :+schimpf, ............. mehr muss ich nicht sagen.
    Seit sie in der grossen Voliere, 9m3, drin sind wird viel weniger gestritten untereinander. Ob es aber zu Schmusereien untereinander kommt, kann ich nicht sagen, kann es sein dass sie nun wirklich noch zu jung(2 jährig) sind? Eines weiss ich allerdings: Im "kleinen" Käfig sind die beiden nachts immer sehr eng aneinander gekuschelt auf der Stange gesessen.
    Heute sind sie ein emanzipiertes Paar und haben getrennte Schlafzimmer. Sie sitzen dann mindestens 3 Meter auseinander und geniessen wohl so jeder seine Ruhe.

    Was meint Ihr dazu? :idee:

    Daniel :freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. siesa_85

    siesa_85 Guest

    Hm, da kann ich auch nicht viel zu sagen... Unsere beiden sind auch Geschwister, aber noch unter 2 Jahre alt. Wenn sie dann irgendwann geschlechtsreif sind, wird man erstmal sehen, ob das mit den beiden überhaupt gut geht - das weiß man bei Geschwistern ja vorher nie... Also bisher sind die beiden aber untereinander ziemlich verschmust - obwohl Lucy den kleinen Eddie auch öfter ganz schön ärgert. Sie putzen sich täglich mehrmals gegenseitig, füttern sich mittlerweile sogar schon und balzen ein bisschen, normalerweise schlafen sie auch dicht aneinander gekuschelt, aber so ca einmal die Woche will Lucy auch nachts ihre Ruhe haben und vertreibt Eddie vom Schlafplatz. Er ist dann immer etwas verwirrt, sucht sich aber einfach eine andere gemütliche Ecke und am nächsten morgen haben sie sich auch schon wieder vertragen. Wie das Verhalten deiner Vögel zu beurteilen ist, da bin ich mir nicht so ganz sicher - vor allem weil es ja auch noch Handaufzuchten sind... Bei solchen Tieren entsteht ja doch manchmal das Problem, dass sie gar nicht mehr so genau wissen, dass sie ein Vogel sind und wie sich Vögel normalerweise verhalten. Könnte also auch sein, dass sie sich euch Menschen als Partner ausgesucht haben und daher miteinander nicht so richtig viel anfangen können... Könnte das der Fall sein? Liebe Grüße!
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Daniel,

    wenn sie sich sonst soweit verstehen und kaum streiten/bzw. es nur harmlose Rangeleien bleibt, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
    Langflügel sind oft etwas raubeinig und zeigen zum Teil auch nicht ein so intensives Paarverhalten, wie man es z.B. von den Agaporniden (Unzertrennlichen) usw her kennt.
    Vielleicht raufen sie sich ja auch mit der Zeit noch mehr zusammen, wobei es unterstützend gut wäre, wenn ihr Zweibeiner euch eher im Hintergrund halten würdet, damit sie auch offen für den Artgenossen gegenüber bleiben und sich nicht zu sehr auf den Menschen fehlprägen :zwinker:.

    Da du auch noch Geschwister hast, könnte es auch quasi ein natürlicher Schutz vor Inzucht sein, wenn sie kein wirkliches Paarverhalten zeigen. Aus diesem Grund kommt es manchmal auch vor, dass sich Geschwister nach Eintreten der Geschlechtsreife plötzlich gar nicht mehr verstehen, aber man kann ja erst mal abwarten, wie es sich bei deinen beiden entwickelt.
    Mit 2 Jahren sind sie auch gerade an der Schwelle zur Geschlechtsreife, sodass sich das Verhalten zueinander evtl. auch noch verändern kann und sich doch wieder mehr Zuneigung zueinander entwickelt.

    Bei deiner Volierengröße, könnte man evtl. auch bei Bedarf an eine Teilung der Voliere nachdenken und je zwei weitere neue blutsfremde Partnervögel in Betracht ziehen, falls es auf Dauer doch nicht klappen sollte :idee:.
     
  5. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,im neuen WP-Magazin steht ein Artikel zu diesem Thema drin:"Gemeinsam einsam?"Gruß Ira
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Liebe oder noch nicht Liebe"!?

Die Seite wird geladen...

"Liebe oder noch nicht Liebe"!? - Ähnliche Themen

  1. 5-jähriger Gelbscheitelamazone in Bayern sucht liebevollen Besitzer mit Zeit

    5-jähriger Gelbscheitelamazone in Bayern sucht liebevollen Besitzer mit Zeit: Biete einen menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  2. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  3. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  4. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  5. baby schläft am liebsten mit hängendem kopf

    baby schläft am liebsten mit hängendem kopf: ... Und wieder habe ich erfolgreich Nachwuchs im Nest. jeder keine Vogel ist ja anders... diesmal habe ich wieder einen der besonderen Art. der...