Lina nach ihrer ersten Mauser

Diskutiere Lina nach ihrer ersten Mauser im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - So nachdem Lina ihre erste große Mauser hinter sich hat, ist sie eine kleine Schwarzohrdame geworden. Das Steissgefieder ist nun ein kräftiges rot...
Pe

Pe

2,2 SWO
Beiträge
848
So nachdem Lina ihre erste große Mauser hinter sich hat, ist sie eine kleine Schwarzohrdame geworden. Das Steissgefieder ist nun ein kräftiges rot mit hellgrünen Federspitzen und nicht mehr verwaschen lachs mit lindgrün. Der Kopf ist nun auch etwas blauer jedoch noch nicht das adulte Blau. Hier noch ein kleines Beweisfoto!
 

Anhänge

  • lina--nach-d-mauser1.jpg
    lina--nach-d-mauser1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 268
..und noch ein Foto. Sie riecht auch wieder nach Honig!
 

Anhänge

  • lina--nach-d-mauser2.jpg
    lina--nach-d-mauser2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 265
Hallo Petra,

wieso riecht deine Lina nach Honig? Muss ich das verstehen?
Oder riechen alle Schwarzohren so? Ich kann ja an unseren nicht riechen. Die würden mir eiskalt die Nase abbeissen.
 
Hallo Dirk,
ich habe mich schon mit mehreren Besitzern von Schwarzohren darüber unterhalten. Die Schwarzohren riechen anders als andere Arten. Sie riechen angenehm süßlich und zart, wenn sie krank sind verliert sich das (zumindest bei Lina war es weg) Du kannst ja mal an Lina riechen. Für deine Nase kann ich aber auch bei meinen kleinen Rackern keine Garantie übernehmen.
 
Original geschrieben von Dirk H.
Hallo Petra,

wieso riecht deine Lina nach Honig? Muss ich das verstehen?
Oder riechen alle Schwarzohren so? Ich kann ja an unseren nicht riechen. Die würden mir eiskalt die Nase abbeissen.
Das spart enorm Kosten falls du vor hättest dich piercen zu lassen.
 

Anhänge

  • lachendes gif.gif
    lachendes gif.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 249
Ha ha ha.

nur ob das Piercing dann an der richtigen Stelle sitzt bezweifel ich.
 
Hi Pe,

die Lina sieht richtig gut aus. Besonders freut mich die Aussage...riecht nach Honig.... Das untrügliche Zeichen für die Gesundheit des Öhrchens.

Du kannst mir die Foren mal mit so 2 bis 100 Fotos wieder richtig schmackhaft machen *bettel*

Pe, könntest du mal den Geruch von Lina während der akuten Krankheitszeichen beschreiben? Würde mich sehr interessieren.

Ich habe die Geruchsveränderungen bei allen meinen Schwarzöhrchen feststellen können - nicht nur bei Krankheit/Unwohlsein, auch längerer Ärger oder Streß machte sich so bemerkbar.

Grüße Andrea
 
Hallo Andrea,
schön dich zu lesen :)
Fangen wir mal mit zwei Bildern an. Morgens beim Futter vorbereiten, dürfen die Öhrchen und die Rotbugs im Wechsel mithelfen.8)
 

Anhänge

  • morgens4.jpg
    morgens4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 231
Wie sich der Geruch bei der Krankheit entwickelt hat, weiß ich leider nicht mehr. Es fiel mir nur auf, dass der süße "Honig - Geruch" nicht mehr da war. Schau dir mal den Schnabel von Lina an. Ist der OK? Ich weiß bei den Mädels ist er immer etwas länger als bei den Hähnen, aber du hast ja mehr Erfahrung. Muss ich etrwas daran machen lassen?
 

Anhänge

  • morgens5.jpg
    morgens5.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 234
*Pe's Website auswendig kenn*

Hi Pe,

Rotbugs sind besser als nix *lach* aber am liebsten sind mir Örchenfotos. Ich hab ja zurzeit nur den Hahn :k

Hmmm, ich will dich mit dem Geruch nicht beeinflussen, aber kann es sein, dass das Mädel etwas nach Metall roch?

Habe schon modriges Holz, muffige zugestaubte alte Bücher und ähnlich seltsame Gerüche wahrgenommen. Der süße - und damit gesunde - Geruch hat und wird mich immer wieder zum Schmusen mit den Geierchen animieren. Einfach köstlich.

Bisher habe ich so starke Geruchsschwankungen wirklich nur bei den Schwarzohren feststellen können. Eine trainierte Nase könnte so mit gewisser Erfahrung umgehend feststellen, dieser Vogel ist an XXXX erkrankt. Wäre das nicht genial?

Zu Linas Schnabel. Ich finde den ok und würde nicht künstlich nachhelfen.

Liebe Grüße Andrea

PS: du hast doch erfahrungsmäßig gesehen schon ganz dolle aufgeholt
 
Hallo Andrea,
lieben Dank für deine Antwort. Ein bischen mehr als letztes Jahr weiß ich schon:) , doch solange ich keinen geschlechtsreifen Papageien habe, denke ich ist man ein Anfänger. Erst dann hat man die ganzen Facetten seiner Tiere kennengelernt um sie ganz zu kennen und komplett einschätzen zu können. Vieles lernt man durch beobachten, die Zeit hilft mehr als tausend Bücher. (Obwohl ich mir jetzt erst alle meine Buchwünsche erfüllen konnte)
Das mit den Gerüchen wäre ein guter Punkt und ich werde versuchen in Zukunft darauf zu achten. Der Geruch von Linas Erkrankung ist weg und auch nicht mehr abrufbar. (Muffig könnte es treffen, aber es passt auch zu sehr auf den Gefiederzustand. Vielleicht sogar muffig,fettig! Tut mir leid. Vielleicht meldet sich noch Karin Hu und Pionus. Wenn wir alle es über Jahre beobachten und es schriftlich festhalten wäre es ein gutes Erkennungssystem.
 
Hallöchen!
Na da ist ja Lina eine richtige schöne Dame geworden!
Übrigends hat Pee völlig recht,jede Papageinart hat eineen Arttüpischen Geruch.
Bei gesunden Graupapageien ist er leicht rauchig ,Amazonen hingegen richen leicht süßlich.
Dagegen viele Weichfresserarten leicht säuerlich.
Wenn sich der Geruch des Federkleides masiv ändert sollte man Vorsichtig sein,und mal einen Ta Check machen lassen.
Ein gesunder Vogel richt immer auf seine Art und Weise gut,schwenkt es aber ins wiederlich oder Unangenehme um sollten beim Halter die Arlarmglocken leuten!
Übrigends alte und sehr kranke Menschen richen auch ganz anders als junge oder gesunde Menschen weil über die Haut diverse Gieftstoffe ausgeleitet werden wenn z.B. Niere oder Leber nicht mehr richtig funktionieren.
Ein sterbender Vogel bei dem der Stoffwechsel zusammengebrochen ist ,richt ähnlich wie Aceton.
 
Original geschrieben von Utena
jede Papageienart hat einen arttypischen Geruch.
Da müsst ihr mal an einem etwas aufgeregten Edelpapagei schnuppern. Wir sagen dann immer "Rita duftet", riecht ganz toll, wie Parfüm, ist in eine regelrechte Wolke gehüllt.
Hallo Pe
hübsch dieses Schwarzöhrchen ;) In Natura habe ich nur in Walsrode mal eines gesehen.
 
Hallo Pe!
Zuerst einmal möchte ich allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen!:0-
Ja, du hast recht, die Öhrchen riechen wirklich recht sonderbar. Angenehm finde ich es eigentlich nicht. Ich meine, es kommt hauptsächlich aus dem Schnabel, aber so genau kann ich es nicht orten. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob Mette, als sie akut krank war, noch diesen Geruch hatte. Sie riecht jedenfalls auch so, vielleicht nicht ganz so stark wie Haakon? Ich will in den nächsten Tagen mal genauer an ihnen schnuppern.;) Sie sitzen ja oft genug auf mir!
Viele Grüße Karin
 
Hallo Pe,

ich bestätige auch, das unsere beiden Schwarzohren in die Kategorie "nach Honig schnuppernd" einzuordnen sind, wie so kleine süße Honigperlen.

Die Lina sieht aber super gut aus, bin mal gespannt wann unsere beiden sich so "rausputzen" und ihre Farbenpracht entfalten. Sie sind jetzt 10 Monate

Viele Grüße
Heike
 
Mensch Pe, die wird immer hübscher, super ich freu mich wenn sie so toll wieder auf dem Damm ist und schon wieder duftet!
Und die Fotos einfach super, danke auch dafür, ich war gestern gleich mal wieder in deinem Vogelzimmer nachdem ich so lange abstinez war, sein musste.
Und ich habe gleich alle gesehen 3 am Fressen und 1 Öhrchen weiter vorn.
 
Pe,
Hoffentlich seit Ihr alle gut ins Neue Jahr gekommen.

Ich lesse mit grosse Intresse und schaue mir die wunderschoene Bilder an von der Lina.

Vielen Dank.

Was ist eine Mauser?

Da war viel geschrieben ueber den geruch von den Schwarzohren.
Ja, meine kleine hat das auch. Ich merke das der Geruch von den Nasenhoellen (Naseloecher im Schnabel) kommt.
Ich haette nie gedacht das es nach Honig riecht aber ich glaube du hast Recht....es tut nach Honig richen.

Ich merke das die Weebles auch viel mehr blaue Federn bekommt am Kopf....

Hoffentlich bleiben alle unsere Voegel gesund in 2003.

Yvonne
 
Hallo Yvonne,

ich bin zwar nicht Pe aber vielleicht nimmst du meine Antwort ja auch an. Ich weis leider nicht das englische Wort für Mauser. Aber wenn Vögel einmal im Jahr ihre Federn wechseln nennt man man das im Deutschen Mauser.
 
Ich danke dir, Dirk.
Hier sagt man <MOLT>. Der Vogel ist durch eine MOLT gegangen oder weil der Vogel das durch mach heisst es <molting>.

Weil meine Voegel im Haus sind...verliehren sie Federn andauernt.
Besondersst die Flaumfedern. Ich glaube ich habe genug fuer ein Kopfkissen :) Aber ich glaube das Wort sollte die grosse Federn bedeuten.

Pe, habe ich gelessen das du ein Maennchen suchst fuer die Lina?

yvonne
 
Hallo Yvonne,

ich war zwei Tage verreist darum konnte ich nicht antworten. Mauser hat Dirk schon beschrieben (Danke!):)
Lina hat schon einen Mann, den Gucki.
Das unsere Vögel in 2003 gesund bleiben, das wünsche ich dir und uns allen auch.:0-

Wie geht es denn Weebles??? Wir haben so lange nichts von euch gehört. Ist alles gut geworden mit ihrem Beinchen?

Neugierige Grüße aus Stuttgart
 
Thema: Lina nach ihrer ersten Mauser

Ähnliche Themen

klubschi
Antworten
41
Aufrufe
4.537
papugi
papugi
O
Antworten
9
Aufrufe
1.511
wstohner
W
O
Antworten
8
Aufrufe
1.023
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
D
Antworten
2
Aufrufe
864
paavo
P
Zurück
Oben