Hallo Sonja und alle anderen !
Wie gesagt, kannst Du dies machen, doch hat dies für Deine genannten Farbfaktoren keinerlei Bedeutung.
Ich glaube aber eher, daß es sich bei Deiner Henne nicht um ein schwarz-gelb-intensiv bzw. Grün A handelt. Wäre dem so, hättest Du gleichgültig was für einen Hahn Du auch immer an sie verpaart hast, keine braunen Kanarienhähne erhalten.
Falls es Dich überhaupt interessiert eine kurze Erklärung hierzu.
Die Mutation Braun vererbt geschlechtsgebunden rezessiv, ist also an die X-Geschlechtschromosome gekoppelt. Da bei Vögel (und auch Schmetterlingen usw.) ganz im Gegensatz zum Menschen das Männchen zwei X-Chromosome hat und das Weibchen ein X und ein Y-Chromosom, ergibt sich zwangsläufig das in Bezug auf geschlechtsgebundene Mutationen das Weibchen ihr Erbbild im Sichtbild zeigt und nicht spalterbig sein kann. Dagegen kann der Hahn sehr wohl verdeckt in braun spalterbig sein.
Um daher nun braune junge Männchen in der Nachzucht zu erhalten, muß der Hahn zumindest spalterbig in braun sein und das Weibchen muß bereits braun sein.
Wäre die Henne nun tatsächlich schwarz-gelb-intenisv und der Hahn wäre spalterbig in braun, so könnten wohl junge braune Weibchen fallen, keinesfalls jedoch Hähne.
Bei der genannten Verpaarung von Hahn rot-intensiv mit einer Henne in schwarz-gelb-intensiv entstehen mehrere Aspekte.
Zum einen erhälst Du grundsätzlich eine gescheckte Nachzucht in orange-gelb und zum anderen ist es nicht sinnvoll zwei intensive Vögel miteinander zu verpaaren(habe bereits hierüber geschrieben).
Auch der Mosaikfaktor ist wie der Rotfaktor ein Erbe aus der Einkreuzung des Kapuzenzeisigs. Ansich vererbt auch der Mosaikfaktor geschlechtsgebunden rezessiv.
Ausgehend davon, daß der Hahn nicht spalterbig in Mosaik ist, ist in der Nachzucht kein Mosaik-Jungtier zu erwarten.
Oft haben Schimmel- bzw. B-Vögel an bestimmten Gefiederzonen(Gesicht, Flügelbug, Brust und Bürzel) eine deutliche Anballung bzw. intensive Fettfarbe, zeigen jedoch auch im übrigen Gefieder eingelagerte Fettfarbe.
Diese Erscheinung hat mit dem Merkmal MOSAIK nichts zu tuen, sondern ist ein Erbgut es wilden Kanarienvogels. Beim Merkmal Mosaik befindet sich zwar auch an den genannten Zonen eine deutlich sichtbare Fettfarbe,jedoch sind die übrigen Gefiederzonen frei von jeder Fettfarbe.
Hast Du noch weitere Fragen ?
Gruß
Oli