Lotti mag kein Duschen

Diskutiere Lotti mag kein Duschen im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; HALLÖCHEN; DasProfil habe ich etwas aufgemöbelt. Kann das sein, daß die jungen Papa`s erstmal das baden bzw. duschen lernen müssen? Da meine...

  1. Anke P.

    Anke P. Guest

    HALLÖCHEN;
    DasProfil habe ich etwas aufgemöbelt.
    Kann das sein, daß die jungen Papa`s erstmal das baden bzw. duschen lernen müssen?
    Da meine Lotti von ihren Kamikazeflügen ganz schön struppig und schmutzig aussah, habe ich sie heute vorsichtig geduscht. Das allerdings schon das 2. Mal. Aber so richtig begeistert war sie nicht davon.Ich habe auch extra nur auf die Brust und die Schwanzfedern gesprüht, aber natürlich bekam der Kopf auch einiges ab.Da schüttelte sie sich einpaarmal und verzog sich in die hinterste Ecke ihrer Voliere.
    Vorige Woche hatte ich ihr auch schon mal eine große Badewanne auf den Boden gestellt. Die hat sie nur schief angeguckt.Na klar war ja auch neu. Aber da sie nie den Boden ihrer Voliere freiwillg aufsucht( nur wenn sie mal abstürzt)wird sie wohl auch nie diese schöne Badewanne (großer Terrakotta-Unterschale) einweihen?.
    Meint ihr das gibt sich ?
    Unsere Pennanten baden für ihr Leben gern und das 2-3mal die Woche.Eigentklich leben die ihr das ja schon vor.
    Bis bald.
    Viele Grüße Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madbibo, 29. November 2002
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2002
    madbibo

    madbibo Eclectus-Liebes-Diener

    Dabei seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Oh ja,
    das gibt sich bestimmt.

    Unsere Lucy hat sich zuerst auch schnellstens verzogen wenns ums duschen ging, Wasser ihgitt. Aber heute nach fast einem Jahr duscht sie schon sehr gerne. Sie hat sich sehr schnell an die Benässung gewöhnt und geniest es mittlerweile sichtlich.

    Aber was wir gemerkt haben sind zwei Dinge:

    1. Geduscht wird am liebsten so bis mittags, nachmittags oder gar abends ist das duschen bei unseren beiden eher unbeliebt.
    Das heißt, geduscht wird bei uns hauptsächlich am Wochenende aber dann ausgiebig.


    2. Wenn man, wie Karin sicher bestätigen kann, vorher staubsaugt oder den Fön zum beseitigen der gröbsten Nässe nach dem Duschen gleich mal mitbirngt und vielleicht auch anmacht dann kommt so richtig Duschstimmung auf. Offenbar verbinden sie mit der Geräuschkulisse der Geräte instinktiv einen heftigen Regenguß wie er ja in tropischen Gebieten einmal am Tag niedergeht.

    (Nur zur Klärung bevor es wieder mit irgendjemand Ärger gibt: Wir haben keine aus der freien Natur entnommenen Papageien sondern deutsche Nachzuchten!!!)

    Also dann viel Spaß bei der Vogelbenässung.
    Übrigens wird bei Papageien das besprühen bzw. zu Verfügung stellen einer Badegelegenheit für jeden Tag dringend empfohlen.

    ciao
    Marko;)
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Anke
    prima, dass du dein Profil etwas "aufgemöbelt" hast.
    Marko hat das bereits geschrieben von wegen Staubsauger usw.
    Du solltest sehen, wenn ich den Staubsauger schwinge, wie unsere Rita dann gleich auf den Kletterbaum sausst, sich in Positur setzt, anfängt am Kopf zu kratzen, das sicherste Zeichen, dass sie nun aber dringends geduscht werden will. Ich dusche die zwei eigentlich jeden Tag und meistens mögen sie das auch sehr. Es gibt aber auch Tage, da haben sie einfach keine Lust, merkt man sofort. Nur Knurren und sich in eine Ecke verziehen, anstatt dick aufplustern, Flügel ausbreiten, drehen und wenden und an den Ästen knabbern und sich die Krümel zwischen die Federn "schmieren". ;) Mit einem Badehaus und einer Bodenschale habe ich bisher auch kein Glück gehabt, wird nur mit Verachtung bestraft. Zum Duschen fülle ich immer ganz warmes Wasser vom Hahn ein, durch die Vernebelung hat es dann gerade die richtige Temperatur für den Vogel.
    Übrigens kannte unser Gerry, der 3 Jahre beim Züchter in einer grossen Voliere lebte, das Duschen offenbar nicht (halt nur die normalen Regengüsse). Er sass zuerst ganz unbeteiligt da, schaute nur gross die begeisterten Verrenkungen von Rita an, aber inzwischen ist er fast noch verrückter als sie. Hängt an der Volierendecke, schlägt wild mit den Flügeln, man sieht, es macht ihm riesige Freude.
    Du wirst sehen, eines Tages hält sich deine Lotti auch auf dem Boden auf. Unser Gerry hatte sich das nach nur wenigen Monaten von Rita ebenfalls abgeguckt und erkundet nun öfters zu Fuss die Gegend. ;)
     
  5. Monika M.

    Monika M. Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Hallo !

    Auch ich bedanke mich für den Tipp mit dem Staubsauger - jetzt wissen wir auch, was Bibo von uns will, wenn Sie "fast platzt" während wir Staubsaugen.

    Bisher dachten wir es ist Imponiergehabe - aber heute hat Dietmar den Staubsauger bedient und ich die Sprühflasche :D
    - Bibo war nass wie nie :D :D :D

    Sonst hat Bibo beim Sprühflaschenduschbad immer unbeteiligt auf der Stange gesessen und das Wasser ablaufen lassen - wie einen warmen Regen ! Schade daß wir heute keinen Fotoapparat zur Hand hatten - wir haben uns bei den Verrenkungen fast totgelacht ! :D :D :D

    Also danke nochmal - wir verstehen Bibo jeden Tag en bisschen besser! :0-
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Uns wurde damals im Zoogeschäft sogar gesagt, dass Rita Staubsaugen nicht mag, dann schreit sie, und das nahmen wir dann halt als "gegeben" an, bis wir selbst zufällig das Gegenteil rausfanden. 0l
     
  7. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Duschen

    Hallo Anke, :)

    ich habe zwar keine Edelpapageien, aber ich denke das Duschthema kann man bei allen Papageien doch vergleichen.

    Ich kann die Aussagen von Karin u. Markko nur bestätigen. Auch meine Vögel mussten den Spass am duschen erst lernen.

    Hier hatten wir mal einen Dusch-Wunder-Thread ;)
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11249 , vielleicht interessiert es Dich.

    Auch einer meiner Grauen mochte anfangs nie duschen, jetzt ist es einfach nur noch Spass pur, hier sind u.a. noch einige Duschbilder von uns http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=24884

    Es kann eine Zeit dauern, aber sicherlich lernen auch Deine den Spass am duschen. :)
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und das sieht dann so aus:
     

    Anhänge:

  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    oder so
     

    Anhänge:

  10. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    habe noch ein Duschbild gefunden, da hängen beide an der Volierendecke :)
     

    Anhänge:

    • v8.jpg
      Dateigröße:
      17,6 KB
      Aufrufe:
      147
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    noch ein tolles
     

    Anhänge:

    • v7.jpg
      Dateigröße:
      17,2 KB
      Aufrufe:
      117
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und Rita
    wirst sehen, Anke, bald macht das euer Vogel auch so
     

    Anhänge:

  14. Anke P.

    Anke P. Guest

    Hi, alle miteinander.
    Heute hat unsere Lotti das ertse Mal gezeigt, daß ihr duschen doch gefällt.
    Leider hat es ,mit zur Hilfenahme des Staubsaugers nicht geklappt,aber dafür tats der Fön.Lotti hat sich gerekelt und aufgeplustert, ganz so wie ich es in Euren Fotos gesehen habe.
    Ich dachte immer, den Pennanten beim Baden zu zuschauen macht Spaß. Aber das war ja die Krönung. :)
    Ich freue mich schon aufs nächste Mal.
    Viele Grüße Anke:0-
     
  15. Gojita

    Gojita Guest

    Hallo

    Das mit dem saugen kenne ich auch. Aber mich würde interessieren, wie ihr die Vögel abduscht. Nehmt ihr einen Zerstäuber oder setzt ihr sie gleich unter die normale Dusche?
     
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Gojita
    zuerst mal herzlich Willkommen beim Vogelforum. (Deine beiden ersten Beiträge hast du bei den Edelpapageien reingesetzt. Schnell ein Blick in dein Profil geworfen, :? keine Tiere aufgeführt? Hast du auch Edle?)
    Ich verwende einen Zerstäuber (Blumenspritze, diese Druck-aufpumpbaren, damit man keinen Krampf im Finger bekomme).
     
  17. Thomas59

    Thomas59 Guest

    Duschen mit Staubsauger

    Hallo allerseits!

    Die Erfahrungen mit dem Duschen und Staubsauger-Geräusch habe ich auch bei unserem Paul gemacht. Allerdings bevorzugt er besonders den einen von unseren 2 Staubsaugern. Staubsauger ist eben nicht gleich Staubsauger.

    @Karin
    Das mit der Druckluft-Sprühflasche ist eine gute Idee. Leider haben wir extra eine neue Sprühflasche gekauft zum Vogel-Duschen. Und die hält bestimmt ewig.

    Ohne Staubsauger läuft bei Paul gar nix mit Duschen. Mittlerweile macht er sich schon bereit, wenn der Staubsauger aus dem Keller ins Zimmer getragen wird. Dann läuft der Staubsauger manchmal nur zum Duschen.

    Ich werde das Geräusch wohl aufnehmen und auf eine CD brennen. Dann ist das nicht mehr so umständlich. ;)
    Vielleicht klappt es bei unseren ja auch mit einem Fön.

    Viel Spaß beim Duschen!

    Thomas

    :0-
     
  18. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Re: Duschen mit Staubsauger

    Hallo Thomas
    dann also nochmal hier auf der offiziellen Seite: Herzlich Willkommen beim Vogelforum!
    Zu köstlich, genau wie bei uns :D Wenn unsere den Staubsauger sehen oder hören, nix wie hin zum Kletterbaum und in Duschposition. Klappt mit dem Föhn ebenso gut und ist handlicher. Aber die Idee mit der CD, Wahnsinn, da könntest du noch ein Geschäft machen :D
    Die Sprühflasche kannst du immer noch für die Blumen benutzen, wenn du dir eine Druckflasche kaufen willst. ;) Oder lasse sie mal bei den Geiern stehen, so ein Schnabel hat im Handumdrehen ein Loch drin (spreche da aus leidvoller Erfahrung).
     
  19. Thomas59

    Thomas59 Guest

    Duschen mit Staubsauger

    Hallo Karin! Hallo alle!

    Möchte noch irgendjemand (außer mir) eine CD mit Staubsauger- und Fön-Geräuschen haben? Leider habe ich nur wenige verschiedene Staubsauger-Sounds.
    Wer macht eigentlich die vielen tollen Bilder bei Dir, Karin? Sicherlich mit einer Digitalkamera fotografiert. (Meine ist leider ziemlich alt und für Schnappschüsse zu langsam.)

    Anbei - falls es klappt - Annabel nach dem Duschen beim Ausruhen. Sie führt sich beim Duschen auch immer ziemlich wild auf. Total lustig. :D :D :D

    Im Übrigen stelle ich Paul und Annabel bald vor. Dann aber sehr ausführlich.

    Bis bald!
    Thomas
    :0-
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Thomas
    die Bilder habe ich natürlich selbst "verbrochen", genau, mit einer Digi. Aber so richtig beherrsche ich sie immer noch nicht, mir fehlen anständige Flugbilder. Vorher habe ich mit einer Digi-Videokamera gearbeitet und dann gute Einzelbilder davon genommen. ;)
    Schön, die nasse Annabel
     
  22. Anke P.

    Anke P. Guest

    Hallöchen alle miteinander,
    beim "Lotti-Duschen" hat sich bei uns der Fön durchgesetzt. Wir duschen sie jetzt immer Sonntag vormittag. Und danach wird sie immer trocken gefönt. Das genießt sie und spreizt ihre Flügel und putzt sich dabei. Sie erkennt nun auch schon, wenn ich die Blumenspritze hole und das kalte Wasser rauslasse und neues heißes einfülle und mit einem Tuch bedecke. Das ist ihr Zeichen. Sie kommt dann auf ihr Kletterseil und schon kann der Spaß beginnen.
    Der Staubsauger oder andere Krach machende Geräte animieren Lotti immer zum schnattern uind erzählen. Da könnte ich stundenlang zuhören.
    Unsere Pennanten bevorzugen immernoch lieber das Bad in der Badeschale. Die Dusche aus der Blumenspritze bekommen sie nur, wenn sie zu lange rumschreien.
    Leider kann ich euch noch keine Bilder zeigen. Ich habe nur eine SR-Kamera und da ist das einscannen und bearbeiten immer so zeitraubend. :(
    Bis bald Anke
     
Thema: Lotti mag kein Duschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei mag keine dusche