loustic stellt sich vor

Diskutiere loustic stellt sich vor im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich hiermit vorstellen. Ich habe seit 20 Jahren eine Voliere im Garten 3 x 3 m mit einem...
loustic

loustic

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich hiermit vorstellen.

Ich habe seit 20 Jahren eine Voliere im Garten 3 x 3 m mit einem Innenhaus. Vor 10 Jahren habe ich auch ein Vogelzimmer gehabt. Zu dieser Zeit habe ich Gouldamadinen gezüchtet. Heute "hatte" ich nur noch Kanarienvögel, Chinanachtigallen, Chin. Zwergwachteln und Mozambiquegirlitze. Ich sage extra hatte, denn ich hatte sie nur bis vor 2 Wochen.

Seit einigen Jahren wuchs eine große Clematis auf meiner Voliere. Sah topp aus und die Vögel hatten guten Sonnenschutz und viele Insekten. Leider wurden mit der Zeit die Äste zu schwer und an einer Seite ( nicht gut einzusehen) hatte sich das Gitter gelöst. Leider habe ich es nicht gesehen, es war eine kleine Öffnung hinter einer Pflanze. Ich wollte erst im Winter die Clematis schneiden. Vor zwei Wochen hatte ich wohl über Nacht einen Räuber in der Voliere (denke es war ein Marder). Leider hat er alle meine Vögel getötet. Einige hat er gefressen, aber die meisten Tiere nur getötet.
Außer einem jungen Mozambiquegirtliz (den er aber auch schwer verletzt hat, ein Bein abgerissen, Schwanz abgerissen und einen Flügel verletzt) ist mir kein Vogel mehr geblieben. Ich habe mich so aufgeregt, dass ich einen Tinnitus bekommen habe.

Den Kleinen wollte ich zuerst vom Tierarzt töten lassen, aber ich habe es dann doch nicht übers Herz gebracht. Er wird wieder einen neuen Schwanz bekommen und neue Schwingen, mit einem Bein kann er im Käfig vielleicht gut leben. Ich setze ihm noch einen Vogel zu, wenn es ihm wieder etwas besser geht, damit er nicht so alleine ist. Oder ist das Tierquälerei? Er ist erst im Sommer geschlüpft und frisst gut. Leider hat er auch keinen Stumpf mehr, das ganze Bein ist weg. Wenn er ein wenig fliegen kann, werde ich ihm etwas bauen, wo er sich drauf hocken kann.

Nun habe ich die Clematis abgeschnitten und werde die Voliere neu sichern. Ich hoffe, so etwas nie mehr zu erleben. Es war ein Alptraum. So viele Vögel sind tot.

Ich möchte gerne wieder Vögel züchten und werde diesmal nur Kanarienvögel halten.
Gerne würde ich rote und weiße Kanarien züchten. Aber in einer Voliere habe ich auf die Zuchtpaare wenig Einfluss.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe (kommt nicht mehr vor).

Für Ratschläge bin ich jederzeit dankbar.

Mit lieben Grüßen von Rita.
 
Hallo!

Klingt ja dramatisch! Tut mir leid, dass Du das erleben mußtest. Ich würde dem Vogel auf jeden Fall eine Chance geben.

Du hast Recht, Volierenzucht funktioniert bei Kanarien nicht gut. Die Gründe kannst Du hier im Forum lesen. Außerdem würden sich mehrere Hähne in der Brutzeit bis aufs Blut bekriegen.

Was genau für Ratschläge benötgst Du noch?

Liebe grüße, Sigrid
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich schiebe das mal zu den Girlitzen rüber, denn um den jungen Girlitz geht es ja in erste Linie.
 
Hallo liebe Sigrid,
meine Voliere ist gut bepflanzt, mit kleinen Bäumen, Büschen usw. Alle Vögel haben dort gebrütet ohne große Streitigkeiten.
Ich kann mir nur die Paare nicht aussuchen, das machen sie unter sich aus. Daher wird das mit den reinen Farben wohl nichts geben oder ?

Ich dachte an Ratschläge eher an meinen kleinen Girlitz. Was kann oder was sollte ich noch machen. Er ruft ständig nach seinen Gefährten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon jetzt einen Vogel hinzusetzen sollte. Er ist ja noch sehr stark behindert. Macht es ihn nervös oder fühlt er sich mit einem anderen Vogel sicherer? Ich bin mir so unsicher. Einen so stark verletzten Vogel hatte ich noch nie.
Die Vögel hatten kaum Angst vor mir, aber nun ist er sehr sehr ängstlich. Ich möchte sehr gerne, dass er wieder etwas glücklicher ist. Heilen kann ich ihn ja leider nicht.
Liebe Grüße von Rita.
 
Warte einfach, bis seine Federn wieder da sind und er sich einigermaßen mit der Behinderung zurecht findet. In der Zeit mußt Du Dich halt mehr mit ihm beschäftigen. Es ist zwar kein Welli, aber trotzdem merkt er doch, wenn er Ansprache kriegt. Ich würde auf jeden Fall warten, bis er fitter ist. Dann kannst Du ihm immer noch einen Kameraden dazu setzen. Das Alleinsein wird ihn jetzt nicht schlimmer schädigen, als er es eh schon ist.
 
Hallo,

ch kann mir nur die Paare nicht aussuchen, das machen sie unter sich aus. Daher wird das mit den reinen Farben wohl nichts geben oder ?

das denke ich auch.
 
Hallo,

wenn du Gesellschaft für den Girlitz willst, kannst du einen anderen Vogel in einem zweiten Käfig neben ihn setzen. So sieht und hört er den anderen, sitzt aber trotzdem sicher in seinem Käfig.
 
Thema: loustic stellt sich vor

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
4
Aufrufe
639
Amadine51
Amadine51
grauenfan
Antworten
4
Aufrufe
1.142
grauenfan
grauenfan
T
Antworten
7
Aufrufe
1.048
tabea1961
T
Zurück
Oben