Mader

Diskutiere Mader im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Marder Hallo, bei meinem Nachbarn, der einige Häuser weiter wohnt, war wohl der Marder zu besuch. Das Biest hat zehn Tauben getötet. Ich selber...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Marder

Hallo,
bei meinem Nachbarn, der einige Häuser weiter wohnt, war wohl der Marder zu besuch. Das Biest hat zehn Tauben getötet. Ich selber habe den Marder spät abends über die Straße laufen sehen. Nun habe ich natürlich fürchterliche Angst, daß er auch über meine Tauben herfällt. Ich habe gelesen man soll um den Schlag herum pinkeln. Muß man das täglich machen oder wie lange hält die Wirkung an?
Das ist kein Scherz auch wenn es sich so anhört.

Liebe Grüße
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

sei froh, dass ich nicht weiß wo du wohnst. Ich würde sofort mit ner Kamera losziehen:D:D:D
Gehört habe ich solcherlei Sachen auch schon öfter. Auch sei es gut wenn ein Hund sein Geschäft auf dem Grundstück verrichten würde und Hundehaare etc. Die Hand dafür würd ich nicht ins Feuer legen. Was wenn der Marder sich erst garnicht die Mühe macht über den Boden zu gehen? Oftmals kommen sie von oben, da im Dachbereich vielleicht doch mehr Schwachstellen sind.
Am sichersten sind deine Tauben, wenn dein Schlag entsprechend Marderdicht ist und das scheint bei dir doch eine lösbare Aufgabe zu sein.
Übrigens gefallen mir deine Trommler total.:freude:

MfG
 
einen Hund habe ich zum Glück, der hält sich sowieso mehrmals täglich im Garten auf. Er wittert dort auch immer etwas, das können allerdings auch Wühlmäuse sein ich habe einige Löcher gesehen. Was mich jedoh mehr beunruhigt ist, daß sich irgendewas unter meinen Schlag gegraben hat. Ich werde morgen eine Falle aufstellen. Beissen sich die Marder denn nur duch Holz oder auch durch die Volierengitter?
Ach ja, ich selber wollte mein Geschäft natürlich nicht im Garten verrichten (die Gesichter der Nachbarn mag ich mir garnicht vorstellen). Ich hätte dann doch lieber meinen Mann draum gebeten.
Ja, die Trommeltauben sind wirklich schön nur fliegen sie leider garnicht. Sie fliegen nicht freiwillig aus dem Schlag heraus, wenn ich sie dann heraustrage fliegen sie sofort wieder hinein aber was solls.

Liebe Grüße
Karin
 
einen Hund habe ich zum Glück, der hält sich sowieso mehrmals täglich im Garten auf. Er wittert dort auch immer etwas, das können allerdings auch Wühlmäuse sein ich habe einige Löcher gesehen. Was mich jedoh mehr beunruhigt ist, daß sich irgendewas unter meinen Schlag gegraben hat. Ich werde morgen eine Falle aufstellen. Beissen sich die Marder denn nur duch Holz oder auch durch die Volierengitter?
Ach ja, ich selber wollte mein Geschäft natürlich nicht im Garten verrichten (die Gesichter der Nachbarn mag ich mir garnicht vorstellen). Ich hätte dann doch lieber meinen Mann draum gebeten.
Ja, die Trommeltauben sind wirklich schön nur fliegen sie leider garnicht. Sie fliegen nicht freiwillig aus dem Schlag heraus, wenn ich sie dann heraustrage fliegen sie sofort wieder hinein aber was solls.

Liebe Grüße
Karin


Marder und Wiesel haben von Hund Angst, wenn du ein Hund hast das ist schon erledigt ob der Marder kommt oder nicht. (also er kommt nicht)

Ausserdem, du kannst von Baumarkt eine Spray kaufen (Spray gegen Marder) das habe ich auch aber, ich weiss nicht ob es was bringt, du muss die um die Schlag rum spritzen und Marder kommt da nicht mehr hin. (so steht an die Beschreibung)

Wenn deine Schlag dicht ist da kann nix passieren.
 
Marder beißen sich eher durch Voli-Gitter als durch Holz. Bei Holz brauchst du eigentlich keine Sorgen zu haben, wenn es nicht morsch, ober arg dünn ist. Bei Gitter ist die Stärke entscheidend. So einfacher Hasendraht stellt kein nennenswertes Hindernis dar.
Aber Tagsüber kommen Marder nicht mal eben zu Besuch und des Nachts sollten die Tauben besser, bei geschlossenen Ausflügen, im Haus sein.
Weiß jetzt nicht, ob du das bei deinen Wildtauben so realisieren kannst.

Das die Trommler nicht gern fliegen, ist mir bekannt. Wär mir auch recht, dann geben sie gute Dropper ab und was zum Rumtragen extra:zwinker:
Was ich an deinen so schön find, ist dass Scheckfaktor u. Ruß zusammen kommen. Das gibt einen unglaublichen Kontrast.
Hast du gezüchtet?

Grüße auch an deinen Mann. :D:D:D
 
einen Hund habe ich zum Glück, der hält sich sowieso mehrmals täglich im Garten auf. Er wittert dort auch immer etwas, das können allerdings auch Wühlmäuse sein ich habe einige Löcher gesehen. Was mich jedoh mehr beunruhigt ist, daß sich irgendewas unter meinen Schlag gegraben hat. Ich werde morgen eine Falle aufstellen. Beissen sich die Marder denn nur duch Holz oder auch durch die Volierengitter?
Ach ja, ich selber wollte mein Geschäft natürlich nicht im Garten verrichten (die Gesichter der Nachbarn mag ich mir garnicht vorstellen). Ich hätte dann doch lieber meinen Mann draum gebeten.
Ja, die Trommeltauben sind wirklich schön nur fliegen sie leider garnicht. Sie fliegen nicht freiwillig aus dem Schlag heraus, wenn ich sie dann heraustrage fliegen sie sofort wieder hinein aber was solls.

Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin
laß dich nicht ins "Boxhorn" jagen--und glaube nicht alle Ammenmärchen!

Ein Marder gräbt keine Löcher,er nimmt nur manchmal verlassene Kanninchenbauten als Unterschlupf an!

Er nagt sich auch nicht durch Holz oder durch Volierendraht,
wenn dein Schlag entsprechend,über Nacht verschlossen ist,denn der Marder ist ein Nacht-Aktivtier--kann überhaupt nichts passieren !!!

Mein Schlag liegt inmitten von Wiesen und Feldern---sehe fast täglichen "frischen" Marderkot um den Schlag herum liegen-
-----nur passiert ist bislang nichts!!

Liebe Grüße
Michael
 
Die Wände von meinem Schlag sind leider recht dünn, da habe ich schon Bedenken. An der Voliere ist ganz normaler Volierendraht verarbeitet aber wenn der Marder in die Voliere kommt, dann kann er auch in den Schlag. Ich habe die Klappe zum Schlag immer geöffnet damit die flugunfähigen Ringelchen auch hinein können, wenn sie es möchten.
Ich habe nicht gezüchtet. Die Trommeltauben habe ich von einem Züchter bekommen. Er konnte sie nicht mehr gebrauchen und sie sollten in den Zoo (bestimmt als Futtertiere).
Der Züchter von dem ich sie habe hat gesagt das alle schwarzen Trommeltauben von seinen abstammen, ob das stimmt weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Karin,

das Problem wird sein, dass der Marder früher oder später Beute wittert. Hat er nur ein einziges Mal Erfolg (dabei muss er nicht mal getötet haben), nutzen alle Sprays, Hundehaare oder -hinterlassenschaften, Gitter und Ultraschallgeräte nichts mehr!
Ich habe meine Voliere sowohl von unten vergittert, als auch doppelt verdrahtet und mit einem Elektroband geschützt. Ob das der ultimative Schutz ist, kann ich nicht sagen. Bisher war er nicht wieder da.
Ich habe ihn im Sommer auch schon in der Dämmerung abends an der Voliere stehen sehen. Auch den Fuchs konnte ich am späten Nachmittag schon im Garten sehen.
Übrigens muss auch eine Plane über dem Volierendraht nicht unbedingt schützen. Die sollte wenn schon, dann fest auf die Holzbalken genagelt sein. Ich hatte den Marder nämlich auch schon zwischen Plane und Draht.
Durch Holz - wie schon geschrieben - glaube ich kaum, dass sich ein Marder durchbeißen kann. Bei Volierendraht soll das wohl anders sein, da wird anscheinend eine Stärke von mindestens 1,1 mm empfohlen.

Liebe Grüße, Sabine
 
Mein Schlag liegt inmitten von Wiesen und Feldern---sehe fast täglichen "frischen" Marderkot um den Schlag herum liegen-
-----nur passiert ist bislang nichts!!

Hallo Michael,

dann sei froh, dass Tauben nicht dazu neigen, sich in Panik am Volierengitter festzuhalten!

Liebe Grüße, Sabine
 
@ Michi

Wenn der Marder keinen Hasendraht durchbeißt, dann waren die Hasen von meinem Nachbarn blöd. Die haben sich dann nämlich tatsächlich durchs Gitter gefressen um den Marder rein zu lassen.
Die Geschichte ist jetzt 2 J. her, aber seit er seine Ställe mit anderen Draht bespannt hat, ist kein Tier mehr zu Schaden gekommen.

@Süleyman

und das mit dem Spray müsste vllt auch noch mal den Mardrn erklärt werden. Dann blieben evtl. diverse Autos verschohnt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michi

Wenn der Marder keinen Hasendraht durchbeißt, dann waren die Hasen von meinem Nachbarn blöd. Die haben sich dann nämlich tatsächlich durchs Gitter gefressen um den Marder rein zu lassen.
Die Geschichte ist jetzt 2 J. her, aber seit er seine Ställe mit anderen Draht bespannt hat, ist kein Tier mehr zu Schaden gekommen.

es sind welche Drähte die man nicht annehmen kann, ich hatte auch welche gekauft weil es billig war, die habe ich aber sofort mit zweiten und besseren Draht abgedeckt.

Man muss beim Voliere ganz gut aufpassen dass die Draht keine billige Ware ist.
 
Ich kann Dir gerne ein paar Tipps geben. Da ich aber die Umgebungsverhältnisse nicht kenne mußt Du selbst entscheiden was möglich ist oder evtl. Dein Geldbeutel zuläßt.

Hundhaare und Urin haben sich als unbrauchbar erwiesen. Fallenfang, Repellentien (marderabwehrmittel) sind gut bringen aber selten den gwünschten schnellen Erfolg Es muß auch immter wieder alles aufgefrischt werden (Gebrauchsanweisung). Fallenfang kann wochenlang dauern und man mußt es richtig machen. D.h.: Fallen zunächst erstmal einfach nur so aufstellen um den Marder an das Fremdobjekt zu gewöhnen. Danach erst öffnen. Auf angebotene Marderlockmittel kann man getrost verzichten. Sie wirken nicht besser als ein Apfel, StückBrot, Ei usw. Das muß man ausprobieren.

Es gibt auch Elektroanlagen ähnlich dem Weidezaunprinzip. Diese sind sehr wirkungsvoll aber sauteuer. Ähnliches gibts auch für Autos.

Schall ist umstritten, für kurze zeit kann aber lauter und unregelmäßiger Schall helfen (z.B. Radio an zeitschaltuhr).

Marder betreten ungerne Gegenstände die sich bewegen und Geräusche machen. Hozgestelle mit aufgelegtem Maschendraht wie z.B Hasendraht helfen acuh bei Autos. Man parkt einfach darüber.
Metallspiralen auf Hozbretter montiert helfen ebenso. wichtig ist nur das alles wackelt und schwabbelt.

Dauerhaft hilft aber lediglich nur alle möglichen Eingänge zu suchen und zu verschließen. Punktverschweißtes Drahtgeflecht mit einer Maschenweite von 1-2 cm ist hierfür geeignet.

MfG
 
Hallo Michael,

dann sei froh, dass Tauben nicht dazu neigen, sich in Panik am Volierengitter festzuhalten!

Liebe Grüße, Sabine


Der Marder kommt nicht am Tage,denn er ist ein nachtaktives Tier!

Insofern kann es keine Panik geben--denn des Nachts sind meine Tauben ohnehin im Schlag!;)
Michael
 
Ich kann Dir gerne ein paar Tipps geben. Da ich aber die Umgebungsverhältnisse nicht kenne mußt Du selbst entscheiden was möglich ist oder evtl. Dein Geldbeutel zuläßt.

Hundhaare und Urin haben sich als unbrauchbar erwiesen. Fallenfang, Repellentien (marderabwehrmittel) sind gut bringen aber selten den gwünschten schnellen Erfolg Es muß auch immter wieder alles aufgefrischt werden (Gebrauchsanweisung). Fallenfang kann wochenlang dauern und man mußt es richtig machen. D.h.: Fallen zunächst erstmal einfach nur so aufstellen um den Marder an das Fremdobjekt zu gewöhnen. Danach erst öffnen. Auf angebotene Marderlockmittel kann man getrost verzichten. Sie wirken nicht besser als ein Apfel, StückBrot, Ei usw. Das muß man ausprobieren.

Es gibt auch Elektroanlagen ähnlich dem Weidezaunprinzip. Diese sind sehr wirkungsvoll aber sauteuer. Ähnliches gibts auch für Autos.

Schall ist umstritten, für kurze zeit kann aber lauter und unregelmäßiger Schall helfen (z.B. Radio an zeitschaltuhr).

Marder betreten ungerne Gegenstände die sich bewegen und Geräusche machen. Hozgestelle mit aufgelegtem Maschendraht wie z.B Hasendraht helfen acuh bei Autos. Man parkt einfach darüber.
Metallspiralen auf Hozbretter montiert helfen ebenso. wichtig ist nur das alles wackelt und schwabbelt.

Dauerhaft hilft aber lediglich nur alle möglichen Eingänge zu suchen und zu verschließen. Punktverschweißtes Drahtgeflecht mit einer Maschenweite von 1-2 cm ist hierfür geeignet.

MfG

Selbst wenn man eine Falle aufstellt--ist die Marderlose Zeit nicht von Dauer!

Marder kennzeichen/netzen ihr Revier mit Urin-
-bleibt dieser Duft nur für ein paar Tage aus--wird der nächste Marder dies so frei gewordene Revier beziehen !

Punktgeschweister Maschendraht (12,7 x 12,7 oder 16 x 16 mm) wird von Mardern nicht durchbissen!

Ralf,
der meist labbrige "Hasendraht" (Sechseck)mit Krampen/Schlaufen auf Holzrahmen aufgenagelt,hat die Eigenschaft sich nach gewisser Zeit zu lösen!

Genau hier setzt der Marder an,und kann dann in diesen Stall schlüpfen

Anstatt dieser Schlaufen/Krampen empfehle ich --15 mm starke und entsprechend der Rahmenbreite --ebenso breite Holzleisten auf Rahmen und Draht zu schrauben,somit wird jeglicher Einschlupf verhindert!

Im Übrigen ist mein Volierendraht(12,7 x 12,7 mm) ebenso von der Innenseite der Volieren befestigt!!

Gruß
Michael
 
Danke für euere Tips. Da bin ich aber froh! Aus rein optischen Gründen haben wir noch Leisten auf den Rahmen der Voliere angebracht. Punktverschweisten Maschendraht habe ich auch. Morgen schaue ich erstmal nach was sich da unter dem Schlag häuslich eingerichtet hat.
Karin
 
Marder betreten ungerne Gegenstände die sich bewegen und Geräusche machen. Hozgestelle mit aufgelegtem Maschendraht wie z.B Hasendraht helfen acuh bei Autos. Man parkt einfach darüber.
Metallspiralen auf Hozbretter montiert helfen ebenso. wichtig ist nur das alles wackelt und schwabbelt.

Das kommt auf die Motivation an, die den Marder treibt. Die Aussicht auf Futter lässt ihn auch über solche Sachen gehen.


Dauerhaft hilft aber lediglich nur alle möglichen Eingänge zu suchen und zu verschließen. Punktverschweißtes Drahtgeflecht mit einer Maschenweite von 1-2 cm ist hierfür geeignet.

MfG

Da gebe ich Dir recht. Eine solide Voliere/Schlag ist die Basis.


Die Geschichte mit der Falle halte ich ebenfalls für nur kurzfristig erfolgreich. Ist der eine Marder weg und sein Revier damit frei, folgt der nächste über kurz oder lang...

Viele Grüße, Sabine
 
Also die ganzen Mittelchen wie Hundehaare, Maderspray und so weiter kannst du vergessen. Leider mußte ich das feststellen als mir ein Mader die Meerschweinchen meiner Frau durch hat! Trotz Maderspray und Hundehaaren und eigenen Hund!

Die Fallen erweisen sich auch nicht als so ideal wie angenommen,
1. was machst du mit dem Mader wenn du ihn gefangen hast?
2. kommt (wie schon beschrieben) eh nach einigen Tagen einfach der nächste

Das einzige was hilft ist einfach alles dicht zu machen damit das Biest nirgens rein kann! Wie schon geschrieben der Punktgeschweister Maschendraht ist das sicherste, durch den normalen Hasendraht ist der Marder bei uns leider ohne größere Probleme gekommen!

Mfg

Robert
 
Am Besten ist immer noch ein E-Zaun in verschiedenen Höhen.
Andere Marderabwehrmittel ignoriert ein Marder ziemlich schnell wenns blöd läuft.

LG
 
Hallo Sabine,
Wie geht es Dir und Deinen Tauben? ich hoffe bestens. Wird zeit das ich mich mal wieder beim uli sehen lasse. Aber ich habe ein gutes und daher auch ein stressiges jahr.

Nochmal zum Marder:
Die Spiralen oder der Hasendraht sind als einfache Abwehrmethoden zum Schutz von Motorräumen von Autos gedacht. Sie funktionieren blendend. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten den Motorraum zu schützen.
Wo ich meine Tipps herhole, weißt Du und sie bewähren sich in der praxis bestens.;)

Im vorliegenden Fall ist es wohl das beste, undichte Stellen zu suchen und zu verschließen; denn NOCH ist der Marder beim Nachbar.

Wie ich schon schrieb, die meisten Mittel bedürfen einer Lernzeit (Marderabwehrmittel) schützen selten direkt. Beim Fallenfang sind außerdem noch jede Menge Gesetze zu beachten.
Das Problem in unserer zeit ist-so wie ich es sehe- die mangelnde Vorbeugung.
Erst wenn das Kind im Brunnen gefallen ist wird nach schnellen Hilfen gesucht, die es dann meist nicht gibt.

ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.

MfG Georg
 
Marder

Hallo !

Zitat v. Karinlissy

Ich habe gelesen man soll um den Schlag herum pinkeln. Muß man das täglich machen oder wie lange hält die Wirkung an?
Das ist kein Scherz auch wenn es sich so anhört.

"Der Mond ist aufgegangen"

Kannste bei mir auch um den Schlag herum pinkeln.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mader

Ähnliche Themen

Zurück
Oben