mag kein Obst mehr

Diskutiere mag kein Obst mehr im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Als ich Lucy bekommen hab, hat sie ja ihr ganzes Obst immer gegessen und auch das Gemüse. Seit ca. 2 Wochen (also nachdem sie sich...
Zum Thema Ernährung nochmal:

kiora schrieb:
der Punkt ist der: es ist zwar keine saccharose (Rohrzucker) enthalten, dafür umso mehr Glucose und Fructose. Das mag für dich nicht schlimm klingen, da es ja "nur" Frucht- und Traubenzucker ist, aber chemisch nimmt sich das nichts! Dasst auch der Grund, warum man nicht mehr als 2 Weintrauben täglich verfüttern soll und auch nicht zu viel Banane!
kiora

Hierauf wollte ich nochmals eingehen.
Ich konnte das so nicht glauben (alles Obst hat schliesslich Fruchtzucker, dann dürfte man ja gar kein Obst füttern!) und deswegen hab' ich nochmals recherchiert und Folgendes gefunden was mich in meiner Meinung bestätigt hat:

"Im Oktober klingt die Hauptsaison der Weintraube langsam aus und es lohnt sich in jedem Fall, die Papageien so lange mit den köstlichen Trauben zu verwöhnen, denn sie werden von nahezu jeder Art mit Begeisterung angenommen. Weintrauben sind sehr ballaststoffreich und verfügen mit Ausnahme von Vitamin B12 über alle Vitamine der B-Gruppe. Auch Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen und Vitamin C sind in größeren Mengen enthalten. Der Fruktosegehalt wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit (Zuchtsaison!) aus.

Und das noch:

"Die Banane ist reich an Kalium und den Vitaminen A, C und B6. Zudem enthält sie viele Kohlenhydrate, was bei Mensch und Tier zu einer schnellen Sättigung führt. Da sie aber in der Regel sehr chemieintensiv angebaut wird sollte sie nur in Maßen angeboten werden"

Nachzulesen u.a. im WP Magazin Juli/August 2000 und Sept/Okt. 2002.
Geschrieben von Volker Würth (Autor von "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche).
 
Hallo!

Ja das hab ich mir auch so gedacht. Bananen soll man glaub ich auch nicht so viel füttern weil sie dick machen :) Bei uns gibts Bio-Bananen, ich denke mal dass die ok sind. Ich kaufe eh immer alles Bio für die Vögel (für mich nicht :D :p )

Das Mikes Mash hab ich jetzt gemacht und mir tut der Rücken weh vom einpacken in die ganzen Tütchen weil ich so komisch gestanden war :) Aber es hat sich gelohnt, Lucy isst gerade ihre erste Portion. Jetzt hab ich gaaaaanz viel, obwohl ich nur ein viertel der Menge genommen hab. Ricky wird sich bestimmt auch drüber freuen wenn er da ist :freude: Wenn die Nymphis und Agas brav sind dürfen sie natürlich auch was abhaben :zwinker:

Lucy hat heute früh ganz viel Pfirsich gegessen, ich glaub sie mag alles was Orange ist, das ist ihre Lieblingsfarbe. Bei ihrem Spielzeug spielt sie auch immer mit den orangenen Teilen lieber als mit den andersfarbigen. Sie mag auch Cantaloupe Melone, Mango und Orangen. Irgendwie lustig oder? Haben eure Grauen auch Lieblingsfarben?

LG
Regina
 
Regina1983 schrieb:
Lucy hat heute früh ganz viel Pfirsich gegessen, ich glaub sie mag alles was Orange ist, das ist ihre Lieblingsfarbe. Bei ihrem Spielzeug spielt sie auch immer mit den orangenen Teilen lieber als mit den andersfarbigen. Sie mag auch Cantaloupe Melone, Mango und Orangen. Irgendwie lustig oder? Haben eure Grauen auch Lieblingsfarben?
Regina
Na ist doch super, wenn sie wieder Obst isst! :dance:

Niko hat auch eine Lieblingsfarbe: Himmelblau :p
Er hat ein kleines himmelblaues Holzklötzchen, das liebt er mehr als die anderen Sachen.
Lucy mag allgemein bunte Sachen - aber genauso auch naturfarbene Dinge. Bei ihr kann man das nicht so sagen.....
 
...

Ich hab auch nicht behauptert, dass du kein Obst und Gemüse an deine Grauen (Papageien) verfüttern sollst! Ich sagte nur, dass man es mit Wientrauben nicht übertreiben soll. Jeder Körper braucht Glucose und Fructose, das sollte dir wohl klar sein, aber nicht in Massen. Auch das sollte dir klar sein... Und weil der Fructose und Glucose Gehalt in Weintrauben sehr hoch ist (jeweils 8%), sollte man nicht zu viele verfüttern. Natürlich sind sie gut für sie, aber eben in Maßen und nicht in Massen!
 
Thema: mag kein Obst mehr

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
944
sittichmac
sittichmac
G
Antworten
14
Aufrufe
1.478
Kobragirly
K
S
Antworten
2
Aufrufe
1.054
Bernd und Geier
B
Dschinni62
Antworten
13
Aufrufe
2.116
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben