Mailanfrage: Armer Erpel

Diskutiere Mailanfrage: Armer Erpel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich brauche dringend einen Rat, im ortsansässigen Tierheim ist heute, Montag, leider keiner zu erreichen. Meine Suche um Hilfe/Rat hat...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo,

ich brauche dringend einen Rat, im ortsansässigen Tierheim ist heute, Montag, leider keiner zu erreichen. Meine Suche um Hilfe/Rat hat mich auf Eure Seite geführt.

Folgendes ist passiert und hierzu meine Frage:

Heute mittag hat so ein Armleuchter von Autofahrer eine Entendame, die mit ihrem Erpel unterwegs war, überfahren. Ein Mann, der das ganze mitverfolgt hat, hat den armen Kadaver der Ente auf den Grünstreifen an der Straße gelegt, da der arme Erpel nun immer wieder auf die Straße lief, um zu seiner Ente zu kommen. Nun sitzt der arme Erpel neben seiner toten Gefährtin und wartet.... Es bricht mir fast das Herz, ihn da so sitzen zu sehen. Ich wohne nicht unweit von der Unglücksstelle, hatte den Vorfall heute mittag in meiner Mittagspause aus einiger Entfernung mitbekommen und nun frage ich mich, wie ich dem Tierchen helfen kann, denn a) er sitzt direkt an einer stark befahrenen Straße und b) trauert er sehr und vor allem, wie lange bleibt er da so sitzen? Er braucht doch sicherlich irgendwann wieder Futter und Wasser, aber: wird er sich überhaupt von der Stelle, wo seine Gefährtin liegt, fortbewegen?

Ich wäre über eine oder auch mehrere Antworten sehr dankbar.

Bitte schreibt mir - wenn Ihr einen Rat habt - an folgende e-mail-Adresse:

********** und nicht an die, wie oben angegeben.

Vielen Dank,

Jutta Frahm
 
Danke Steffen.

Kannste die Antwort auch ins Forum setzen?

Mich würde das auch interessieren :-)
 
hallo patrik!

nun also da ichs mit dem kopieren nicht so habe einfach schnell in der zusammenfassung.
enten sind sehr soziale tiere und desahlb ist es normal das ein partner um den anderen trauert.
und da enten standorttreu sind ist es auch sehr warscheinlich wenn mann jetzt den erpel an eine andere stelle bringt,das er wider zur partnerin zurück kehren wird.ich würde bis zur dunkelheit warten den erpel einsammeln und mindetsens 5 km entfernt wider aussetzen.

gruss steffen
 
...traurig!!!
...so krass wies sichs anhört-aber ich würd sagen: die leider tote ente nehmen und mitsamt dem trauernden erpel an einen teich oder ungefährliche stelle bringen!!!das trauern wird er nicht lassen...aber da wäre er wenigstens nicht gefährdet!!!

traurige grüße Hanna
 
Trauer

Hallo,

so eng gebunden sind die Stockentenerpel nun doch nicht. Wenn z.B. die Ente auf ihrem Nest sietzt und brütet, kommt es meist vor das der Erpel anderen Damen hinderhersteigt oder sie sich zu Gruppen zusammenfinden.

mfg

aday
 
Thema: Mailanfrage: Armer Erpel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben